Hallo,
nun habe ich mich für einen Sommer Evolution Western entschieden. Bei uns am Stall gibt es sogar einen, den ich kaufen könnte, leider die englisch-Version und eine Farbe, die meinem Hü irgendwie gar nicht steht (ich weiß, das ist nicht das Argument, aber wenn ich sooo viel Geld ausgebe, muss schon auch die Optik passen). Deshalb wird der es wahrscheinlich nicht, trotzdem möchte ich nun mal den Sattler kommen lassen, damit er die Passform beurteilt und mir dann einen anderen gebrauchten suchen, der diesem grundsätzlich entspricht. Damit möchte ich versuchen, diesem Problem des gebraucht kaufens ohne Rückgabe und ohne Garantie, dass er passt, zu entgehen. Meint ihr, das ist eine schlaue Idee? Ich würde auf jeden Fall den Sattler noch ein 2tes Mal zum Anpassen bestellen, aber er könnte mir ja sicher sagen, ob das geht und worauf ich achten muss.
Jetzt zu meinen Fragen: Gibt es jemanden hier, der sich ein bisschen mit den Sommer Evolutions auskennt? Den gibt es ja schon recht lange und in verschiedenen Ausführungen.Ich fand da aber die Sommer-Homepage nicht gerade hilfreich.
Sind zum Beispiel diese "kompakt"-Versionen tatsächlich kürzer? Sommer spricht zB auf der Homepage von 47cm Auflagefläche, während häufig 55cm Gesamtlänge angegeben sind...
Und noch ganz wichtig: Kann man die Breite des Wirbelkanals bei Sommer Evolutions verändern?
Es wäre so toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und wenn ich nun tatsächlich endlich einen guten, bezahlbaren, passenden Sattel finden würde...
Sommer Evolution (western /kompakt?)
Moderator: Stjern
Re: Sommer Evolution (western /kompakt?)
Ok, ich hab mit meinem Sattler gesprochen:
Wirbelkanal ist unproblematisch. Modelle, die höchstens 10Jahre alt sind, dürfen ruhig einfach 17" haben, ältere dann kompakt-Version, aber besser neuere.
Wirbelkanal ist unproblematisch. Modelle, die höchstens 10Jahre alt sind, dürfen ruhig einfach 17" haben, ältere dann kompakt-Version, aber besser neuere.
Re: Sommer Evolution (western /kompakt?)
Bist du schon mal in einem probegeritten?
Ich durfte mal übers WE den Evo Compact testen, und kam damit damit klar, weil mich der so korrekt und gerade hingesetzt hat, dass ich mir beinahe wie einbetoniert vorkam; z.B. Durchparieren rein über Becken abkippen konnte ich nicht mehr. Ein Jammer; meinem Pferd hätte der Sattel richtig gut getaugt. Ich durfte dann 3-4 andere Sommer-Modelle testen und war wirklich erstaunt, wie unterschiedlich das Sitzgefühl war.
Ich durfte mal übers WE den Evo Compact testen, und kam damit damit klar, weil mich der so korrekt und gerade hingesetzt hat, dass ich mir beinahe wie einbetoniert vorkam; z.B. Durchparieren rein über Becken abkippen konnte ich nicht mehr. Ein Jammer; meinem Pferd hätte der Sattel richtig gut getaugt. Ich durfte dann 3-4 andere Sommer-Modelle testen und war wirklich erstaunt, wie unterschiedlich das Sitzgefühl war.