Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den Grund

Moderator: Sheitana

HP-Manu
Sportpferd

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von HP-Manu »

Plantaferm ist heute nun gekommen, aber Skrollan äpfelt weiterhin ganz normal. Lags vielleicht doch an den Äpfeln? Naja, jetzt hab ich es mal da und werde es kurz vor der Koppelsaison beginnen zu füttern.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Wäre ja toll, wenn der Missetäter tatsächlich Apfel heißen würde, das wäre so schön einfach :lol: . Aber trotzdem ist sie ja etwas empfindlich, insofern fände ich so eine unterstützende Kur zur Eröffnung der Weidesaison nicht verkehrt, denn das frische Gras kann sie ja durchaus auch wieder aus dem Gleichgewicht bringen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

ich hoffe es sehr dass es die Äpfel sind. Momentan kommen sie ja tagsüber auch raus, Boden ist gefroren und es liegt Schnee....das macht ihr momentan nix aus, trotzdem sie dort auch vom Gras knabbert.
Aber ich werde deinen Tip auf jedenfall umsetzen und es vor der Weidesaison zufüttern.
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

aktueller Stand: wir haben gestern neues Heu bekommen und gleich gegeben und Skrollan äpfelt völlig normal. Der Verdacht dass es die Äpfel sind wird also immer heißer.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Wahnsinn, das hört sich ja super an :-D . Daumendrück, dass das so schön stabil bleibt.
Viele Grüße
Hina

HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

danke...das hoffe ich auch sehr. Dank dir bin ich ja erst auf die Äpfel gekommen.....hätte nie gedacht, dass es evtl, daran liegen könnte
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Da ich selbst heftige Probleme mit Äpfeln habe und sie deshalb nicht leiden kann, kam es mir recht schnell in den Sinn, als Du die "Speisekarte" aufzähltest ;). Und was anderes, was sich so auf den Säure-Basen-Haushalt auswirken könnte, habe ich bei Deinem Futter nicht erkennen können. Ich weiß aber auch, dass Pferde solch eine Unverträglichkeit zeigen können und bei Unverträglichkeiten wirken auch Kleinstmengen manchmal richtig fies. Bei Unverträglichkeiten kann man aber letztendlich immer nur einkreisen. Insgesamt könnte sie natürlich auch immer mal wieder auf andere Dinge mit Kotwasser reagieren aber zumindest wäre ja ohne Apfel dann die "Reizschwelle" schon mal positiv verschoben.
Viele Grüße
Hina

HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

damit wäre uns schon ganz weit geholfen. Ich denke, dass wenn es aufs Gras geht im Frühjaht, wird sie sicher auch wieder bissi weicher haben, aber ich hoffe keinen Durchfall mehr.
Die Frage ist nun noch, ob ich in ein paar wenigen Wochen mal probiere einen halben Apfel zu geben um zu sehen, was passiert
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Naja, das läge natürlich in Deiner Entscheidung, das mal als "Gegenprobe" zu testen ;). Dabei würde ich dann aber eine der modernen Apfelsorten nehmen, denn die zeigen meist die Unverträglichkeit am klarsten, also Granny Smith, Golden Delicious oder Jonagold.
Viele Grüße
Hina

HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

zu früh gefreut :( heute hatte Skrollan wieder kotwasser. Ich tippe auf den heuwechsel. Aaaaaaaaaaaaaaber, es ist "nur" Kotwasser und kein Durchfall und es war nur bei 2 Haufen so, der rest sah völlig normal aus.
Antworten