Es gibt aber auch Trainier, die ordentlich mit ihren Tieren umgehen, aber oft ist das Pferd einfach nur ein Arbeitsgerät.
Ich habe meine Stute immer selbst zu Hause vorbereitet, bzw. beim Abschlusstraining auf der Rennbahn dem Fahrer ganz genau auf die Finger geguckt und war bei jedem Rennen persönlich dabei und habe sie fürs Rennen fertig gemacht und danach wieder in Empfang genommen. So war ich wenigstens sicher, dass es ihr gut geht. Sie ist für ihr Leben gern Rennen gelaufen und ich habe sie gelassen, solange sie mind. 120% fit war

Oft hat sie sich selbst um eine gute Platzierung gebracht, weil sie einfach zu aufgeregt war, aber sie hat einige schöne Rennen abgeliefert. Leider auch mit langen Verletzungspausen, die ich so ausgiebig auskuriert habe, dass viele Stütchen schon abgeschrieben hatten, als sie zur Wiederqualifikation auf die Bahn kam.
Sie hat dann aber auch Ende 9jährig entschieden, dass sie nicht mehr laufen will und dann habe ich sie aus dem Rennbetrieb genommen.
Ich bin froh, dass der Spuk vorbei ist und wir unser restliches Leben zusammen im Freizeit- und Faulheitsport verbringen!