Das ist eine Serie von Videos die dokumentieren, wie im Rahmen einer Aktion namens "Extreme Mustang Makeover" ein Mustang gezähmt und trainiert wird.
Das "Extreme Mustang Makeover" ist eine Werbeaktion, um gefangene Mustangs besser vermitteln zu können. Trainer können sich freiwillig melden und haben 3 Monate Zeit, einen Mustang zu trainieren um ihn schließlich auf einer Show zu zeigen, nach der die Pferde dann versteigert werden.
So weit zum Hintergrund. Ich will hier keine Diskussion zum Sinn und Unsinn dieser Aktion oder dem Mustang-Management der USA lostreten, zumal die "offizielle" Dokumentation des Makeovers alles andere als empfehlenswert ist.
Anders diese Videos. Ja, es gibt Sachen zu kritisieren: Das Pferd ist hin und wieder gestresst, die Einheiten vielleicht zu lang, es muss zu schnell gehen, einige Praktiken sind zweifelhaft. Daran will ich auch nicht rütteln.
ABER dennoch finde ich die Videos äußerst sehenswert und habe sie mir alle angesehen, weil die Trainerin einfach echt was drauf hat. Denn das Pferd ist bis auf wenige Ausnahmen recht entspannt und die Trainerin macht innerhalb dieser 3 Monate aus einem komplett wilden Pferd ein wirklich solides Reitpferd! Das finde ich eine enorme Leistung.
Dabei arbeitet sie mit positiver Verstärkung (man hört sie NIE tadeln aber ganz viel loben!), erklärt dem Pferd alles ganz kleinschrittig, das Pferd bleibt ganz eigenständig und sie schätzt dessen Persönlichkeit, und ihr Konzept wirkt durchdacht und unterm Strich pferdefreundlich.
Ich persönlich habe viel mitgenommen - und die Sachen, die einem nicht gefallen, muss man ja nicht mitnehmen

http://www.youtube.com/watch?v=W0G3wzVy ... 18932DA34D
Ah, ist übrigens alles auf Englisch!