Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Moderator: Stjern

Umfrage natürlich unverbindlich! Ich möchte nur wissen, ob die Idee Anklang findet ;).

Ich hätte Interesse an einem solchen Buch.
51
52%
Ich würde mein Pferd und mich "zur Verfügung stellen".
48
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von Katja1 »

Anni, ich habe bereits abgestimmt.
Für beides ''ja''
Du weißt, ich halte zu dir! :-n
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von .Anni. »

Fionnlagh hat geschrieben:Hey Anni!

Hab´s in deinem TB schon gelesen und find die Idee sehr nett. So mega-interessant ist unsere Geschichte ja nicht, aber wenn du Fotos von nem wunderhübschen Schecken brauchst, dann darfst dich gerne an mcih wenden :breitgrins2:
Ihr beide gehört was Pferd-Mensch-Beziehungen angeht zu meinen allerliebsten Vorbildern! Und deshalb verweise ich mal auf den unteren Teil meines vorherigen Posts :frech: . Ich würde mich jedenfalls riesig freuen euch beide mal live zu erleben, die Chance werde ich mir also nicht entgehen lassen :-ü .

Hina´s Argumente sind aber natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ich denk, da mußt du dir einfach noch ganz genau erkundigen, wie und was. Ich drück dir die Daumen :dd:
Danke Laura, das werd ich machen :hug: !
Sheitana hat geschrieben:Du kannst sicher Feendrache mal ansprechen, sie hat ein Buch im Eigenverlag oder wie sich das nennt herausgegeben.
Danke, das werde ich machen, wenn es so weit ist!
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von .Anni. »

Katja1 hat geschrieben:Anni, ich habe bereits abgestimmt.
Für beides ''ja''
Du weißt, ich halte zu dir! :-n
Auf dich ist einfach Verlass :umaermel: !!!
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
ehem User

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von ehem User »

Also ich würde es lesen und wäre, bei Bedarf, auch mit von der Partie.
:mrgreen:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von Fionnlagh »

du bist uns immer und jederzeit herzlich willkommen, anni! :-n
auch unabhängig von einem buch ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von .Anni. »

Samtnase hat geschrieben:Also ich würde es lesen und wäre, bei Bedarf, auch mit von der Partie.
:mrgreen:
Super :hug: !
Fionnlagh hat geschrieben:du bist uns immer und jederzeit herzlich willkommen, anni! :-n
auch unabhängig von einem buch ;)
:umaermel:
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
ehem User

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von ehem User »

Anni, ich würde auch mitmachen und habe gerade abgestimmt. Ich finde deine Idee sehr schön. Ich teile Hinas Einschätzung, was Verlage etc. angeht (ich habe selbst ein Buch geschrieben und nach etlichen Absagen hat ein kleiner Verlag es gedruckt), aber manchmal ist der Prozess wichtiger als das Ergebnis ... wenn du das machst, führt es dich auf jeden Fall weiter, und wer weiß, was sich daraus ergibt. Wenn man immer nur macht, was ganz sicher funktioniert, wird das Leben ganz schön langweilig ...
Yasna
Fohlen
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 20:53

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von Yasna »

Ich habe mich bei deiner Idee gefragt, ob ein Buch das richtige Medium ist. Einfach, weil es schon so unglaublich viele Bücher gibt. Einer Online-Publikation steht meines Erachtens (so wie es ja schon erwähnt wurde) der Foto-Teil etwas im Weg, weil Bilder am Rechner Emotionen nicht so gut transportieren können wie ein schön gemachtes Buch.

Daher fiel mir noch was anderes ein: Es gibt eine Portraitreihe über verschiedene Berliner mit dem Titel berlinfolgen (http://www.berlinfolgen.de), die ich total gut gelungen finde. Das ist eine Zusammenarbeit der taz (ich glaube auf deren Initiative wurde es mal gestartet) und einem Produktionsstudio. Letztes Jahr haben sie den Grimme Online Award gewonnen.

Das Prinzip ist im Grunde einfach: Die Macher nehmen ein Interview auf, später wird aber nur der Ton des Interviewten genutzt. Hinterlegt wird das ganze mit ausdrucksstarken Bildern, die m.E. auch den Großteil der Atmosphäre ausmachen. Mittlerweile schneiden sie zunehmend auch kleine Filmsequenzen rein, was aber nicht unbedingt sein muss.

Ich könnte mir sowas auch für deine Idee total gut vorstellen. Die Bilder machst du ohnehin und ein Interview (allerdings ist es gar nicht so einfach ein gutes zu führen ;) ) wäre bei dieser Gelegenheit auch möglich. Die erforderliche Technik ist überschaubar. Wenn du kein Video aufnimmst, dann entfällt auch der aufwändige Teil des Schneidens. Für den Tonschnitt gibt es gute, kostenlose Tools. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, dann geht's auch schnell.

Das ganze dann auf einen kleinen, netten Blog gestellt, dann kann sich jeder den "Reitwaisen-Videopodcast" abonnieren :)

Ein weiterer Vorteil könnte sein, dass du nicht erst unendlich viel Material sammeln musst, sondern immer Stück für Stück etwas Neues erstellen könntest.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7831
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von Nucades »

Anni, ich finde Deine Idee toll und habe zweimal mit "Ja" geantwortet. Bleib Deinem Plan treu :goforit: Der Bub und ich sind dabei, wenn Du magst...
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von Hina_DK »

Yasna hat geschrieben:Ich habe mich bei deiner Idee gefragt, ob ein Buch das richtige Medium ist. Einfach, weil es schon so unglaublich viele Bücher gibt. Einer Online-Publikation steht meines Erachtens (so wie es ja schon erwähnt wurde) der Foto-Teil etwas im Weg, weil Bilder am Rechner Emotionen nicht so gut transportieren können wie ein schön gemachtes Buch.
Leider kenne ich unglaublich viele schlecht produzierte Bücher, bei denen es einfach an Qualität mangelt, nicht an der Kreativität, die da drin steckt, sondern man kann genau sehen, ob es eine Billig- oder eben eine sehr aufwändige teure Produktion war. Damit steht und fällt es immer.

Und ich kenne Leute, die nur fotografieren, um ihre Bilder online zu stellen und die bringen eine bombastisch emotionale Wirkung rüber. Natürlich liegt es aber auch am Betrachter, mit welcher Technik er sich die Bilder anschaut. Da kann natürlich sehr viel an Wirkung verloren gehen.

Aber mal Hand aufs Herz, wer von Euch hat zu Hause ganz tolle in edelster Qualität produzierte Bücher mit ganz tollen Fotos ? Wie oft schaut Ihr Euch diese Bücher an ? Wir oft schaut Ihr Euch Eure Bilder auf Facebook, auf Eurem Computer auf Eurem Handy an ? In den meisten Fällen geschieht das öfter, weil es so schön einfach ist, da einfach nur mal schnell reinzuschauen, etwas nettes nachzulesen, sich mit Freunden darüber auszutauschen. Habt Ihr Euch Eure Liebingsbilder mal bei einem guten Fotografen nett groß in guter Qualität auf Papier ziehen lassen und wenn ja, wie oft schaut Ihr Euch diese an ? Das sind alles keine Fragen, die es zu beantworten gilt, sondern einfach mal ein Denkanstoß, dass es tatsächlich eine Diskrepanz gibt, was man eigentlich wunderschön findet aber wie dann die ganz persönlichen Gewohnheiten funktionieren.

Wir haben uns einfach an die elektronischen Medien so stark gewöhnt, dass sie unser ganz normaler Alltag sind und wir fluchen gerne über sie ;). Wir finden andere Dinge schön, nutzen sie aber sehr selten. Man sollte also weder große Angst vor Online-Publikation haben, noch sie als zweitklassig bewerten. Auch da können sehr schöne Bilder durchaus eine sehr gute Wirkung haben, das liegt einfach daran, dass sie im Gegensatz zu gedruckten Bildern durchleuchtet sind. Die Bilder sind dann "anders" aber gekonnt gemacht, kann man das auch sehr gut ausspielen. Ich bin ja nun im Prinzip ein eingefleischter Büchermensch ;) aber es ist Zeit, sich davon zu verabschieden, NUR Bücher als das einzig wahre, das noch ein Qualitätsmerkmal ist, zu sehen. Das ist es längst nicht mehr. Gut gemacht, kann man auch online unglaublich viel bewirken und Wirkung erzeugen. Ich kann mich noch gut erinnern, als vor einigen Jahren noch ständig das Argument kam, ja aber im Gegensatz zum Buch kann man einen PC ja nicht mit ins Bett nehmen und darin lesen. Heute kann man das, auch wenn es für viele noch eine Vorstellung ist, die in ihnen Aversionen hervorrufen ;).

Das einzige, was man nicht vergessen darf, egal in welcher Form man etwas veröffentlichen will, ohne gut durchdachtes Konzept, funktionierts nicht. Aber ich finde die Überlegung zu diesem Projekt wunderbar und wir sind hier mittlerweile eine so große Gemeinschaft, dass es ganz sicher wie ein Lauffeuer gut bekannt werden würde, sowohl bei denjenigen, die mit ihrer Geschichte dazu beitragen können, als auch bei denjenigen, die sich dafür interessieren :).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten