Aus gegebenem Anlass: wieviel kosten euch eure Pferde?

Moderator: Stjern

Grinsekatze
Jährling

Aus gegebenem Anlass: wieviel kosten euch eure Pferde?

Beitrag von Grinsekatze »

Hallo zusammen! :winke:

Ich überlege mein Herzenspferd zu kaufen.

Neben 1001 weiteren Aspekten (siehe hier), ist natürlich auch der finanzielle einige Überlegungen wert.

Nun sitze ich seit Tagen und rechne hoch und runter. :-e
Ich habe schon lange Jahre RBs, aber noch nie ein eigenes Pferd. Insofern weiß ich nicht, ob meine Rechnungen aufgehen.

Deswegen wende ich mich an euch! Ich hoffe, wir können hier einige Karten auf den Tisch legen und ich sehe danach klarer! :bittebitte: Mit was ich rechnen müsste...

Laufende Kosten?

was kommt an laufenden Kosten zusammen?
Mit wieviel schlagen eure laufenden Kosten zu Buche? Im Monat? Respektive im Jahr (z.B. Zahnarzt)?

1) Einstellkosten
2) Hufpflege (barhuf)
3) Haftpflichtversicherung
4) ev. Futterkosten für Zusatz-/Mineralfutter, etc
5) Tierarzt-Routine wie Impfungen und Wurmkuren
6) Zahnarzt
7) OP-Versicherung (wieviel zahlt ihr? habt ihr eine?)
8) Rücklage für ev. höhere Kosten wegen Kranheiten (in eine Krankenversicherung werde ich mit meinem Pferd nicht reinkommen)
9) noch was vergessen?

Was schätzt ihr für euch als Rücklage ein, wenn mal ein Klinikaufenthalt, etc nötig ist? Wieviel sollte realistischerweise auf der Seite sein?

:danke2: :danke2:

Liebe Grüße,

Grinsekatze
Ich grüße mich mittlerweile recht freundlich, wenn ich mir selbst im Weg stehe. Ist ja nicht das erste Treffen! :ohm:
ehem User

Re: Aus gegebenem Anlass: wieviel kosten euch eure Pferde?

Beitrag von ehem User »

Da ich es gerade mal ausgewertet habe (und ich habe mein Herzenspferd auch ohne große Rücklagen gekauft vor 2 Jahren, und es bis heute nicht einen Tag bereut :whistle: ):

1) ~200€/Monat (mal mehr mal weniger, je nach Stall + Angebot)
2) ~30€/Monat
3) 103€/Jahr
4) ~10€/Monat + Möhren + Äpfel 8-)
5) ~200€/Jahr
6) 30-150€/Jahr, je nachdem ob nur geguckt oder was gemacht wird
7) 160€/Jahr, Bauchhölen-OP ausgeschlossen wegen Nabelbruch :roll:
8) 25€/Monat, mehr schaff ich nicht
9) man braucht immer irgendwas, Bücher, Zubehör, mal eine Kursteilnahme, Unterricht...
10) Spritkosten nicht vergessen...

Summa summarum komme ich auf 250-500€ im Monat, je nachdem was gerade so ansteht, spar aber auch nicht vollkommen knauserig herum. Meine schlaue Kostenkalkulation errechnet mir aufs Jahr verteilt 500€/Monat, wovon allerdings auch 200€ Spritkosten sind.

Hoffe ich konnte dir damit helfen, ich habe die Entscheidung nie bereut, und es geht immer irgendwie.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Meine Zahlen würden nichts bringen, weil wir Selbstersorger sind und in Dänemark leben aber ich habe gerade vor ein paar Tagen einen deutschen Artikel über die Kostenrechnung fürs eigene Pferd gelesen. Blöderweise habe ich vergessen, wo ich den gefunden hatte. Dort war aber geschrieben, dass es Sinn macht so zu rechnen, dass man monatlich 500 EUR fürs Pferd übrig hat. Mit den 500 EUR kommt so ziemlich jeder Pferdebesitzer gut aus, viele brauchen weniger. Drin enthalten ist dann aber auch der berühmte Notgroschen, wenn es mal eng wird. Die einen können davon gelegentlich mal etwas für sich selbst ausgeben, andere, die potentiell wissen, dass mal ordentlich etwas auf sie zukommt, sollten den immer in Reserve halten. Da waren auch noch sehr schön die durchschnittlichen Kosten aufgeschlüsselt. Das machte alles viel Sinn und ich glaube, 500 EUR sind realistisch, eben damit man auch den Notgroschen hat. Es ist immer besser, eine gewisse Summe selbst anzusparen, als im Notfall mit der Klinik oder dem TA eine Abstottervereinbarung treffen zu müssen, obwohl das allgemein auch gemacht wird. Aber man zahlt dann eben ordentlich drauf und das fehlt dann wieder im folgenden Budget. In der Rechnung waren natürlich auch ein paar Dinge wie Reitausrüstung, Sattler, Beschläge oder Ausgaben für den einen oder anderen Kurs enthalten. Da kannst Du natürlich etwas sparen bei einem Pferd, das nicht geritten wird.

LG Hina
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Katja1
Sportpferd

Beitrag von Katja1 »

Grinsekatze hat geschrieben:

1) Einstellkosten
2) Hufpflege (barhuf)
6) Zahnarzt
8) Rücklage für ev. höhere Kosten wegen Kranheiten (in eine Krankenversicherung werde ich mit meinem Pferd nicht reinkommen)
9) noch was vergessen?

Was schätzt ihr für euch als Rücklage ein, wenn mal ein Klinikaufenthalt, etc nötig ist? Wieviel sollte realistischerweise auf der Seite sein?
1) 250 Euro im Monat
2) 20 Euro alle 6 Wochen
3) 100 Euro im Jahr
4) Hafer ca 12 Euro im Monat und MiFu ca 30 Euro für 3-4 Monate
5) Impfung ca 40 Euro und Wurmkur so um die 20 Euro
6) noch nicht dagehabt
7) Hab keine, würde aber auch ca 100 Euro im Jahr kosten
8) ca 50 Euro jeden Monat
9) Habe noch ne Hütehaftpflicht (ca 70 Euro im Jahr) und dann kommt bei mir noch die Kosten (aber nicht mehr lange :dance: ) für Stroh und Heu
Denke das musst du aber nicht berücksichtigen weil in normalen Ställen ist das jetzt eher unüblich..

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz ganz viel Glück beim Pferdekauf, dass du ein tolles Pferd findest und ihr glücklich werdet. Die Kosten klngen zwar erst mal hart, aber normalerweise kriegt man es gut zusammen, wenn man schön fleißig arbeitet und auch mal den Chef nach mehr (Geld!) fragt :lol:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Beitrag von ehem User »

monatlich:

- 165 euro stallmiete (ich halte mir aber offen, bis 280 euro auszugeben)
- krafu :kratz: vielleicht 15 euro im monat, weil ich den hafer grade bestelle, aktuell bekommt er allerdings kaum was
- mifu lassen wir mal, man muss nicht magnolythe kaufen :augenroll:
- zusatz für gelenke sind ca 20 im monat, denke ich *grübel* (nur, weils für dich ggf relevant ist)
- hufbearbeiter 40 euro im monat

regelmäßig:

- WK kostet mich um 20 euro jedesmal (in der regel 4 mal im jahr)

- zahnarzt 200 euro im jahr

- impfungen weiß ich jetzt gar nicht ... ich impfe einmal im jahr tetanus, keine ahnung, um 50 euro? viel irgendwie die letzen jahre immer untern tisch, bei den restlichen ta-rechnungen

ausserplanmäßig:

- ich habs geschafft in einem jahr ohne klinikaufenthalt ca 4000 euro TA-rechnungen anzuhäufen (osteo inkl)
über die 4 jahre, die ich ihn jetzt habe, waren es im jahr meist über 1000 euro TA rechnungen ohne impfungen und zahnarzt
- zusatzfutter, wie flohsamen, mariendiestel, thymian... kann ich grad nicht sage, wie viel das war

und dann kommen die üblichen verdächtigen dazu
- decken, decken waschen
- sattel, sattler....

(ich frag mich grade, woher ich das geld eigenltich habe :huh:, ich glaube, ich bin reich :huh2:)
ich rechne das jetzt nicht zusammen *ohrenzuhalt* *lalalalala*

die tierarztkosten, die ich habe/hatte sind sicher extrem, aber dein herzenspferd ist eben auch eine baustelle, von daher denke ich, dass das duchaus auch auf dich zukommen kann.
Grinsekatze
Jährling

Beitrag von Grinsekatze »

Danke schonmal für eure Antworten!!!

Mein Chef (Golfer) sagt immer, wer behauptet Golfen sei ein teures Hobby, hätte noch nie von Pferden gehört.... :augenroll:
Ich grüße mich mittlerweile recht freundlich, wenn ich mir selbst im Weg stehe. Ist ja nicht das erste Treffen! :ohm:
Cate
Pegasus

Beitrag von Cate »

:kicher:

ich schaff es auch in Eigenregiehaltung, 6-8000 für EIN Pferd auszugeben ... *grmpf*
Also kalkulier mal die TA-kosten mit 100€/Monat, und rechne ein Polster von 2500-3000, besser 5000€ für größere TA-Aktionen ein ... wenn du es nciht brauchst, umso besser.
Auch bei den Stallkosten würd ich eher hoch kalkulieren, so wie es aussieht, kann das Heu in manchen Regionen wieder knapp und entsprechend teuer werden *seufz*
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Grinsekatze hat geschrieben: 1) Einstellkosten
2) Hufpflege (barhuf)
6) Zahnarzt
9) noch was vergessen?
1) 160,- monatl. im Offenstall
2) 40,- alle 6 Wochen
3) Haftpflicht + OP-Vers. 24,- monatl.
4) Mineralien + Leckerlis fürs Clickern ca. 20,- monatl.
5) Tetanus alle 2 Jahre ca. 40,- / Wurmkuren ca. 60,- pro Jahr
6) ca. 100,- pro Jahr (bei jungem Pferd)
7) siehe 3)
8) 15,- monatl. + wenn ich mal was übrig habe = aufs Tagesgeldkonto
9) Unterricht, Zubehör, etc. ?

