Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Moderator: Stjern

renner
Einhorn

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von renner »

und gleich noch Mara hinterher :frech:
Dateianhänge
DSCF2546 (450x600).jpg
DSCF2471 (437x600).jpg
DSCF0027 (595x600).jpg
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
renner
Einhorn

Beitrag von renner »

und nun bin ich gespannt wie ein Flitzebogen :trommel:

:frech:
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
.Anni.
Schulpferd

Beitrag von .Anni. »

:lupe: Auswertung für renner (Tantris):

Bei Tantris ist das gerade Profil auffallend. Nur zwischen den Augen zeigt sich eine schwache Wölbung. Das könnte ein Zeichen für ein unberechenbares und langsam lernendes Pferd sein. Dies halte ich auf Grund anderer Merkmale jedoch nicht für sehr wahrscheinlich.

Von vorn ist sehr viel Auge zu sehen und die Maulpartie ist stark abfallend. Das deutet auf Selbstbewusstsein hin.
Auf Empfindsamkeit weist die lange Maulspalte und das insgesamt sehr weich ausgebildete Maul hin. Dazu könnte noch eine Prisa Starrsinn kommen (hervortretendes Nasenbein). Diese Kombination kann es dem Reiter etwas schwer machen.

Auf Grund der Nüstern- und Ohrenform und des langen Kinns, halte ich dieses Pferd für intelligent.

Die Nüstern laufen oben sehr spitz zu und sind unten geöffnet. Das deuten auf ein viel denkendes und gern mit selbstsicheren und gerechten Personen arbeitendes Pferd hin.

Das Ohr ist breit und schön geformt, jedoch stehen die Ohren recht nah beieinander und gehen im gleichen Abstand nach oben. Die deutet zwar auf ein beständiges und verläßliches Wesen hin, das jedoch viel Energie hat. Damit muss der Reiter umzugehen wissen.

Ich denke, dass wir es hier mit einer an seiner Umwelt interessierten Persönlichkeit zu tun haben, die verläßlich ist, wenn der Reiter sich seiner Sache sicher ist.
Dateianhänge
DSCF1153%20(600x585)[1].jpg
DSCF1153%20(600x585)[1].jpg (70.19 KiB) 1998 mal betrachtet
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
.Anni.
Schulpferd

Beitrag von .Anni. »

:lupe: Auswertung für renner (Mara):

Mara hat ein fast schnurgerades Profil und schöne große Ganaschen. Das deutet auf ein unkompliziertes Wesen hin.

Die großen Ganaschen, das entspannte Kinn mittlerer Dicke und die oben spitz zulaufenden Nüstern lassen auf großen Arbeitswillen schließen. Allerdings braucht auch sie wahrscheinlich einen selbstsicheren Reiter, denn von vorn ist viel Auge zu sehen = Selbstbewusstsein.

Das Nasenbein tritt hervor, das Auge ist recht klein und auch die Maulspalte eher kurz. Dies sind Anzeichen für Starrsinn. Ein solches Pferd darf auf keinen Fall mit Druck behandelt werden, da es darauf nur mit Gegendruck reagiert.

Sehr gur gefallen mir die Ohren, die schon am Ansatz extrem weit auseinander stehen und oben noch weiter und somit auf ein zuverlässiges, beständiges Pferd mit gutem Lernvermögen hindeuten. Auf Intelligenz deutet auch der große Abstand zwischen den Ohren, das gerade Profil, die großen Ganaschen und die großen und unten geöffneten Nüstern hin.

Insgesamt denke ich, dass Mara einen starken Charakter hat und respektiert werden möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie bei ungerechter Behandlung nicht mehr mitarbeitet.
Dateianhänge
DSCF2471%20(437x600)[1].jpg
DSCF2471%20(437x600)[1].jpg (52.46 KiB) 1998 mal betrachtet
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.

renner
Einhorn

Beitrag von renner »

Fenja hat geschrieben::lupe: Auswertung für renner (Tantris):

Bei Tantris ist das gerade Profil auffallend. Nur zwischen den Augen zeigt sich eine schwache Wölbung. Das könnte ein Zeichen für ein unberechenbares und langsam lernendes Pferd sein. Dies halte ich auf Grund anderer Merkmale jedoch nicht für sehr wahrscheinlich.
unberechenbar :-ü nur als man ungerecht mit ihm war, wurde er zum Verbrecher ...
langsam lernend :-ü

Von vorn ist sehr viel Auge zu sehen und die Maulpartie ist stark abfallend. Das deutet auf Selbstbewusstsein hin.
Oh ja selbstbewußt ist er :-n er hält sich selbst oft für toll, vor allem wenn er weiß, das er was richtig gemacht hat ;)

