Juckreiz am Po?!

Moderator: Sheitana

bubi9191
Schulpferd

Re: Juckreiz am Po?!

Beitrag von bubi9191 »

So,

unser Blutbild ist da.

Nichts wirklich auffällig, der Kalium Wert leicht erhöht mit 4.7 (wobei der Referenzwert bei irgendwas bis 4.5 liegt),
der y-GT Wert ebenfalls leicht erhöht (37, wo Referenz <30 angegeben ist) und die Leykozyten haben 11.3 wo die Referenz mit 5-10 angegeben ist.
Zink ist mit 506 bei einem Referenzbereich von 500-1300 an der unteren Grenze, außerdem ist noch Hämoglobin an der unteren Grenze mit 33 (Referenzbereich 30 -??)

Ich könnte auch noch das ganze Blutbild einstellen falls das was hilft?

Mein Tierarzt sagt die angelaufenen Beine KÖNNTEN also von einem bakteriellen Infekt kommen, wobei die Leukozyten von Pferden wohl bald auf einen Referenzwert von 5-12 erhöht werden, sodass er dann wieder im Normalbereich wäre.
Er hat zur Sicherheit Penicillin gespritzt und jetzt soll ich die Beine beobachten.

Die Stoffwechselwerte sind aber soweit in Ordnung (es gab sonst keine Abweichungen), weswegen er sich die Fühligkeit, mangelndes Hufwachstum und das Scheuern am Hintern nicht erklären kann.
Selen und Kupfer auch genau im Mittelbereich. Ein Wert der mit <50 angegeben war war mit 12 noch relativ gering, aber Referenz ist nur <50, also völlig i.O.

Was sagen mir die Werte jetzt? Wie würdet ihr weiter verfahren?
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Ramona
Nachwuchspferd

Beitrag von Ramona »

Den erhöhten Kaliumwert kann man vermutlich vernachlässigen. Der steigt an, wenn die Probe nicht sofort ausgewertet wird und ich vermute eine sofortige Auswertung war nicht möglich.

Ein erhöhter y-GT-Wert ist ein Hinweis auf eine Lebererkrankung. Der Wert bei deinem Pferd liegt nun nicht gravierend über der Norm. Aber für mich wäre das schon ein Zeichen, dass nicht alles optimal ist.

Die Leber ist das Entgiftungsorgan schlechthin. Besonders wenn sie überfordert ist, entgiften Pferde aber auch über die Hufe. Insofern kann es durchaus einen Zusammenhang geben.

Du wolltest doch auch Huffotos einstellen?
bubi9191
Schulpferd

Beitrag von bubi9191 »

Ja, werde jetzt mal einen anderen TA zu Rate ziehen.

Schaffe es momentan nur abends im Dunkeln an den Stall, vll am WE im Hellen, dann gibts auch Fotos.
Vom Popo hätte ich sogar eins.

Ich suche es raus.
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

Hautproben an der Schweifrübe entnehmen und auf Pilz untersuchen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Antworten