Frage zu Video (Westernreiten)

Moderatoren: Sheitana, Cate

ehem User

Re: Frage zu Video (Westernreiten)

Beitrag von ehem User »

Und es gibt Westernreiter, die ihre Westernrassen nicht Manöver trainieren, sondern gymnastisch wertvoll reiten wollen eben dann auch ohne diese Manöver (Spin und Stop) und die Pferde schaffen es einfach ohne Mensch nicht, mal Schritte zu machen beim Drehen, sondern drehen immer auf dem einen Hinterbein (total "toll" für den Hufabrieb, wenn sie das auch auf gepflasterten Flächen ständig machen und durch Händigkeit immer gleichrum drehen... *grummel*) und stoppen auch ohne Slidereisen hinten ständig so. meiner macht auf er Koppel regelrecht meterlange Stoppspuren vor'm Zaun...

Damit will ich sagen, sie bieten das irgendwie oft auch so an.

Und langsames Anhalten wird dann zum hart trainierten Manöver, denn wenn sie unter'm Reiter mit positiver Verstärkung anhalten lernen, es verstanden haben, was die Gewichtshilfe und/oder das Kommando bedeuten, halten sie so abrupt aus jeder Gangart an, dass man fast nen Airbag auf dem Horn braucht, weil man damit dann evtl. nicht gerechnet hat (und evtl. nur wegen an der Nase kratzen aus Versehen sein Gewicht verlagert hat... :lol:)

So einen Kandidaten habe ich nämlich zuhause. :-D

Sehr erschreckend finde ich bei Video 1, dass das Pferd zehenfußend läuft, das scheint im hinteren Hufbereich nicht alles ok zu haben (oder ne Hufrollenproblematik).
Dieses Zeitlupen-Vorderhand-Gezockel gefällt mir überhaupt nicht. Egal, wie ruhig der Reiter oben drauf sitzt. Wie dieser Reiter wohl auf einem werfenden Warmblut sitzen würde? ;) (Ich will damit sagen, ohne große Beinaktion sitzt man auch nicht gerade durchgerüttelt-schaukelnd auf dem Rücken des Pferdes, das ist eher wie auf dem sanften Schaukelsofa)

LG
Antworten