Wenn dir nur Halfter zu unsicher ist, dann ist doch ein Kappzaum eine gute Alternative

Es hört sich so an, als ob ihr noch nie spazieren wart. Da würde ich dann empfehlen, es langsam zu steigern, auf dein Pferd zu achten, was es dir mitteilt. Ob es freudig mehr entdecken möchte oder erstmal schüchtern losgeht. Es soll dir ja vertrauen können, nicht überfordert werden.
Beim Spazieren gehen achte ich sehr auf die Manieren. D.h. ich achte auf die Führposition und darauf, daß er nicht am Wegesrand frißt. Mittendrin mach ich oft ne Freßpause.
Das mache ich aber so, weil wir auch noch nicht oft spazieren waren. Andere hier im Forum lassen die Pferde sogar frei mitlaufen (hab da so ein geniales Video im Kopf, weiß leider nicht mehr, wo ich es gesehen habe). Das ist Geschmackssache und auch Vertrauenssache. Aber da du ja, so wie ich es heraushöre, eher noch unsicher bist, würde ich erstmal für mich selbst überlegen, welche Verhaltensregeln beim Spaziergang gelten sollen, damit auch du dich wohl fühlst.
Zu deiner Ursprungsfrage kann ich nicht viel sagen, da mein Riese eigentlich immer lammfromm herumsteht. Als ich anfangs Probleme hatte, ihn in der Box zu halftern, war das aber bei jedem, der es versucht hat, dasselbe Gerangel.