PSSM - Austauschthread

Moderator: Sheitana

Ramona
Nachwuchspferd

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Ramona »

Zum CK-Wert: Vielleicht Manganmangel?

Thema Mangan beschäftigt mich zurzeit wegen meiner EMS-Stute. In dem Zusammenhang habe ich gelesen, dass auch PSSM-Pferde einen erhöhten Manganbedarf haben (ebenso ECS, KPU). Ein Mangel äußert sich u. a. in CK-Überschuss.
Wen's interessiert: klick. ;)

Sofern es bei den bisherigen BB fehlt, sag beim nächsten BB dazu, dass du den Manganwert wissen willst. Wird nicht von allen Laboren standardmäßig untersucht.
-Tanja-
Nachwuchspferd

Beitrag von -Tanja- »

Ups, das ist ja interessant. Mein Nori hatte nämlich erst demletzt eine Lymphangitis! :shock: ;)

Werde beim nächsten Blutbild mal danach fragen.

Danke für den Hinweis!
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

kann vllt nochmal kurz jemand schreiben, wo die Mähnenhaare für den Test hingeschickt werden müssen und was es uuuuungefgähr kostet? irgendwie bin ich grad etwas beschränkt, was die Goo.glesuche angeht und komm immer nur auf Amiseiten... fahr gleich zu ner Kundin, der ich das für ihr hottie mal anraten wollte. Danke!
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Laboklin ist das einzige Labor in Deutschland, wo der Test zugelassen ist. Kostet um die 50 EUR.
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

Danke! :danke:
und da kann man auch als Privatmensch hinschicken? bei denen war ich eben und hatte immer nur Preislisten für Tierärzte, die ich nciht aufrufen konnte..
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

:-n

Man druckt sich das Formular aus, füllt es aus, packt die Haare in eine Gefriertüte und schickt es hin.

Man kann auch extra Probenbeutel anfordern, ist m.M. aber unnötig.
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

oha... nun hab ich gestern nochmal alles möglich quer gelesen, bevor ich zur kundin bin... und hatte irgendwie immer mehr das doofe Gefühl, dass so einiges von den Symptomen auch auf meine Pony passt =/ ...
Also der Kundin nen Vortrag gehalten, von wegen zitternde Hinterbeine, hufe hinten nciht geben können, harte Kruppenmuskulatur, Verschlechterung bei Regen, träge unterm Reiter, wenig Raumgriff, Schweifschlagen, Stolpern.... und ihr letztlich gesagt, wenn sie den Test machen würde, würd ich mich mit Frau Pony gleich anschließen ;-)
Haben denn also gestern beide unseren Hotties mähnenhaare ausgerupft, zwei Gefrierbeutelchen mit Haaren und je einem Auftrag bestückt und an Laboklin geschickt ... mal gucken, was da jetzt rauskommt. Kundin war jedenfalls über meine Solidarität hoch erfreut ;-)

Nun hab ich grad mal an die Stalltafel geschrieben, Pony bitte keinen Hafer mehr - da Madame aber arg garstig wird, wenn sie gar nichts bekommt, gibts vorerst ne Handvoll Sonnenblumenkernchen... ich bräuchte bloß noch was zum Clickern. Grad gegooglet: die meisten Nüsse haben unter 10% Kohlenhydrate, dafür aber viel Fett und Protein. Erdnüsschen ohne alles hätt ich hier, die liebt sie auch. in CLickermengen (max so 30-40 Stück) müssten die gehen, oder?
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

Ich nehme ganz normale Heucobs als Leckerchen , bzw. als Belohnung. Die kann man sich auch zurecht brechen/schneiden, damit sie nicht so groß sind und man macht nichts verkehrt bei PSSM und co.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

verweigert das pony aber rigoros. vor zwei Jahren schonmal ausprobiert, weil ich nicht unbedingt hafer füttern wollte und erst mit heucobs probiert hab. leztlich hab ich denn zwei verschiedene säcke verschenkt.. =/
schnücksche Tante :zunge:
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Ansonsten sind Luzernecobs dafür ganz nett.
SemHof z.B. hat welche mit relativ wenig Zucker.
Antworten