Wann hab ich denn das geschrieben? *verwirrt bin*Aber was genau hat das Voltenreiten mit seinem "Nur vorne gibt's Geld" zu tun?
Die Empfehlung der Volten statt ganzer Bahn und großen Zirkel hab ich deswegen gegeben, weil es fürs Pferd, je kleiner die Kreisbahn ist, anstrengender wird und es statt zu "rasen" mehr dazu aufgefordert wird, Last aufzunehmen. Dadurch wird das Pferd insgesamt langsamer. (Zumindest jetzt von meinem Wissensstand aus

Natürlich kann das Problem auch ganz woanders liegen - vielleicht wirklich am Sitz? Da würde ich eine gezielte Sitzschulung bei einem wirklich kompetenten Trainer raten. Oder bei M.E. reiten bzw. zuschauen ^^ Das kann ich halt aus persönlicher Erfahrung widergeben.

Der Kurs im September in Simbach ist aktivreittechnisch leider bereits komplett ausgebucht, aber Zuschauerplätze sind noch vorhanden ^^ Rauris (SAlzburg) wäre sonst noch eine Idee - da weiß ich aber nicht, ob S.F. noch aktive Reitplätze frei hat - wenn du interesse hast, kannst mich ja per PN anschreiben, dann kann ich dich an sie weitervermitteln (wenn du magst)
@Schnucke: Uh, das ist ja super =) Hast du gewusst, dass unsere gemeinsamen Turnübungen samt kurzen Artikel in den Passauer Nachrichten veröffentlich werden/wurden? Hat mir S. letztens mitgeteilt