Auf Empfindsamkeit weist die lange Maulspalte und das insgesamt sehr weich ausgebildete Maul hin.
Dazu könnte noch eine Prisa Starrsinn kommen (hervortretendes Nasenbein). Diese Kombination kann es dem Reiter etwas schwer machen.
Dem kann ich nur zustimmen :sigh: er kann ziemlich schnell zu machen und stur sein Ding durchziehen :ohhh: damit habe ich aber mehr am Anfang zu tun gehabt, mittlerweile nicht mehr GsD ..... als ich ihn bekommen habe, ist er so manches Mal mit mir als Passagier :panik: durch den Wald gerast, weil er rennen wollte :ohhh: Empfindsam ist er sowohl seelisch als auch körperlich ;)

Auf Grund der Nüstern- und Ohrenform und des langen Kinns, halte ich dieses Pferd für intelligent.
:sigh: :herzi:

Die Nüstern laufen oben sehr spitz zu und sind unten geöffnet. Das deuten auf ein viel denkendes und gern mit selbstsicheren und gerechten Personen arbeitendes Pferd hin.
Er lernt schnell und dauerhaft :-n wenn ihm klare Sachen vermittelt werden. Einmal gelernte Sachen sitzen geistig noch nach Jahren :-n Er war aber auch ein guter Lehrmeister für mich und auch jetzt noch für sein Reitmädel :-D

Das Ohr ist breit und schön geformt, jedoch stehen die Ohren recht nah beieinander und gehen im gleichen Abstand nach oben. Die deutet zwar auf ein beständiges und verläßliches Wesen hin, das jedoch viel Energie hat. Damit muss der Reiter umzugehen wissen.

:frech: jap er ist (mittlerweile) ein Verlaßpferd mit Feuer im Hintern :frech:
trotz seines Alters :staun:

Ich denke, dass wir es hier mit einer an seiner Umwelt interessierten Persönlichkeit zu tun haben, die verläßlich ist, wenn der Reiter sich seiner Sache sicher ist.

Auch dem kann ich nur zustimmen, s.o.
Liebe Fenja :staun: du hast ihn wirklich getroffen mit deinen Aussagen :-n :-d
Ich habe ein tolles Pferd :dance1:
nicht das ich das vorher nicht wußte ;)
:love:
Renner
renner
Einhorn

Beitrag von renner »

Fenja hat geschrieben::lupe: Auswertung für renner (Mara):

Mara hat ein fast schnurgerades Profil und schöne große Ganaschen. Das deutet auf ein unkompliziertes Wesen hin.
:-ü :nix: momentan finde ich sie eher nicht unkompliziert :kratz: aber ich denke wohl, das das mit den anderen Eigenschaften zusammenhängt, die du hier aufführst:

Die großen Ganaschen, das entspannte Kinn mittlerer Dicke und die oben spitz zulaufenden Nüstern lassen auf großen Arbeitswillen schließen. Allerdings braucht auch sie wahrscheinlich einen selbstsicheren Reiter, denn von vorn ist viel Auge zu sehen = Selbstbewusstsein.
Oh ja :ohhh: selbstbewußt ist sie ... arbeitswillig, naja ... schon öfters ja- manches Mal nicht so :langweilig:

Das Nasenbein tritt hervor, das Auge ist recht klein und auch die Maulspalte eher kurz. Dies sind Anzeichen für Starrsinn. Ein solches Pferd darf auf keinen Fall mit Druck behandelt werden, da es darauf nur mit Gegendruck reagiert. Diesen Satz kann ich mir für Mara echt übers Bett hängen ...

Sehr gur gefallen mir die Ohren, die schon am Ansatz extrem weit auseinander stehen und oben noch weiter und somit auf ein zuverlässiges, beständiges Pferd mit gutem Lernvermögen hindeuten. Auf Intelligenz deutet auch der große Abstand zwischen den Ohren, das gerade Profil, die großen Ganaschen und die großen und unten geöffneten Nüstern hin.
Auch diesen Aussagen muß ich zustimmen. Wenn sie was gelernt hat und damit einverstanden ist ;) macht sie es auch. Aber sie zeigt mir auch deutlich, wenn ihr was nicht passt ---

Insgesamt denke ich, dass Mara einen starken Charakter hat und respektiert werden möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie bei ungerechter Behandlung nicht mehr mitarbeitet.
Oh ja, ich habe immer noch damit zu tun, das ich ihr einen nicht passenden Sattel verpasst habe :tuete: - geendet hat das mit einem Sturz und dem generellen Mißtrauen/Widerwillen, wenn ich mich drauf setze :dagegen:
:dankeschoen:
Renner
.Anni.
Schulpferd

Beitrag von .Anni. »

Liebe Fenja du hast ihn wirklich getroffen mit deinen Aussagen
Ich habe ein tolles Pferd
nicht das ich das vorher nicht wußte
:freu: Hört sich bei dir auf jeden Fall nach zwei tollen Persönlichkeiten an, von denen man viel lernen kann :mrgreen: .
Liebe Grüße, Anni

.Anni.
Schulpferd

Beitrag von .Anni. »

:lupe: Auswertung für Calicion (MeinSchimmelchen):

Bei diesem Pferd fällt die Anhäufung von Merkmalen auf, die auf ein beständiges und zuverlässiges Wesen schließen lassen (quadratische Maulpartie; kurzes, abgerundetes Kinn; an den Spitzen weiter Ohrenabstand).
Die Ramsnase deutet auf Mut, was den verläßlichen Charakterzug unterstützt, und Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten hin.

Wahrschweinlich ist dieses Pferd auch etwas starrsinnig, da das Nasenbein hervortritt und die Maulspalte etwas kurz ist. Dazu könnte es leicht launisch sein (lange, steil aufgerichtete Ohren).

Ich würde bei diesem Pferd auf eine durchschnittliche Lerngeschwindigkeit tippen, da Nüstern und Ganaschen durchschnittlich groß sind und ich sonst keine Anzeichen für besonders schnelles oder langsames Lernen finden konnte.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Pferd auch für Anfänger geeignet ist, wenn diese mit Motivation arbeiten, sonst könnte es leicht widerspenstig werden.
Dateianhänge
007oet0mb195y.jpg
Liebe Grüße, Anni

.Anni.
Schulpferd

Beitrag von .Anni. »

:lupe: Auswertung für Calicion (TöchterchensSchimmelchen):

Hier fällt mir zuerst das besonders schön geformte und breite Ohr auf. Dazu der weite Ohrabstand, der sich nach oben hin noch vergrößert und das Kinn mittlerer Dicke. Dies sind Anzeichen für ein beständiges und veläßliches Wesen, das gern mitarbeitet und ein gutes Lernvermögen hat. Den letzten Aspekt unterstützt auch der gut ausgeprägte Nüsternrand.

Die Maulspalte scheint sehr kurz (das kann ich auf dem Foto nicht so genau erkennen) und auch bei diesem Pferd tritt das Nasenbein breit hervor. Beides deutet auf Starrsinn hin. Hinzu kommt noch, dass die Elchnase für einen starken Charakter spricht. Wichtig ist hier wahrscheinlich wieder, dem Pferd das Gefühl zu geben, alles freiwillig zu machen.

Einderseits sind die Nüstern oben abgerundet und deuten so auf eine aufgeweckte Persönlichkeit hin, andererseit ist von vorn recht wenig Auge zu sehen, dies kann Ängstlichkeit bedeutet oder das Pferd kann desinteressiert wirken.
Ich halte zweites für wahrscheinlicher und denke, dass dieses Pferd ein sanftes Wesen hat.
Dateianhänge
008s0ltuw1m24[1].jpg
Liebe Grüße, Anni

.Anni.
Schulpferd

Beitrag von .Anni. »

:lupe: Auswertung für Negrita (Nike):

Wenn sich nicht so viele Merkmale finden würden, die dagegen sprächen, würde die Kombination aus leichtem Hechtkopf und Elchnase hohe Intelligenz und Selbstbewusstsein bedeuten.
Jedoch ist das Auge klein, hoch am Kopf angesetzt und auch die Ganaschen sind eher klein. Das lässt auf ein langsam lernendes Pferd schließen.

Das kleine Auge kann außerdem darauf hinweisen, dass das Pferd auf Druck widerspenstig reagiert.

Auch hier finden wir oben abgerundete Nüstern und die Tatsache, dass von vorn nur wenig Auge zu sehen ist. Das erste steht für ein aufgewecktes, das zweite für ein ängstliches oder desinteressiertes Wesen. Am ehesten könnte ich mir das letzte vorstellen.

Auch wenn man es auf den Fotos nicht erkennen kann, denke ich, dass der Ohrenabstand im gespitztem Zustand an den Spitzen weiter ist, als am Ansatz. Außerdem hat Nike eine quadratische Maulpartie. Dies sind Zeichen für eine beständige und unkomplizierte Persönlichkeit.

Mir fällt es schwer, deine Stute wirklich einzuschätzen. Ich denke aber, dass sie ein eher ruhiges Wesen hat und ihr Lernvermögen von der Art des Lernens abhängt.
Dateianhänge
i0lp-b-6512.jpg
Liebe Grüße, Anni

Antworten