Dann "nehme ich mal Stellung"

Ich finde die Beurteilung total interesaant, zeigt sie doch eine ganz andere Sichtweise zu den bisherigen Aussagen:
Eine bei uns am Stall lernt grade Osteo und meinte, er hätte ein steiles Hinterbein was nicht gut unter den Schwerpunkt treten kann. Die Kruppe sei viel zu eckig.
Der Sattler sagt, dass er eine extrem kurze Sattellage und einen kurzen Rücken hat, eine viel zu kleine HInterhand und eine Preisboxerbrust.
Der TA heute meinte er wäre wieder zu speckig...

(vor vier wochen war er ihm zu hager, dem mann kann man es nicht recht machen

)
Shieldmaiden hat geschrieben:so, nun zu dir
im rechtecktyp stehend, guter hals von guter laenge. genick ist gut, kopf/hals haltung ebenfalls, gut angesetzt (wenn auch bissl speckig

)
Kopf und Hals gefallen mir auch
Kraeftige schulter von durchschnittlicher laenge, sollte sich gut bewegen koennen (ellbogenfreiheit!)
Er hat kaum Raumgriff und mir wurde immer gesagt, er hätte eine eher steile Schulter, was ich bisher eigentlich auch so gesehen habe. Der fehlende Raumgriff kann natürlich auch durch die HUfrolle kommen
Ruecken ebenfalls von normaler laenge, kraeftige, etwas feste nierengegend. Schoene kruppe, etwas gerades sprunggelenk und etwas rueckstaendig vorne (wieder hufe?) , schweif bissl hoch angesetzt.
Schweif fängt unter dem Hüfthöcker an, ist das dann hoch?
Gutes Reitpferd wuerde ich sagen, gute bewegungen wenn vielleicht auch nicht so leicht zu sitzen? (er sieht irgendwie so fest aus in der lendengegend, aber das koennte speck sein *duckundweg* )
Speck!
Das wölbt sich immer gern hoch wenn er sich fest macht, kurz danach wird auch die Kruppe kantig und dann dauerts wieder eine Woche, bis wir da wieder raus sind.
Zu sitzen, tja. Er hat kaum schwungvolle Bewegungen, es ist also nicht anstrengend ihn zu sitzen, aber auch nicht bequem. Im Galopp ist es schwieriger. Gute Bewegungen hat er leider nicht... ok, verglichen mit einem Warmblut, das ist vielleicht nicht fair. Aber sie sind nicht überragend.
Nett
Ich hab heute nochmal ein Bild gemacht (stolzbin), da sieht man halt wie räudig es ihm grade geht. Zum Beurteilen fast noch besser als das erste. Eigentlich wollte ich dann zeigen, dass er doch ein Quadratpferd ist, aber nach dem Linien zeichnen kam ich auch nicht mehr zu der Aussage

Habs dann noch mit einem Bild von vor 2 Jahen versucht, da war er auch nicht kürzer. Ich stell man beide ein, wenn sie stören, kann ein Admin sie auch gerne löschen.