Also, hier frage ich eigentlcih nur aus Interesse, weil ich das so ncoh nciht bei anderen Pferden beobachtet habe.
Es geht hier um meinen VB Wallach, 12 Jahre, in seiner Jugend 4 jahre im rennsport tätig.
Also ich ihn bekommen habe, ging es ihm nciht gut, er war sehr runter gewirtschaftet udn stand schon mit 2 Hufen quasi beim Schlachter.
Inzwischen geht es ihm wirklich gut, wenn man ihn so sieht, würde man ncih tmeinen, dass er rigendwas hat. Er ist schön rund und kräftig (nicht dick!) und ganz gut bemuskelt.
Allerdings hat er ein katastrophales Gebäude. Man sieht das nicht wirklich, aber wir sind Dauerkunden beim Osteo udn auch der Huftechniker sing mir immer ein Leid davon. Irgendwie ist er so ungünstig "zusammengesetzt", dass alle möglichen Körperartien gegeneinander arbeiten und er daher sehr häufig Verspannungen und Blockaden hat.
Daher kann es sein, dass schon eine kleine Bewegung die falsche sein kann und er sich weh tut.
Aktuell haben wir einen kleinen Spielkameraden dazu genommen udn die zwei spielen sehr schön miteinander, in der Regel nciht zu wild, aber ab und zu doch ein wenig stürmischer.
Udn da kommt es dann auch vor, dass sich Brucy eben mal weh tut.
So nach langer Rede kommt es nun:
Wenn sich Brucy weh tut, macht er ein Schmerzgesicht.
Kennt das jemand?
Das sieht so aus, dass er den Kopf relativ tief nimmt und dann mti dem Unterkiefer nach links udn rechts schiebt. Kein Gähnen, oder Flehemen, sondern wirklich starkes Kieferverschieben.
Der Schmerzursprung hat aber gar ncihts mit dem Kiefer zu tun. Ich habe das schon beobachtet, dass er einen Streifschuss gegen den Hals oder die Schulter bekommen hat- wie gesagt, das sind keine schlimmen tritte, sindern einfach mal aus dem spielerischen gerangel entstanden.
Aber ihm kann dann so etwas schon sehr weh tun.
Was ich außerdem auch schon beobachtet habe, ist, dass er manchmal auch seine Stirn dann gegen eine Wand drückt.
EIGENTLICH ist er nicht sehr pienzig. Ein Hufgeschwür übergeht er zB schon mal udn läuft nur etwas klamm, bis ich merke, dass etwas nciht stimmt. Ich glaube, dass er aus seiner Rennzeit gelernt hat, Schmerzen einfach zu übegehen.
Wie passt das zusammen?
Welche Bedeutung hat das Schmerzgesicht, wie soll ich das einschätzen?
Ach so, wenn er sich dann weh getan hat, kann es sein, dass mit Glück nach kurzer Pause schon alles wieder gut ist.
Oder passt das Thema in dem Zusammenhang eher unter Verhalten?
Wenn ja, kann gern verschoben werden