Ich kann absolut nachvollziehen, dass du hin- und hergerissen bist und auch mal darüber "reden" musst. Mein Eindruck ist aber auch, dass du zu sehr darauf hörst, was dir andere Leute sagen
und darüber dich selbst nicht mehr "hörst".tonnenpferd hat geschrieben:Ständig sagen mir Leute dass der Kleine es ja eh so gut hat bei mir, dass er glücklich wirkt und dass der halt einfach zu mir gehört.
Ich möchte dir daher ein paar Fragen stellen, die hoffentlich helfen können, näher zu ergründen, was du eigentlich willst.
Hast du ein schlechtes Gewissen, weil du der Meinung bist, dass du mit einem 4jährigen so langsam mal mit der Arbeit anfangen solltest? Oder denkt das eher dein Umfeld?
Findest du es idiotisch den "unnützen Fresser" weiter durchzufüttern oder sind das vielleicht die anderen?
Leidest du mehr darunter, nicht ausreichend Zeit zu haben oder darunter, dass da noch ein zweites Pferd ist, das beschäftigt werden möchte? Also ist dir die Beschäftigung mit dem Kleinen ein inneres Bedürfnis für das du zu wenig Zeit findest oder eher eine Last? Was könnten die Gründe für das ein oder andere sein? Wer oder was stiehlt dir die Zeit oder nimmt dir die Lust für die Beschäftigung mit dem zweiten Pferd?
Wer/was ist dir in deinem Leben wichtiger als deine Pferde? Wer/was ist unwichtiger?
Warum hast du den Kleinen damals überhaupt gekauft? Was hat sich zwischenzeitlich geändert?
Musst du nicht hier öffentlich beantworten, wenn du nicht willst. Aber versuch mal dir selbst diese Fragen ehrlich zu beantworten. Ich hoffe, es fällt dir dann leichter eine Entscheidung zu treffen, die gleichermaßen aus dem Kopf und aus dem Bauch kommt. So oder so wünsche ich euch alles Gute!