Knacken u. Knrischen im Hals-/Schulterbereich u.a.

Moderator: Sheitana

Antworten
Laika28
Remonte

Knacken u. Knrischen im Hals-/Schulterbereich u.a.

Beitrag von Laika28 »

Vorab, ich hatte schon Kontakt zu einer TAin mit Chiroausbildung, welche derzeit allerdings im Urlaub ist und ich also erst nächsten Dienstag telefonieren bzw. einen Termin ausmachen kann. Nicht dass jemand auf die Idee kommt, ich will mich nur auf Ferndiagnosen o.ä. beziehen. Allerdings sitze ich so allmählich auf heißen Kohlen und meine Sorge wächst und wächst...
Es geht um meine ca. 18 Jahre alte Haffi-Mix-Stute. Den Winter über waren wir wettermäßig so ziemlich gehandicapt. Meine Pferde stehen im Offenstall mit teilweise befestigtem Auslauf. Ein Teil jedoch ist Naturboden, war entweder relativ tief-matschig oder aber buckelig gefroren. Jedoch hatte ich ehrlich gesagt Probleme, die Ponys überhaupt "aus dem Haus" zu bekommen bei manch extremen Wetterlagen. So verkrümelten sie sich meisten bei scharfem Dauerostwind und Schneegestöber im Stall und standen rum...
Nun knackt und knirscht es bei meinem Pferd überall, insbesondere im Hals-/Schulterbereich. Wenn sie den Hals rumdreht macht es "knack", wenn sie rückwärts geht macht es ganz oft "knack", wenn sie läuft macht es "knirsch"... sie mag das rechte Bein nicht gerne anwinkeln (wie beim Hufe auskratzen), nach vorn dagegen ist es kein Problem. Und ab und an zeigt sie Taktunreinheiten oder leichtes Lahmen ausschließlich im Trab. Auf der Weide trabt und galoppiert sie normal, Schritt ist immer normal, egal ob weicher oder harter Boden....
Was kann das sein? Ist da einfach was verklemmt? Arthrose? Hufrolle? Keine Ahnung was? Ich hab von Lahmheiten außer Hufrehe und Hufgeschwüren keinerlei Ahnung und das "fühlt sich anders an" und sieht definitiv anders aus...
Ich gerate so langsam echt in Panik und sitze auf mega-heißen Kohlen bis es eeeeeeendlich Dienstag früh ist.... :( :(
Firlefee
Schulpferd

Re: Knacken u. Knrischen im Hals-/Schulterbereich u.a.

Beitrag von Firlefee »

Hm, was es genau bei deiner Stute ist, kann dir wohl am besten die TÄ sagen... :-|

Knacken und knirschen tut meine 21jährige Stute auch recht häufig, wenn sie nicht durch genug Bewegung genug Gelenkschmiere gebildet hat - Madame hat wohl auch die eine oder andere Arthrose... hatte deine Stute das denn schon früher? Von meiner ehemaligen SB weiß ich, dass ihre Vollblüter eigentlich schon immer geknackst haben, was sie aber nicht oder kaum behindert. Das Knacksen an sich würd mich nicht übermäßig beunruhigen, auch bei mir knirschen manchmal die Gelenke ;) Das Lahmen/Ticken schon eher...

Wie ist denn jetzt der Boden bei dir? Immer noch hart? Sind die Beinchen warm/kalt/dick?

Sorry, ist nicht so hilfreich, oder? :hug:
Liebe Grüße
Firlefee
Laika28
Remonte

Beitrag von Laika28 »

:hug: Danke für deine Antwort

Der Boden ist nun trocken, nix mehr tief, nix mehr buckelig. Die Beine sind normal, nichts warm, nichts dick, alles wie immer. Aber ständig dieses "Knick-Knack" und dann eben dieses Bein nicht angewinkelt geben wollen und ticken/lahmen.... :cry: :cry: :cry:
GilianCo
Pegasus

Beitrag von GilianCo »

Wenn das Pferd ein Ticken zeigt, dann würde ich einmal einen TA draufschauen lassen. Da helfen ja Mutmaßungen von uns nicht wirklich weiter ;)
Antworten