Gelenke warm halten

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Gelenke warm halten

Beitrag von ehem User »

Hallo,

durch die blöde Arthrose und die dazugehörigen Lahmheitsepisoden, ist meine G:esine oftmals sehr verspannt. Diese Verspannung werden regelmäßig von einer THP wieder gelöst.

Die gute Damen riet mir nun beim letzten mal, die Ponygelenke dauerhaft warm zu halten. Tag & Nacht. Vorallem bei diesem nass-kaltem Wetter. Aber wie? Wir sprachen über die Back on Track Stallgamaschen. Beim reiten habe ich mit den Arbeitsgamaschen bisher recht gute Erfahrungen gemacht. Aber... G:esine steht ja in Offenstall/Robusthaltung. Der Paddock ist stellenweise ganz schön matschig...

Die BoT Gamaschen bzw. die Bandagen wären in null komma nichts vollgesaut. Und so teure Teile... Nee. Die Fedimax Gamaschen, hätten zwar den gleichen Effekt, sind zwar nicht so teuer. Laut Hersteller, mit denen ich Kontakt hatte, sind diese aber so ganz und gar nicht auf Matschpaddock ausgelegt.

Nun fehlen mir leider die Ideen. Ich war schon in den Reitsportgeschäften in der Umgebung. Hab gesucht, geguckt, gefragt. Auch im Netz bin ich nicht fündig geworden.

Habt ihr evtl. eine Idee, wie ich Ponys Gelenke warm halten kann, was sich aber im Matsch nicht vollsaugt und das Gegenteil bewirkt :?:
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Gelenke warm halten

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Wie tief ist denn Euer Matsch?
Ich hab die Fedimax-Keramik-Gamaschen und die funktionieren bei 24h-Offenstallhaltung einwandfrei. Das Außenmaterial ist wie bei einer Regendecke. Mein Pony liegt damit auch schonmal im nassen Sand und dann ist die Gamasche auch außen dreckig. Lässt sich aber nach dem Trocknen gut abbürsten.

Gruß Sabine
ehem User

Re: Gelenke warm halten

Beitrag von ehem User »

Wie tief der Matsch ist? Unterschiedlich, schwer zu beschreiben. Stellenweise, würde ich sagen - Fesseltief.
Das ist absoluter Sche:ss, im Sommer steht eine Paddocksanierung an.

²Bine_mn: Steht dein Pony den auch im Matsch oder auf Sand?
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Gelenke warm halten

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Bei uns: Ziemlich verdichteter Sand mit teils Pfützen (nach Regen), einsinken aber nicht huf-tief.
Im vorherigen Stall auch schonmal stellenweise tiefer, aber hauptsächlich auch Sand + Pflaster.
Ich denke für stundenlanges tiefes Im-Matsch-Stehen ist keine Gamasche geeignet.
Wasser- u. Dreckabweisend sind die Fedimax-Gamaschen allerdings schon. Es guckt auch der innere Stoff-Teil nicht raus.

Gruß Sabine
ehem User

Re: Gelenke warm halten

Beitrag von ehem User »

Ja. Den ganzen Tag stehen sie da nicht. Sie haben ja die Wahl...
Dann wer ich mich noch mal mit den Gamaschen auseinander setzen.

Danke für deine Hilfe!
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21182
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Gelenke warm halten

Beitrag von lungomare »

will dich nciht demotivieren aber bei meinem Pony hielten die Fedimax Keramikteile in Bewegung null.
falls du sie vorm kauf von irgendwem leihen und probieren könntest, würd ich das tun.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Gelenke warm halten

Beitrag von ehem User »

lungomare hat geschrieben:will dich nciht demotivieren aber bei meinem Pony hielten die Fedimax Keramikteile in Bewegung null.
falls du sie vorm kauf von irgendwem leihen und probieren könntest, würd ich das tun.
Danke für deinen Hinweiß. Nein leider habe ich niemand in meinem näheren Umfeld der die Teile besitzt.

Hat jemand evtl. noch eine andere geniale Idee ?
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Gelenke warm halten

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Was heißt denn "nicht halten"?
Gingen die 3 Klettverschlüsse auf? Das hab ich in jetzt 2 Wintern nicht einmal erlebt.
Und welche Bewegung ist gemeint? Reiten? Oder das tägl. Paddock-Einerlei (das ist bei uns 95% Bewegung im Schritt)?

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 519
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Gelenke warm halten

Beitrag von Memüsi »

Hallo

Hat von euch jemand Erfahrung mit den CeraTex Stallgamaschen? Die sollen angeblich Wasserabweisend sein und Offenstallpferd tauglich.

VG
Sigi
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2684
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Gelenke warm halten

Beitrag von Svanur »

Bei uns im Stall trägt auch ein Pferd 24h die BoT Gamaschen hinten, auch im Gatschpaddock - halten einwandfrei ;)
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Antworten