Beste Abstammung?

Moderator: Stjern

Antworten
Caro-Lina
Pegasus

Beste Abstammung?

Beitrag von Caro-Lina »

Hallo,

mir ist gerade etwas eingefallen:

Kann man irgendwo/irgendwie feststellen, welches die beste Abstammung (-slinie) bei Islandpferden ist?

Und vielleicht auch die schlechteste/ungünstigste...........wie auch immer?

Danke!
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Hina_DK
Einhorn

Re: Beste Abstammung?

Beitrag von Hina_DK »

Richtwerte, die bestimmte Kombinationen bewerten, gibt es insofern nicht aber eine gewisse Ahnung kann man bekommen, indem man sich die Zuchtwerte (BLUP) der Isis anschaut, was für ein Potential in der jeweiligen Zuchtlinie drin steckt. Der BLUP rechnet sich recht kompliziert zusammen aus den Bewertungen der Elternlinien, Geschwistern und ggf. Nachkommen. Es ist aber eben auch nur ein theoretischer Wert, der nicht unbedingt den "Wert" des Isis selbst widerspiegeln muss.

Ob die väterliche und mütterliche Zuchtlinie dann auch tatsächlich zusammenpassen, ist damit aber auch nicht gesagt. Kommt ja auch drauf an, worauf die Züchter dabei Wert gelegt haben, ob sie überhaupt systematisch gezüchtet haben oder ob sie gar nur nach Farbe gezüchtet haben, was bei Sonderlackierung auch öfter mal vorkommt.

Geht es Dir da um etwas konkretes? Das könnten wir uns ja mal anschauen und ggf. was dazu sagen. Gerne auch per PN.

Ansonsten allgemein sind die Svadastdir-Pferde schon noch die bestgeeignetsten. Da gibt insgesamt 5 Hauptlinien und massenweise Vermischungen drunter, so dass unterm Strich natürlich auch jedwede Kombination möglich ist. Nicht immer muss die sehr ideal sein, kommt aber oft auf das einzelne Pferd an, mit dem gezogen wurde. Hier mal ein paar allgemeine Infos zur Geschichte dieser Pferde http://www.islandpferde-eulenhof.de/die ... r-linie-1/. Eigentlich haben so ziemlich alle unsere heutigen Isis mindestens einen großen Anteil Svadastadir-Blut in sich.
Zuletzt geändert von Hina_DK am Do 9. Mai 2013, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Caro-Lina
Pegasus

Beitrag von Caro-Lina »

Hina_DK hat geschrieben:Richtwerte, die bestimmte Kombinationen bewerten, gibt es insofern nicht aber eine gewisse Ahnung kann man bekommen, indem man sich die Zuchtwerte (BLUP) der Isis anschaut, was für ein Potential in der jeweiligen Zuchtlinie drin steckt. Der BLUP rechnet sich recht kompliziert zusammen aus den Bewertungen der Elternlinien, Geschwistern und ggf. Nachkommen. Es ist aber eben auch nur ein theoretischer Wert, der nicht unbedingt den "Wert" des Isis selbst widerspiegeln muss.

Ob die väterliche und mütterliche Zuchtlinie dann auch tatsächlich zusammenpassen, ist damit aber auch nicht gesagt. Kommt ja auch drauf an, worauf die Züchter dabei Wert gelegt haben, ob sie überhaupt systematisch gezüchtet haben oder ob sie gar nur nach Farbe gezüchtet haben, was bei Sonderlackierung auch öfter mal vorkommt.

Geht es Dir da um etwas konkretes? Das könnten wir uns ja mal anschauen und ggf. was dazu sagen. Gerne auch per PN.

Ansonsten allgemein sind die Svadastdir-Pferde schon noch die bestgeeignetsten. Da gibt insgesamt 5 Hauptlinien und massenweise Vermischungen drunter, so dass unterm Strich natürlich auch jedwede Kombination möglich ist. Nicht immer muss die sehr ideal sein, kommt aber oft auf das einzelne Pferd an, mit dem gezogen wurde.

Hina, Du bist ein Schatz! Was Du alles weißt!!

Ich werd das mal sortieren und mich dann mal melden ;)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ich finde Zucht immer wahnsinnig spannend, auch wenn ich selbst nicht züchten wollen würde. Bin nicht so sehr für Überraschungen auf dem Gebiet ;). Aber wenn man sich mal die Abstammung der eigenen Pferde anschaut, kann man viel draus ersehen. Gerade bei den Isis kann man ja die Stammreihen größtenteils bis auf 100 Jahre recht genau zurückverfolgen. Meinen Tigull kann ich nicht direkt als gut durchdachte Zucht bezeichnen. Geht man einige Generationen zurück, da ist noch wirklich Linie drin, zuletzt kann man eher ein gewisses Zufallsprinzip erkennen oder wer züchtet schon freiwillig mit durchschnittlichen Schimmeln ;) ? Sein Vater ist zwar auch sehr ordentlich gekört worden und hat gute Leistungen erbracht, so dass er auf der dänischen Zuchtliste gelandet ist, aber ein "ganz toller" ist er nun auch nicht gerade. Seine Zuchtkarriere war eher kurz, auf der Ovalbahn findet man ihn auch nicht mehr, obwohl der nicht alt ist. Trotzdem hat Tigull, wie sich nun rausgestellt hat, eine ganze Menge Potential, das sich erst jetzt beginnt zu entfalten.

Reddi dagegen ist eine ganz gezielte Zucht, mit "edelster" Abstammung. Der sollte wohl auch mal, wie seine Geschwister, ein richtiger Kracher auf der Ovalbahn werden. Die Mutterlinie hat durchweg sehr viel Potential, der Vater hatte sehr hohe Bewertungen in Island und in Dänemark die höchsten Bewertungen, ein Elitehengst sogar mit Ehrenprämie für Nachkommen, was bedeutet, dass über 50 seiner Nachkommen mit sehr hohen Noten bewertet werden mussten, bevor ihm diese Ehre zukam. Und was habe ich da auf meiner Koppel? Ein kleines moppeliges nettes Tourenpferchen, der zwar tölten kann, aber doch lieber trabt :lol: .
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten