Lotti hat nun seit Mittwoch einen "kleinen Bruder"

Er ist relativ dünn. Nicht super kritisch, aber für meinen Geschmack und noch dazu für die kalte Jahreszeit zu wenig.
Gestern Abend hat er leider angefangen zu husten. Mittags sind wir einen recht langen, steilen Berg hochgelaufen, da musste er auch richtig schnaufen und da war kein Huster oder sonstiger Schleim. Spricht das eher gegen eine Erkältung?
Außerdem hat er so komische lange Haare. Lotti hat die auch. Das ist nicht Unterwolle und auch nicht Deckhaar, sondern bei Lotti an vereinzelten Stellen (Brust, Bauch und hinten an den Oberschenkeln) - sehr lange Haare, die aber nicht wärmen können, weil sie viel zu weit voneinander weg sind. Pablo hat diese Haare am ganzen Körper, auch an den Rippen und auf dem Rücken. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass manche Pferde aus gesundheitlichen Gründen (? oder Futtermangel??) solche Haare bilden. Finde aber leider gerade nichts dazu - oder weiß nicht, wie ich richtig suchen soll. Kennt das jemand oder hat das jemand gehört und kann sich noch erinnern, woher das kommt?
Pablo war vorher tagsüber mit den Kumpels draußen und nachts in der Box, allerdings in einem sehr luftigen Stall (Fenster an seiner Boxenwand immer offen), in dem er alleine war. Jetzt ist er 24 h frei, ich denke eigentlich, dass das temperaturmäßig keinen Unterschied machen dürfte. Außerdem ist er der Ranghöhere und kann somit in den Stall, wann und wie er will (was er auch tut, denn er hat morgens Stroh am Bauch).
Freue mich über Eure Gedanken!