Aqua d'Or ist auf den Papieren doch gar nicht so schlecht. Wenn du mal bei einem Wettbewerb starten willst, wirst du immerhin nicht als "Lise 379" aufgerufen. Und wann anders als bei Wettbewerben braucht man den offiziellen Namen ja doch nicht. Zweitens bringt Umnennen Unglück (sofern man abergläubisch ist

), aber das hat schon vorhin jemand geschrieben. Drittens ist Quini überhaupt nicht tussigrosa sondern klingt für mich richtig edel (da hat mein Hafi-Pony den wesentlich rosaroteren Namen "Sissi" ). Und viertens gehört der Name doch irgendwie zur Geschichte deines Pferdes, ich denke bei dem Namen meines Ponys oft an den alten Bauern, der sie gezüchtet hat und aus gesundheitlichen Gründen seine Pferde alle verkaufen musste. Wenn dein Pferd allerdings aus schlechter Haltung kommt und du seine Vergangenheit komplett abschließen möchtest, ist es natürlich was anderes. Ein Neuanfang ist mit neuem Namen einfacher.
Wenn es friesisch sein soll, google doch mal nach friesischen Vornamen: Antina, Aletta, Andine, Aukje hab ich jetzt so auf die Schnelle gefunden.