Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den Grund

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von ehem User »

Also meiner hat auch schon Eis gefressen, findet er ganz toll - knirscht so schön! :lol:

Blöd, das die Pfütze praktisch an ihrem Klo war ...

@Gretel: Von Heilerde habe ich auchnjur gutes gehört. Versuchs halt einfach mal, schaden tuts bestimmt nicht.
Frau Gretel
Nachwuchspferd

Beitrag von Frau Gretel »

Hina_DK hat geschrieben:Der Hauptwirkstoff im Plantaferm ist ja das Bentonit-Montmorillonit. Scheint bei vielen recht gut zu funktionieren.
Genau und da ich das plantaferm nich wollte mit den wieder so vielen bestandteilen hab ich mir nur das wichtigste rausgesucht :))
Heidemi
Pegasus

Beitrag von Heidemi »

Ich gebe meiner Stute, die auch immer wieder mal zu weiche Haufen und Kotwasser hat, Heilerde, wenn es akut ist. Damit habe ich das Problem über Nacht im Griff. Ich ´gebe dann aber die ganze Packung, bis dahin hat sich die Verdauung reguliert.
Schöner wäre es, direkt die Ursache zu beheben, aber die kenne ich nicht.
Die Stute bekommt im Winter Heu rund um die Uhr (und gutes) und ein paar eingeweichte Heupellets mit ihrem mineral von Ixxxest. Im Sommer hat sie keine Probleme, wenn sie auf die Koppel geht. Da ich kaum noch weiter etwas ändern kann, sehe ich die Heilerde als Kompromiss.
Hier nehme ich einfach die in Pulverform aus der Drogerieabteilung.
Chasity
Nachwuchspferd

Beitrag von Chasity »

Frau Gretel hat geschrieben:
Hina_DK hat geschrieben:Der Hauptwirkstoff im Plantaferm ist ja das Bentonit-Montmorillonit. Scheint bei vielen recht gut zu funktionieren.
Genau und da ich das plantaferm nich wollte mit den wieder so vielen bestandteilen hab ich mir nur das wichtigste rausgesucht :))
Was genau hat dir an den Bestandteilen nicht gefallen?

Wie füttert ihr das Plantaferm? Kurweise? Durchgängig? Menge? Über den Tag verteilt?
Unser TB Quini - mein buntes Friesenmädchen

Lieblingssmiley :foof: Ihr habt nichts gesehen!
Frau Gretel
Nachwuchspferd

Das Problem bei meinem ist, dass er auf vieles allergisch reagiert bzw mit Kotwasser, also selbst Kleinigkeiten wie ein bisschen Karotte kann dann schon das Zünglein an der Waage sein, warum er verschiedenes nicht verträgt. Bei den meisten teuren Futtermitteln gegen Kotwasser oder zu Entgiftung ist der Hauptbestandteil ja das Monmorillonit und nich das klimbim außen herum wie Karotten 32 %, Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse aus der Verarbeitung von Früchten 25,5 %, Kräuter-Trockengrünfutter 10 %, Malzkeime 6,7 %, Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse von Knollen und Wurzeln 4,9 %, Hefe 4,5 %, Weizengrießkleie 4 %
Das ist mir alles zu wischi-waschi...zb das Agrobs Getreidefreie Kräutermash..mein Shetty isst echt alles und veträgt alles, vom Leberwurstbrot bis zum Rhododendren ABER eine Miniportion von dem Mash und sie bekommt für 2 Tage Durchfall.
Ich versuche immer zuvermeiden Futtermittel mit verschiedenen Bestandteilen zu geben.
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

Wie füttert ihr das Plantaferm? Kurweise? Durchgängig? Menge? Über den Tag verteilt?
ich werde es ab ca. mitt märz kurweise 1x am tag geben ...und berichte dann gerne ;)
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Frau Gretel, das ist ja leider immer das Problem, wenn man etwas sinnvolles ins Pferd stopfen will, dann finden die das ja mal wieder so super ekelig ;). Wobei die Beigaben da zumindest auch auf das Problem abgestimmt sind aber in erster Linie ist es eben die Füllmasse und Geschmack. Ich weiß nicht, wieviel Heilerde man füttern müsste, damit das beim Pferd überhaupt Sinn macht. Ich glaube nicht, dass es damit getan ist, die Dosis für Menschen, gewichtsmäßig einfach nach oben zu rechen. Pferde haben ein vollkommen anderes Verdauungssytem als Menschen. Und dann bleibt die Frage, frisst ein Pferd Heilerde in der entsprechenden Menge auch wirklich pur?
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Heidemi
Pegasus

Beitrag von Heidemi »

also ichbin ja ein Heilerde geber, weil mit Durchfall-Kotwasser Stute, die ja wirklich so gut wie nix bekommt, außer Heu.
Ich gebe ihr 2x am Tag 2 Esslöfefl voll Heilerde, wenn es akut ist und gebe dann die Packung fertig.
Der Effekt ist sofort zu sehen.
Das ist nicht unbedingt wissenschaftlich, aber ich habe es versucht und es geht wirklich gut.
Ich gebe die Heilerde in etwas aufgeweichten Heupellets. Die Menge entspricht im aufgeweichten Zustand 2 Händen voll. ALso auch echt wenig.
Aber das futtert sie ohne Probleme, wobei ich das immer gebe, wenn die anderen beiden Pferde auch gefüttert werden. SO ist das ein wenig Ritual, dass eben alle essen.

Pur stelle ich mir das sehr schwierig vor ins Pferd zu kriegen, weil es entweder Pulver ist oder Schlamm.
Könnte man probieren.
Aber angefeuchtet unter normales Futter gerührt war bei mir überhaupt kein Problem.
Frau Gretel
Nachwuchspferd

Ja die menge, das weiß ich natürlich auch nicht genau, aber bisher haben meine das auch trocken und pur gegessen.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Die Heilerde bindet ja, dadurch ist das auch nachvollziehbar, dass das gut funktionieren kann. Ist sowieso sehr schön vielseitig einsetzbar, auch z.B. bei Hautproblemen als äußerliche Anwendung. Aber dass die Pferde das auch pur fressen, finde ich ja genial, klappt aber sicher nicht bei allen. Ist ja doch letztendlich eine "sandige" Angelegenheit.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten