Im Falle positiver Emotionen finde ich es immer wieder erstaunlich, wie diese sich auf die Interaktion zwischen Mensch und Pferd auswirken können. Einerseits natürlich weil sie sich auf das Pferd übertragen, aber auch in Bezug auf das Verhalten des Menschen selbst. Positive Emotion erweitert den Aufmerksamkeitsfokus, erhöht die Flexibilität und reduziert die Neigung zur Perseveration, also dem Festhalten an alten Zielen. Alles Dinge, die mir dabei helfen, das Training für mich und das Pferd angenehmer zu gestalten.
So habe ich gerade gestern wieder erleben dürfen wie sich der Umgang zwischen Mensch und Pferd verändern kann, wenn der Mensch glücklich ist über das was das Pferd tut. In diesem Fall war es zwar bei weitem nicht nur die Herzlichkeit und Emotion des Menschen die neu war und diese ergab sich auch mehr oder weniger direkt aus dem Verhalten des Pferdes, weil es einfach so großartig mitgemacht hat. Aber das wirft natürlich die Frage auf, was man tun kann, wenn es mal nicht so gut läuft. Was ist, wenn das Pferd einen nicht schon ohnehin automatisch glücklich macht, sondern wenn zum Beispiel Schwierigkeiten auftreten? Sollte man in diesen Fällen aktiv an seiner Stimmung arbeiten? Kann man positive Emotionalität trainieren?
Ich persönlich versuche nicht, meine Emotionen direkt zu regulieren, weil ich denke, dass das die Gefahr birgt, unauthentisch zu werden. Was ich dagegen immer wieder tue ist mir klar zu machen, wie toll und talentiert und schlau und lieb und großzügig das Pferd ist und wie dankbar ich ihm bin, dass es mit mir arbeitet. Die positive Stimmung kommt dann ganz von selbst.

Aber auch negative Emotionen und deren Ausdruck finde ich wichtig, weil ich denke, dass Authentizität ein ganz wichtiger Bestandteil des Umgangs mit Pferden ist. Bezüglich des Emotionsausdrucks denke ich aber, dass man hier schon deutlich vorsichtiger sein muss als bei positiven Emotionen, aber dazu vielleicht später mehr. Nun interessieren mich erstmal eure Meinungen: Was sind eure Erfahrungen im Umgang mit Emotionen beim Training? Zeigt ihr diese oder nicht, oder nur bestimmte oder nur in bestimmten Situationen? Wo seht ihr eventuell Gefahren?