... so:
nach tagelanger Halfter-versuchspause hab ich in den letzten Tagen immer Halfter und oder n Strick mit auf der Wiese gehabt und es den anderen einfach mal angezogen. Und mal das andere Pony zum Putzen mitgenommen. Oder dem Esel das Halfter unter Lob an und ausgezogen. Nur bei Sepp halt nicht. Der hat das aber ganz genau beäugt
Und heut hat ich mal das Knoti mit und alle hatte wohl lange Weile und standen neugierig um mich rum. Also durften alle mal anziehen.
Und zum Schluss stand Sepp immer noch neben mir. Also hab ich es ihm um den Hals gehängt. Und um die Ohren. Und er stand immer noch. Und dann hab ich es ihm einfach angezogen. Und dann ne ganze handvoll Apfelschnitze mit begeistertem Lob ins Pony geschoben. Schmatz-sabber. Und dann wieder ausgezogen
Und alle standen gelangweilt um mich rum und habe geguckt wie Auto: "Was war denn??"
...was auch geht: klickern! wir haben damit ganz neu angefangen und sehr viel spass damit!
heute habe ich ihm das halfter um die ohren gehängt, übers genick rutschen lassen usw. und bin dann immer n paar schritte weg. und er kam immer hinteher, mit der nase ans halfter gestupst: los weitermachen
und noch an hp-manu: ich hab deine videos erst jetzt gesehen, danke dafür! das pony ist ja sehr süß!! so mach ich das auch. er kommt zu mir. und holt sich sein halfter dann bald mit freude ab
Ich habe unsere auch daran gewöhnt, dass sie kommen und ich ihnen nicht hinterher renne. Klappt nicht immer aber fast immer . Sie schlüpfen mit der Zeit auch selbst ins Halfter. Wir haben mit Leckerli geübt . Unser Chef ist da aber manchmal ein wenig speziell. Der kann tagelang auf einen sauer sein und dann kommt er, schaut sich an, was es neues gibt und schreitet von dannen und zwar immer knapp einen Schritt vor einem selbst. Bleibt man stehen, macht er das auch oder er läuft einem auf Schritt und Tritt hinterher, reicht aber nicht den Kopf zum Aufhalftern. Jedenfalls ist mir das manchmal zu dumm. Ich habe mir ein isländisches Fanghalfter besorgt. Damit bin ich dann schneller als er mit seinem demonstrativen Beleidigte-Leberwurst-Gehabe. Die letzten Wochen war er wieder so schräg drauf, weil unser Gaststütchen wieder nach Hause ist. Seit ein paar Tagen schlüpft er aber wieder freiwillig ins Halfter. Es muss also nicht unbedingt Unbehagen oder schlechte Erfahrungen mit dem Halfter sein.
Ich hab das gleiche Problem grade auch, ganz akut weil Hufbearbeitung nötig ist und das umkoppel ansteht...
Wer Tipps geben mag für die spezielle Situation darf auch gern im TB schauen: viewtopic.php?f=14&t=5404&start=20
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira