Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den Grund

Moderator: Sheitana

Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Frau Gretel »

Genau Heilerde hat dengleichen Effekt wie Kristallkraft.
Kotwasser heißt auch nicht unbedingt, dass die Darmflora irgendwie beschädigt ist...
Benutzeravatar
Vine
Remonte
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:39

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Vine »

Früher fand ich das P******m auch super. Die neueren Eimer (veränderte Rezeptur???) im Jahr 2011/12 haben mir bzw. meinen Pferden nichts mehr gebracht - außer noch größere Löcher im Geldbeutel. Könnte zu der Liste an Ideen noch Stomastine (Magen) in Kombination mit Heilerde (2Xtgl.) oder Ulcequin beisteuern, die hier viel Gutes tun. Letzteres kann ich meinem EMSler allerdings nicht füttern. Er ist Opfer der erstgenannten Produkte. Eine unserer Stuten bekommt U. regelmäßig, sie hat durch das Amantandin immer wieder Probleme mit dem Verdauungsapparat. Ich habe ebenfalls vieles ausprobiert, bin wegen des EMS jetzt allerdings sehr vorsichtig bzw. eingeschränkt in der Wahl der Mittel - und gerade recht zufrieden mit dem Ergebnis. Nach einer jahrelangen Odysee (schreibt man das so????) zwischen Hufrehe ODER Kotwasser wage ich einen ersten hoffnungsvollen Blick nach vorn...
Es grüßt die Alex!
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von HP-Manu »

oh man, das ist ja schwer :? :cry: Ja nun, oder doch besser nein? bin nun verwirrt :cry: und weiss nicht recht, was ich tun soll. das clacium carbonicum hilft ja ganz gut und es hilft auch sofort, aber kotwasser hat sie dann trotzdem immer.

wenn es nicht an´der darmflora liegt, woran könnte es dann liegen? wie gesagtm jede kleinste umstellung schlägt bei ihr sofort an....ich mische ja aus diesem grunde schon in drei heuraufe die heuballen, die von 3 lieferanten sind.
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Frau Gretel »

Das ist schon echt krass :(
Meiner reagiert auch auf wirklich vieles Getreide, Obst, Karotten, Stroh, Brot, Müsli, was weiß ich, Gras (zuviel, zu plötzlich und wir reden von 10min oder so).
Könntest du denn beispielsweise kompletten Heuersatz anbieten der gleichbleibende Qualität hat ? Ich kenne Leute aus dem alten Stall, die machen das tatsächlich und ja das kostet eine Stange Geld. :(
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10046
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ist denn sicher, dass es NICHT an der Darmflora liegt?

Als mein Bube monatelang leichtes Kotwasser hatte, schaffte ich eine Kotprobe zur Untersuchung an die Tierklinik.
Ein Mal wegen Parasiten und ein weiteres Mal wegen der Darmflora - sind zwei verschiedene Institute. Ging aber in einem Aufwasch.
Ich wurde am mikrobiologischen Institut etwas verwundert angeschaut, weil ich ohne TÄ Anmeldung auftauchte, aber es wurde angenommen und gemacht.
Befund war "etwas wenig Bakterien", aber eigentlich noch okay. "Geben Sie eine Zeit lang Fementgetreide."
Im Endeffekt war es eine zu niedrig dosierte Wurmkur im Zwischenstall. :x
Seither haben wir immer mal minimale Problemchen damit.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Hina_DK »

Ich würde auch zusehen, das zumindest halbwegs abzuklären, ob die tatsächliche Ursache nicht doch gefunden werden kann. Und was Lewitzer Flummi schreibt, scheint das sogar keine sehr seltene Ursache zu sein, unterdosierte Wurmkuren. Man weiß ja nicht unbedingt immer, was das Tier wiegt, besonders nicht, wenn die noch im Wachstum sind. Da bietet sich die selkektive Wurmkur ganz gut an, dass nur nach Befund entwurmt wird und 14 Tage später, nochmal eine Kotprobe gemacht wird.

Joghurt würde ich auch nicht füttern. Natürlich kann man mit Lactose ganz gut die Darmflora aufpäppeln aber zusätzlich kommen eben noch reichlichst tierische Eiweiße ins Pferd und das passt absolut nicht bei einem reinen Pflanzenfresser. Das kann nämlich auch genau das Gegenteil bewirken, als man wollte, nämlich dass das Pferd noch empfindlicher reagiert, als jetzt schon. Außerdem ist auch der Gewöhnungseffekt bekannt, bzw. beim Absetzen kann das ganze Spiel von vorne losgehen, weil zwar die Darmbakterien aufgepäppelt wurden aber nicht gleichzeitig der angegriffene/entzündete Darm.

Was die vorgeschlagenen Zusatzfuttermittel betrifft, kämen die für mich nicht infrage, schon mal einfach aus dem Grund, weil sie dermaßen unzureichend deklariert sind, dass man nicht weiß, was man tatsächlich noch alles neben den durchaus sinnvollen Bestandteilen ins Pferd füttert. Besonders, wenn die ausschlaggebende Ursache der Empfindlichkeit nicht restlos bekannt ist, kämen für mich persönlich keinerlei "Dunkelmittel" in unbekannter Menge infrage.

Ich würde auch erstmal mit dem guten alten Hausmittel für Mensch und Tier, nämlich Leinsamen anfangen. Dann weiß man auch hundertprozentig, was ins Tier gekommen ist und in den meisten Fällen ist es auch wirkich das hilfreichste Mittel, wenn es um den Darm geht.

Wenn sie oft zu Kotwasser neigt, auch dran denken, dass der Bedarf an Mineralen und Spurenelemente auch höher ist und teilweise auch die Herstellung der Vitamine im Körper behindert ist, da viele im Darm hergestellt werden. Da sie auch noch sehr jung ist, hat sie ja sowieso einen etwas höheren Minfu-Bedarf als erwachsene Tiere. Da macht es Sinn, vielleicht nicht ganz so knapp Minfu zu füttern.

@Frau Gretel
Obst, Brot, Müsli, Getreide ist ja letztendlich auch kein natürliches Pferdefutter, da kommt es gar nicht so selten vor, dass Pferde darauf empfindlich reagieren. Da muss das Pferd gar nicht mal so "exotisch" sein. Es ist eher verwunderlich, dass so viele Pferde das über Jahre unbeschadet durchhalten, das alles zu fressen. Andererseits leiden viele Pferde ja heute an Wohlstandskrankheiten und das ist meist die Folge der modernen (Zusatz)Fütterung.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von ehem User »

Hallo HP-Manu,

ich würde mich da mal mit einer guten THP kurzschließen, ehe Du zig Mittel ausprobierst. Das bringt meist nur ein Loch im Geldbeutel. Und gerade das Plantaferm wurde von meiner Isi-Stute vehement verweigert. Auch alle anderen Dinge habe ich mit ihr durchprobiert. Heute würde ich wohl schneller zu einem Experten gehen, mich an einen THP oder TA wenden.

Bei uns hat letzten Endes die Gabe purer Bierhefe am besten geholfen, aber bei uns war die Ursache schlechte/ zu saure Heulage. Und Bierhefe ist ja basisch ausgleichend.

Aus homöopathischer Sicht käme zur Darmsanierung auch das Komplexmittel Mucosa Comp. in Frage, das wird häufig dafür eingesetzt. Aber ich würde das eben auch mit einer THP abstimmen.

LG Samtnase
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Ramona »

Versuchs mal mit Haferschleim.

Ich koche etwa 1/3 Tüte Haferflocken mit ca. 1 Liter Wasser auf und lass das ca. 5 Minuten köcheln, bis es richtig schön sämig ist. Lauwarm oder kalt füttern.

Hat bei meiner Jungstute, bei der seit dem ersten Tag bei uns Durchfall, Kotwasser und Blähungen ein Dauerthema waren, Wunder gewirkt. Sie kriegt das jetzt seit etwa 6 Wochen jeden Abend, schon nach wenigen Tagen, war eine deutliche Verbesserung erkennbar. Seit ca. vier Wochen hat sie eine ganz normale Verdauung, normale, gut geformte Äpfel, kein Kotwasser mehr, keine Blähungen. :freu:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18761
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Cate »

Bei meiner Stute ist das hier http://www.masterhorse.de/lshop,showdet ... 85,0,,.htm das Wundermittel schlechthin, seit sie das kriegt, ist das Kotwasser weg, und ihr Blähbauch nimmt auch Normal-Maße an (vorher sah es aus, als würden da 2 Fohlen quer drin liegen :-z)
Ich hab vorher auch alle möglichen Sachen probiert, Homöopathie, Schüßler Salze, Leinsamen, Kräuter, Heilerde, Betonit .... alles nix :nix: , nur das von MH hilft. Da pfeif ich dann auf den Melasseanteil und freu mich, dass es Madam damit besser geht! :breitgrins2:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Stjern »

Frau Gretel hat geschrieben:http://www.kristallkraft-pferdefutter.d ... zQodTXkATA
Das einzig gute daran war, dass ich da wenigstens das Geld zurück bekam, aber ansonsten kann man das günstiger haben wenn man einfach so Bentonit kauft
Das habe ich mir auch überlegt, dass ich einfach Bentonit kaufe, aber wo bekomme ich es denn? Das was ich fand, war auf den 8kg Eimer hochgerechnet dann wieder genauso teuer.
Antworten