Die Sache mit der Konzentration

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Die Sache mit der Konzentration

Beitrag von ehem User »

Ich habe sozusagen ein Feierabend-Signal bzw. Ritus.
- es gibt die Feierabend-Futterschüssel
- dann wird die Decke angezogen, Schnalle für Schnalle in der gleichen Reihenfolge (Die Rituale gibts erst seit Herbst ;) )
- Fürs nicht in die Hände hapsen beim Brustschnallen zumachen gibts am Schluss nen Click und einen Keks
- Wir gehen auf direktem Weg in den Offenstall, ohne Schwätzchen oder sonstiges
- Dort gehen wir rein, er dreht sich, hält den Kopf hin fürs Halfter ausziehen, Keks und Click und dann gehe ich

Anfangs hat er 3-4mal mir nachgeschaut, grade wenn seine Kumpels auch grade geritten wurden, aber jetzt ist der Ablauf für ihn Normalität. Er kann sich drauf einstimmen und erinnert auch meinen Freund dran, wenn er die Schnallen in der falschen Reihenfolge zumacht :lol:
Fionnlagh
Pegasus

Re: Die Sache mit der Konzentration

Beitrag von Fionnlagh »

das mit der variablen verstärkung halte ich in dem fall für falsch. ich mach das jetzt schon seit einem jahr so und kann garantieren, dass das nicht eintritt. klar, hin udn wieder passierts, dass er nach läuft, aber da hab ich ihn dann nicht gut genug abgelenkt vorher. wenn er sich mal eingefressen oder eingekrault oder eingespielt hat, dann dackelt er mir nihct hinterher.
und außerdem ist das ja im grunde variable verstärkung ;) meiner weiß mittlerweile: wenn ich ihn an der heuraufe parke, ist schluß für heute.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten