Persönlichkeit des Pferdes bestimmen
Moderator: Stjern
Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen
Suuuper, Dankeschön 

* Merlin und das Tagebuch*
"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"

Das gerade Profil mit dem miniminimal ausgepfägten Hechtkopf lässt auf ein unkompliziertes, leicht lernendes und eher sensibles Pferd schließen. Insgesamt deuten recht viele Mermale auf Beständigkeit und Verläßlichkeit hin ( quadratische Maulpartie; entspanntes Kinn mittlerer Dicke; breites, wohlgeformtes Ohr).
Die mittelgoßen Ganaschen, Augen und Nüstern deuten auf eine mittlere Intelligenz hin.
Die Ohren gehen im gleichen Abstand nach oben und die Nüstern sind oben abgerundet. Dies weist auf eine aufgeweckte Persönlichkeit mit viel Energie hin.
Die Ohren sind etwas kurz, was Eigensinnigkeit bedeuten könnte.
Bei Hengsten deuten die drei Wirbel auf unzuverlässiges, oft gefährliches Verhalten hin. Bei Stuten und Wallachen stehen sie hingegen für ein vielschichtiges, aber nicht unberechenbares Wesen.
Insgesamt macht dieses Pferd einen entspannten, eher ruhigen Eindruck auf mich. Unzuverlässiges Verhalten würde ich eher nicht vermuten, ein wenig Eigensinn jedoch schon. Ich denke, dass dies ein Pferd ist, welches im Umgang eher einfach ist, aber dennoch das richtige Maß Persönlichkeit mitbringt um auch die ein oder andere Herausforderung zu bieten.
Vielleicht braucht man am Anfang etwas Zeit, um sich einzuspielen, dann würde ich jedoch vermuten, dass auch ein etwas fortgeschrittener Anfänger gut mit diesem Pferd zurechtkommt.
Liebe Grüße, Anni
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*
Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.

Der Hechkopf in Kombination mit der Elchnase deutes auf großes Selbstvertrauen und hohe Intelligenz hin. Auch die großen Augen und die kleine "Teetassen"-Nase stehen für Intelligenz und Sensibilität.
Die spitz zulaufenden Nüstern weisen auf ein Pferd hin, das viel denkt und gern mit einer selbstsicheren und gerechten Person arbeitet.
Interessant ist das kurze, abgerundete Kinn, das auf ein verläßliches Wesen hindeutet. Das Kinn ist jedoch auch abgesetzt und deutet somit auch auf einen komplizierten Charakter hin.
Die zwei Wirbel bedeuten bei 70% der Pferde mit diesem Merkmal heftige, emotionale Reaktionen. Sie regen sich aus unersichtlichen Gründen auf und Strafen verschlimmert dieses Verhalten.
Die langen, schmalen, steil aufgerichteten Ohren, die in einem guten Abstand gerade nach oben gehen, stehen für eine Persönlichkeit voller Energie, mit gutem Lernvermögen, die vielleicht leicht launisch und tendenziell wechselhaft ist.
Besonders gefällt mir bei diesem Pferd das weiche, runde Auge, welches auf willige Mitarbeit und und ein Pferd hinweist, das dem Menschen vertraut.
Der Augenausdruck ist sehr freundlich und sanft.
Ich vermute, dass sich dieses Pferd beim Lernen oft selbst im Wege steht, da es sich vielleicht leicht aufregt. Es bemüht sich jedoch den Anforderungen des Menschen gerecht zu werden. Daher ist es wichtig, dass der Mensch viel Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt und dem Pferd so die Möglichkeit gibt sich an ihm zu Orientieren.
Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass dieses Pferd sehr Tagesverfassungsabhängig behandelt werden muss. An einem Tag gehen vielleicht Dinge, die am nächsten nicht möglich sind. Da bedarf es viel Feingefühl des Menschen.
Ich denke aber, das dieses Pferd trotz einiger Herausforderungen sehr freundlich ist und mit seinem Verhalten nicht gegen den Menschen geht.
- Dateianhänge
-
- Foto7[1].JPG (33.13 KiB) 1336 mal betrachtet
Liebe Grüße, Anni

