Hi.
Ich habe 2 Allergiker und bin froh, dass es sowas wie Heulage gibt

Seit über 8 Jahren wohne ich mit den beiden in Norddeutschland und seitdem bekommen sie 24h-verfügbar Heulage.
Ich kann von keinerlei Problemen berichten, aber, dass sie seit diesem Zeitpunkt komplett beschwerdefrei sind, was die Allergie angeht.
Sie lebten 8 Jahre in einer großen Anlage, in einer 30-Pferde-Herde, dort waren die Heuraufen (2 Stück) immer bestückt mit Heulage. Im Winter kam es auch vor, dass ganze Ballen reingerollt wurden. Die Herde (hauptsächliche Großpferde) hat im Winter aber auch ca. 1 Rund-Ballen pro Tag weggeknallt. Also pro Raufe 1/2 Ballen pro Tag. Auf dem Hof leben insgesamt ca. 60-70 Pferde (von ganz klein bis ganz groß, versch. Rassen), ich war da 8 Jahre und es wird allen Pferden ausschließlich Heulage gefüttert. Heu+Stroh gibt es dort gar nicht. Ich kann nicht sagen, dass die Heulage ein Problem war.
Seit letztem Sommer leben meine beiden in einem viel kleineren Stall. Wir sind da quasi Selbstversorger. 4 Pferde in der Gruppe. Wir füttern auch "nur" morgens und abends, allerdings machen wir das Netz (Großraumheunetz) und die Raufe immer so voll, dass es nie leer wird. Sie fressen natürlich zuerst das feine und die gröberen Stängelchen werden erstmal sortiert, allerdings haben sie rund um die Uhr die Möglichkeit zu fressen (später eben mehr Stängelchen). Abends sortier ich dann ein bischen den Alt-Kram zurecht, Krümel und ganz grobes kommt weg und die frische Heulage mische ich mit den Stängelchen, die übrig waren. Ich finde nicht, dass es bei uns nötig wäre, noch öfter zu füttern. Es sind 3 Dt. Reitponys und eine größere ganz alte Stute. Die Heulage wird selbst gemacht, ist für meinen Geschmack nahezu Heu oder sehr Heu-artig, jedenfalls so trocken, dass ich selbst eine Feinstaubmaske brauche, wenn ich fütter (ich bin selbst auch starker Allergiker, gegen alles was es so gibt auf der Welt

). Meine Ponys vertragen es aber bisher gut. Bei Heu-Fütterung reichen 2-3 Tage und beide husten (hab ich zwischen den beiden Ställen noch einmal versucht und geht leider gar nicht).
Ich kann dem evtl. neuen Stall (von der TE) also nichts schlechtes abgewinnen!
Gruß Sabine