Chippen
Moderator: Stjern
- Sheitana
- Zentaur
Wie alt ist denn der Artikel? Weil es gab erst letztes Jahr noch Änderungen. Ich weiß aber eben nicht, in wiefern das nur für Pferde mit Papieren gilt.
Re: Chippen
SheitanaSheitana hat geschrieben:Wie alt ist denn der Artikel? Weil es gab erst letztes Jahr noch Änderungen. Ich weiß aber eben nicht, in wiefern das nur für Pferde mit Papieren gilt.

Evtl. bin ich auch zu blöd. WAS meinst Du mit Papieren? Das sind doch Pass und Eigentumsurkunde, oder?
Nellis Abstammung ist vollständig nachweisbar und im Equidenpass und der Eigentumsurkunde aufgeführt, sie war auch als Fohlen bei Fuß bei einer Zuchtschau, wo sie gebrannt wurde. Weil seinerzeit eben der Chip noch nicht Pflicht war.
Aber ich mache mich mal schlau beim Zuchtverband - liest sich aber für mich, als wäre das doch auch ohne allzu viel Aufwand möglich. Schreibe ich dann hier

- Sheitana
- Zentaur
Also ich weiß nicht, wie es bei den Schwarzwäldern ist.
Ich habe für meine Pferde einen Eqidenpass. Ausgestellt vom Zuchtverband. Auch den Chip habe ich von denen bekommen.
Dann habe ich eine Eigentumsurkunde, zumindest für die Jüngeren. Das ist jetzt in Deutschland anscheinend Pflicht, bei Georgia damals noch nicht.
Und ich habe das Papier. Das zeigt an, dass ich einen echten Appaloosa habe. Wird im Falle des Appaloosa vom Mutterverband in den USA ausgestellt. Ohne dieses Papier habe ich nur ein buntes Pferd.
Das ist das, was eben eindeutig nachweist es ist ein registrierter Appaloosa. Normalerweise ist das ein Extrawisch.
Ich MUSS den Equidenpass zwingend von meinem Zuchtverband ausgestellt bekommen, damit ich den Zusatz "Zuchtpferd" habe. Ich kann ihn natürlich auch von jedem anderen Verband ausstellen lassen, aber dann ist mein Pferd kein Zuchtpferd und ich würde mich strafbar machen, wenn ich es als Solches verkaufen würde.
Allerdings fragst du ja nur nach dem Chip. Ich habe mal gesucht, aber noch nirgends gefunden ob der Chip zwingend von Stelle xy sein muss.
Allerdings ist es bei "uns" jetzt so, dass der sogar noch extra vom Verband freigeschaltet werden muss
Ich habe für meine Pferde einen Eqidenpass. Ausgestellt vom Zuchtverband. Auch den Chip habe ich von denen bekommen.
Dann habe ich eine Eigentumsurkunde, zumindest für die Jüngeren. Das ist jetzt in Deutschland anscheinend Pflicht, bei Georgia damals noch nicht.
Und ich habe das Papier. Das zeigt an, dass ich einen echten Appaloosa habe. Wird im Falle des Appaloosa vom Mutterverband in den USA ausgestellt. Ohne dieses Papier habe ich nur ein buntes Pferd.
Das ist das, was eben eindeutig nachweist es ist ein registrierter Appaloosa. Normalerweise ist das ein Extrawisch.
Ich MUSS den Equidenpass zwingend von meinem Zuchtverband ausgestellt bekommen, damit ich den Zusatz "Zuchtpferd" habe. Ich kann ihn natürlich auch von jedem anderen Verband ausstellen lassen, aber dann ist mein Pferd kein Zuchtpferd und ich würde mich strafbar machen, wenn ich es als Solches verkaufen würde.
Allerdings fragst du ja nur nach dem Chip. Ich habe mal gesucht, aber noch nirgends gefunden ob der Chip zwingend von Stelle xy sein muss.
Allerdings ist es bei "uns" jetzt so, dass der sogar noch extra vom Verband freigeschaltet werden muss

Das liegt dann sicher an der Rasse. 
Ich habe auch ein bisschen recherchiert - Nelli hat für ihre Rasse damit die vollen Papiere, wenn ich das richtig verstehe. Ihre Abstammung ist in den Dokumenten ja auch vollständig belegt. Also werde ich mich nun einfach mal an den Zuchtverband wenden.
Oder ich frage einfach den TA
Ich frage mich nämlich wirklich, ob ich nicht einfach so chippen lassen kann. Ohne das ganze Gedöns.
Bei der Königin ging das bzw. der TA hat das einfach so gemacht - und das war Ende 2009/ Anfang 2010. Sie hatte ebenfalls volle Papiere und Schenkelbrand.

Ich habe auch ein bisschen recherchiert - Nelli hat für ihre Rasse damit die vollen Papiere, wenn ich das richtig verstehe. Ihre Abstammung ist in den Dokumenten ja auch vollständig belegt. Also werde ich mich nun einfach mal an den Zuchtverband wenden.
Oder ich frage einfach den TA

Bei der Königin ging das bzw. der TA hat das einfach so gemacht - und das war Ende 2009/ Anfang 2010. Sie hatte ebenfalls volle Papiere und Schenkelbrand.

- Sheitana
- Zentaur
Also laut unserem Verband ist das wohl EU-Recht und jetzt ziemlich neu 
Ich würde aber eher den Zuchtverband fragen, als den TA. Die wissen das meist doch aktueller...

Ich würde aber eher den Zuchtverband fragen, als den TA. Die wissen das meist doch aktueller...

Der Artikel müsste eigentlich aktuell sein, zumindest steht er so auf der homepage des Zuchtverbands. Sheitana, dass du für deine extra Zuchtpapiere hast, muss an dem Verband in den USA liegen. In D werden Abstammungsnachweis und Equidenpass zusammen ausgestellt. Und wenn Nelli bei der Fohlenschau war und gebrannt wurde, ist sie auf jeden Fall im Zuchtbuch.
Ach ja, unser Ta hatte mich letztes Jahr an den Verband verwiesen.
Ach ja, unser Ta hatte mich letztes Jahr an den Verband verwiesen.
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan
Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan
Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
- Sheitana
- Zentaur
Ja, bei mirhat es auf jeden Fall mit den USA zu tun, aber auch bei meinem früheren WB gab es nochmal ein extra Papier neben Pass und Eigentumsurkunde. Gibt es also durchaus auch in D.