Insgesamt gebe ich für mein Pferd wohl nicht mehr als 300,- im Monat aus. Allerdings können da immer noch spontan Tierarztkosten hinzukommen. Und da ich noch ein Pony habe, kommen auch noch mal ca. 80,- an Kosten dazu...
ehem User

Beitrag von ehem User »

Aaaaalso, ich habe immer mit ca. 400 € pro Monat gerechnet. :shock: :-o
Was einkalkuliert war:

Offen-Stall in Vollpension: 225 € (aber ohne Kraftfutter und sonstiges, nur Weide & Rauhfutter waren inklusive), ist aber im letzten Jahr sogar wegen der schlechten Heuernte auf 250 € gestiegen
Hufpflege: 50 €
Trainerstunden: 100 € ges.

Dazu dann noch ein gutes MiFu + diverse Pflegeprodukte (im Sommer z.B. Fliegenspray, was gegens Mähneschubbern) für das übrige Geld.

Nicht einkalkuliert waren darin aber Tierarztbesuche, Impfungen und Zubehörbedarf. Und etwaige Zusatzfutter, die mal anfielen wegen Kotwasser, Zinkmangel oder ähnlichem (schlugen auch ordentlich zu Buche).

Mein Haftpflicht war ein spezieller Ponytarif und mit ca. 60 € pro Jahr recht günstig. Für Zahnarzt und Ostheo würde ich pro Jahr noch einmal 300 € ansetzen.

Mal habe ich im Monat weniger gebraucht, mal mehr, aber mit 400€ kam ich im Jahresdurchschnitt ganz gut hin.

LG von Samtnase

Dein Chef mag Recht haben :lol: Das habe ich mir auch schon des öfteren gedacht ...
bine_mn
Schulpferd

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Bei mir:

Grob überschlagen (jährlich pro Pferd):

Stall 205,- x 12
Zusatz-Futter 25,- x 12
OP-Versicherung 10,- x 12
Hufpflege 35,- x 6
Impfen (2 x jährlich) 35,- x 2
Wurmkur (4 x jährlich) 10 x 4
Haftpflicht (1 x jährlich) 100,-
Zahnarzt (1 x jährlich) 150,-
---------------------------------
= 3450,- pro Jahr pro Pony
---------------------------------
= 287,50 pro Monat pro Pony

Das war mal eine Aufstellung vor gut 1 Jahr.
Seitdem hat sich geändert, dass die Wurmkuren teurer wurden und eher so bei 20,- pro Stück liegen und evtl. stellt unser Stall auf selektive Entwurmung um, dann wird es alles noch etwas teurer (wg. Kotprobenuntersuchung plus Behandlung). Zahnarzt brauchte ich zuletzt für meine ältere Dame (26) auch öfter als 1 x im Jahr, dafür hab ich es dann bei meinem jüngeren Pferd (17) 1 x ausgelassen. Die Zusatzmittelchen nehmen aktuell auch eher zu als ab. Die Alte bekommt seit dem Winter Gelatinaat (ca. 20,- pro Monat), dann bekommen beide regelmäßig Kräuterkuren (teils gekauft, teils selber getrocknet). Im Sommer fütter ich den Speedy Balancer (ca. 15 € pro Monat pro Pferd) + Speedy Beets, weil beide zu Übergewicht neigen. Dafür gibts im Winter deutlich günstigeres MiFu von Lexa.

Also im Normalfall, denke ich (ähnliche Tendenz ist bei den anderen ja auch erkennbar), dass man so grob mit 300 Euro fest planen muss. Plus unvorhergesehene TA-Kosten natürlich. Die waren bei meinen beiden im letzten Jahr leider auch hoch (Sehnenschaden mit mehrmals Ultraschall, nachher noch Röntgen, extra-Hufbearbeitung, ...).

Schön ist auch immer eine Hochrechnung über die ganzen Jahre:
Ich habe die beiden Ponys gut 17 Jahre.
3450 x 2 x 17 = 117.300,- Euro
plus einen Ordner voll abgehefteter TA-Rechnungen, die ich jetzt lieber doch nicht auch noch aufsummiere :snooty:

Liebe Grüße
Sabine
Antworten