Fenja hat geschrieben:Auswertung für Karamba_Deluxe:
Der Hechkopf in Kombination mit der Elchnase deutes auf großes Selbstvertrauen und hohe Intelligenz hin. Auch die großen Augen und die kleine "Teetassen"-Nase stehen für Intelligenz und Sensibilität.
Die spitz zulaufenden Nüstern weisen auf ein Pferd hin, das viel denkt und gern mit einer selbstsicheren und gerechten Person arbeitet.
Interessant ist das kurze, abgerundete Kinn, das auf ein verläßliches Wesen hindeutet. Das Kinn ist jedoch auch abgesetzt und deutet somit auch auf einen komplizierten Charakter hin.
Die zwei Wirbel bedeuten bei 70% der Pferde mit diesem Merkmal heftige, emotionale Reaktionen. Sie regen sich aus unersichtlichen Gründen auf und Strafen verschlimmert dieses Verhalten.
Die langen, schmalen, steil aufgerichteten Ohren, die in einem guten Abstand gerade nach oben gehen, stehen für eine Persönlichkeit voller Energie, mit gutem Lernvermögen, die vielleicht leicht launisch und tendenziell wechselhaft ist.
Besonders gefällt mir bei diesem Pferd das weiche, runde Auge, welches auf willige Mitarbeit und und ein Pferd hinweist, das dem Menschen vertraut.
Der Augenausdruck ist sehr freundlich und sanft.
Ich vermute, dass sich dieses Pferd beim Lernen oft selbst im Wege steht, da es sich vielleicht leicht aufregt. Es bemüht sich jedoch den Anforderungen des Menschen gerecht zu werden. Daher ist es wichtig, dass der Mensch viel Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt und dem Pferd so die Möglichkeit gibt sich an ihm zu Orientieren.
Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass dieses Pferd sehr Tagesverfassungsabhängig behandelt werden muss. An einem Tag gehen vielleicht Dinge, die am nächsten nicht möglich sind. Da bedarf es viel Feingefühl des Menschen.
Ich denke aber, das dieses Pferd trotz einiger Herausforderungen sehr freundlich ist und mit seinem Verhalten nicht gegen den Menschen geht.
Wow besser hätte ich mein pferd nicht beschreiben können! Bin begeistert!
Das stimmt er ist sehr willig, steht sich aber selber oft selber im weg! Ist oft aus unerklärlichen gründen schreckhaft und ist mit Sicherheit eines des freundlichsten Pferde die ich jemals kenne. Er denkt seeeehr viel nach, wenn beim reiten was nicht so klappt, funktioniert beim nächsten mal als hätte er nie etwas anderes gemacht.
Und ein sehr sensibler ist er ebenfalls, das war er schon als Fohlen
Danke bin echt erstaunt
Sooo, jetzt komm ich endlich zum Antworten!
Erstmal vielen vielen lieben Dank an Fenja für die mühe
Erstmal vielen vielen lieben Dank an Fenja für die mühe

Fenja hat geschrieben:Auswertung für Kugelnausi:
Das gerade Profil mit dem miniminimal ausgepfägten Hechtkopf lässt auf ein unkompliziertes, leicht lernendes und eher sensibles Pferd schließen. Insgesamt deuten recht viele Mermale auf Beständigkeit und Verläßlichkeit hin ( quadratische Maulpartie; entspanntes Kinn mittlerer Dicke; breites, wohlgeformtes Ohr).
Das trifft es sehr gutvor allem das leicht Lernen und Sensibel! aber man kann sich auch darauf verlassen, das er bei jedem blödsinn dabei ist
![]()
Die mittelgoßen Ganaschen, Augen und Nüstern deuten auf eine mittlere Intelligenz hin.
Ich glaub das kann ich nicht objektiv beurteilen, für mich ist er das intelligenteste Pferd überhaupt![]()
Die Ohren gehen im gleichen Abstand nach oben und die Nüstern sind oben abgerundet. Dies weist auf eine aufgeweckte Persönlichkeit mit viel Energie hin.
Die Ohren sind etwas kurz, was Eigensinnigkeit bedeuten könnte.
*voll unterschreib*
Bei Hengsten deuten die drei Wirbel auf unzuverlässiges, oft gefährliches Verhalten hin. Bei Stuten und Wallachen stehen sie hingegen für ein vielschichtiges, aber nicht unberechenbares Wesen.
Das ist recht interessant! Wie er als Hengst war, weiß ich nicht, auch nicht wann er kastriert wurde (Aufgrund der Abstammung und Farbe, eigentlich recht schad, sagt man mir immer wieder *g*)!
Vielschichtes Wesen, ja das passt![]()
Insgesamt macht dieses Pferd einen entspannten, eher ruhigen Eindruck auf mich. Unzuverlässiges Verhalten würde ich eher nicht vermuten, ein wenig Eigensinn jedoch schon. Ich denke, dass dies ein Pferd ist, welches im Umgang eher einfach ist, aber dennoch das richtige Maß Persönlichkeit mitbringt um auch die ein oder andere Herausforderung zu bieten.
Die Beschreibung passt ganz gut![]()
Vielleicht braucht man am Anfang etwas Zeit, um sich einzuspielen, dann würde ich jedoch vermuten, dass auch ein etwas fortgeschrittener Anfänger gut mit diesem Pferd zurechtkommt.
mhm... Forteschrittener Anfänger! Das ist natürlich auslegungssache! Er ist brav und niemals bösartig jedoch auch sehr selbstbewusst, merkt er unsicherheit beim Mensch, geht er ganz einfach seinen eigenen Weg (zum nächsten Gras-fleck)![]()
Geht die Liste jetzt eigentlich nach unten weiter?
Ich war ne Weile nicht hier (kein I-net) und hab meinen Einstelltermin verpasst.... Soll ich mich wieder unten ranstellen?
Ich war ne Weile nicht hier (kein I-net) und hab meinen Einstelltermin verpasst.... Soll ich mich wieder unten ranstellen?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.

Ich find Kugelnausi-Pferd voll toll! So ein weicher, netter Blick!
Pack ihn schnell weg, bin so bissl auf Pferdesuche
Pack ihn schnell weg, bin so bissl auf Pferdesuche

Zuletzt geändert von Lottehüh am Mo 4. Feb 2013, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.

Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Och, dann passt das doch ganz gut...Wär doch langweilig sonst, wenn man nicht mehr so ganz am Anfang stehtmhm... Forteschrittener Anfänger! Das ist natürlich auslegungssache! Er ist brav und niemals bösartig jedoch auch sehr selbstbewusst, merkt er unsicherheit beim Mensch, geht er ganz einfach seinen eigenen Weg (zum nächsten Gras-fleck)

Nein, du kannst die Fotos gern einstellen und bist dann die nächste. Ich geh von oben nach unten auf der Liste, auch wenn man nicht direkt passend die Bilder einstellt. Macht nixLottehüh hat geschrieben:Geht die Liste jetzt eigentlich nach unten weiter?

Liebe Grüße, Anni