nachdem Pony gestern meine Hose zerrissen hat, ich bin gerade am verzweifeln. Leider ist so etwas ja so ein Thema, was mir sehr unangenehm und peinlich ist, da dass ja eigentlich gehen sollte und "beweist" was für ein unerzogenes Pony ich habe...
Seit Jahren haben Pony und ich ein Problem mit dem Putzen. Pony hasst es!
Trotzdem versuche ich es immer wieder. Dabei zeigt sie meist zwei Verhaltensweisen:
1. mit offenen Maul, wütend nach bürste oder meinen Beinen schnappen. Meist droht sie das nur an.
2. Ein "emotionsloses" nach mir schauen und zwicken, dann zieht sie den Kopf wieder weg (passiert innerhalb einer Sekunde) Natürlich erwischt sie dabei immer so kleine Hautfalten, was dann sehr schmerzhaft ist und mich schon öfters zum ausrasten gebracht hat. Zeitweise hatte sie nach dem zwicken panisch den Kopf hochgezogen, weil sie wohl meinte ich raste wieder aus, aber das zwicken hat sie nicht gelassen

Leider gibt es auch nicht wirklich Situationen wo sie das immer macht. Außer beim wütenden schnappen, da bürste ich sie meist, in der Bauchgegend oder Brustbeingegend.
Ich schätze, dass Pony so ein Darmproblem hat, wo ich aber gerade versuche das Problem zu lösen.
Eine ganze Zeit lang habe ich meine Stute gar nicht geputzt, da war einfach alles super

Ich habe mit den energetischen Putzen begonnen. Dieses habe ich erclickert, funktionierte auch anfangs ganz gut, aber gestern eben nicht. Leider ist es auch sehr schwer nicht gewollte Verhaltensweisen zu ignorieren, wenn es weh tut...
Inzwischen habe ich das Gefühl, dass Pony mit mir kleine Machtspiele macht. Sie nimmt den Kopf rum > ich weiß sie will mich zicken> ich ziehe mein Bein/Hand zur Seite> Pony stellt sich wieder normal hin. Oder wenn Pony "zickt" höre ich mit dem Putzen auf und dann ist wieder gut. Jedoch wenn ich einfach weiter bürste, schnappt sie zu...
Ich habe schon überlegt, ihr eine adere Handlung beizubringen, welche sie dann machen soll wenn ich putze. wie z.B. bei "Nein" Nase auf die andere abgewandte Seite drehen oder so. Aber eigentlich möchte ich ja, dass sie entspannt steht und es mag...
Übrigens verschiedene Bürsten habe ich schon ausprobiert, Striegel nehmen wir nicht mehr, da ist sie noch mehr "ausgetickt".
Hat wer eine Idee, wie ich das Problem angehen kann? Inzwischen habe ich natürlich auch gar keine Lust mehr auf putzen, was Pony sicher auch schon merkt.... Irgendwie eine typische Negativspiralle.