Steigbügelhalter

Moderator: Stjern

HP-Manu
Sportpferd

Re: Steigbügelhalter

Beitrag von HP-Manu »

nimm 2 Lederstreifen in der gewünschten Breite und schneide ein Ende wie ein Pfeil.Am anderen Ende schneidest du einen Schlitz rein....am besten am ende des schlitzes mit einem Tacker ein Loch machen, damit es nicht weiter reisst. Nun kannst du den Pfeil durch den Schlitz schieben und es hebt und macht keine Kratzer ;)
ehem User

Beitrag von ehem User »

@ Alle

Dankeschön für die Ideen und Vorschläge.

Die von Baref... habe ich mir schon im Original in einem Geschäft angesehen, die sind leider zu breit für meine
Ringe am Sattel :(

Ich hätte halt einfach gerne etwas, was praktisch ist und auch noch gut aussieht. Wenn ich selber was bastele,
dann entfällt sicher schon mal der 2. Punkt.

Ich suche weiter. Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar.
Ramona
Nachwuchspferd

Beitrag von Ramona »

Birgit,
du hast die Teile von K***, richtig? Für mich sieht auf dem Foto der Karabiner so lang aus, wie das Lederriemchen. Kannst du da nicht einfach den Karabiner nach oben umklappen und in denselben Ring einhängen, in dem der Lederriemen befestigt ist? Das müsste doch dann weniger klappern?

Ansonsten wäre vielleicht ein Schlüsseletui (z. B. wie hier zu sehen) eine Idee. Den Schlüsselring fädelst du in den Ring am Sattel ein. Beim reiten steckst du Riemchen und Karabiner ins Etui und machst den Reißverschluss zu. Zum Bügel aufhängen, Etui öffnen, Karabiner raus, einhängen, fertig. :) Vielleicht nicht gerade hübsch, aber praktisch. ;)
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ramona hat geschrieben:Birgit,
du hast die Teile von K***, richtig? Für mich sieht auf dem Foto der Karabiner so lang aus, wie das Lederriemchen. Kannst du da nicht einfach den Karabiner nach oben umklappen und in denselben Ring einhängen, in dem der Lederriemen befestigt ist? Das müsste doch dann weniger klappern?

Ansonsten wäre vielleicht ein Schlüsseletui (z. B. wie hier zu sehen) eine Idee. Den Schlüsselring fädelst du in den Ring am Sattel ein. Beim reiten steckst du Riemchen und Karabiner ins Etui und machst den Reißverschluss zu. Zum Bügel aufhängen, Etui öffnen, Karabiner raus, einhängen, fertig. :) Vielleicht nicht gerade hübsch, aber praktisch. ;)
Hallo Ramona,

ja, genau die habe ich.
Ich glaube, das mit dem Einhängen habe ich schon mal probiert und es ging nicht. Aber vorsichtshalber gucke ich heute Abend nochmal. Das wäre ja die einfachste Lösung.

Mit dem Schlüsseletui ist auch eine gute Idee. Wäre ich nie drauf gekommen :-D
Möhrchen
Nachwuchspferd

Beitrag von Möhrchen »

Hab da auch noch eine Anregung:

http://www.el-mosquero.de/product_info. ... 40783930fe

Sind recht teuer, aber vielleicht eine Idee zum selber Basteln :)
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
ehem User

Beitrag von ehem User »

Heute war mein Sattler da.
Er hat meinen Sattel mitgenommen, da er das Kopfeisen weiter machen muss und dass macht er nicht vor Ort.
Bei dieser Gelegenheit wird er mir gleich noch Lederriemchen ohne irgenwelches Metallgedöns für die Steigbügel
an den Sattel dranbasteln.

Vielen Dank an alle, die sich für mich mit Gedanken gemacht haben.

Viele Grüße

Birgit
Antworten