Also, Bodenarbeit... ich habe ihn in der Halle geführt (als der Ellbogen ein bisschen dick war) und auch die Aufstiegshilfe (mit Leckerchen-Unterstützung) gezeigt. Einige Male ist er auch frei darin gelaufen (plus wälzen natürlich). Große Angst hat er nicht gezeigt, wollte halt gerne aus der Tür gucken, ist ja klar
Es könnte natürlich auch mit seiner Zeit als Schulpferd zu tun haben. Ich vermeide auch, direkt hinter einem anderen Pferd zu reiten, denn dann wird da Gespann geritten
Ich kann meiner Meinung nach jetzt allerdings die Situation nicht noch Wochen/Monate vermeiden, da er sowieso zwei Monate Reitpause hatte, und wir uns so langsam wenigstens ein bisschen zusammen friemeln müssten. Und meine Miteinsteller husten mir was, wenn ich sage, dass der letzte die Bahn nicht verlassen kann, bis ich fertig bin

Ich hab leider niemanden, den ich als Stützte benutzen könnte. Jeder kommt in den Stall, wenn er gerade Zeit hat (geht mir ja nicht anders).
Er benimmt sich ja jetzt auch nicht schlimm, er fängt nur an, sich immer zur Tür drehen zu wollen und immer schneller zu werden. Wenn der letzte dann raus ist, fängt das klägliche Gewieher an

„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“
Kurt Tucholsky