Integration in Herde

Moderator: Keshia

HP-Manu
Sportpferd

Re: Integration in Herde

Beitrag von HP-Manu »

es gibt aber auch ganz große Herde, bei denen sich kleine Einzelherden bilden, wo jede Einzelherde ihren Hengst hat. Auf Island z.b. bestehen die Herden oft aus ganz vielen Pferden (gemischt).
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Aber ich denke wir sind uns einig, dass mehrere Kerls mit Stuten in einer (!) Herde nicht üblich ist. ;)

Es ist ja auch oft kein Problem, nur man sollte es wissen bei der Integration, dass dabei erhöhte Sorgfalt nötig sein kann, weil es eben kine natürliche Konstellion ist.
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

soweit ich weiß, kommt es durchaus vor, dass zwei hengste sich eine herde stuten teilen. ist aber selten.

grundsätzlich deckt sich das aber auch mit meiner erfahrung, dass eingliederungen in gemischten herden komplizierte sind, als in reine hengst-wallach-herden (mit reinen stuten-herden hab ihc keine erfahrung).
wir haben eine gemischte herde und 3 wallache, die ihre eigenen stuten innerhalb dieser herde haben. und ja, die wallache haben stress bei neuankömmlingen.
in den hengstherden, in denen meiner als junghengst kam, liefen neueingliederungen friedlicher ab, als jetzt im gemischten stall.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten