38 cm könnte schon hinkommen, deiner ist ja nicht soo groß, oder? Da wird es aber echt schwierig, selbst die kurzen Baumsättel sind ja dann eigentlich zu lang. Ich habe einen Sommer Esprit, der hat 42 oder 44 cm oder so? Der ist schon echt kurz, aber auf meinem Pferd grade kurz genug....
Ein Deuber ist da vielleicht nicht so geeignet, die sind ja doch recht lang und wuchtig, so 50 cm Länge. Ich weiß nicht, wie kurz die mit extra kurzem Unterbau sind. Mir wurde auch erzählt, wenn die etwas länger sind macht das nichts, die Kissen verteilen durch die große Auflagefläche das Gewicht sowieso total toll (waren U-Kissen). Nix da, Pferd hatte trotzdem Gegenmuskulatur im Lendenbereich entwickelt.
Ich weiß von einer mit einem 38-cm-Pony, die hat sich einen Maßsattel machen lassen...Harry Dabbs, wenn ich mich nicht irre.
Vielleicht doch mal bei den baumlosen umschauen? Bei den Klettsätteln hättest du den Vorteil, verschiedene Kissen in verschiedenen Längen ausprobieren zu können.
Du bist doch auch aus Sachsen, da kenn ich nur die Dame hier:
http://www.sattelshop-stenkewitz.de/
Sie hat den Barefoot einer Miteinstellerin angepasst, ich war leider nicht dabei.