Schon im Ersatzforum angeschrieben, aber hier sind ja ein paar mehr.
Letztens wagte ich es einmal wieder Gody zu longieren

Wir hatten schon immer, seit dem er merkte dass Kopf runter besser als Kopf hoch ist, dass er gern zu tief kommt und den Staubsauger spielt.
Dies hielt sich aber immer in Grenzen.
Nun seit kurzen ist es so, dass er direkt mit der Nase am Boden schleift, dabei läuft er trotzdem gut vorwärts (für seine Verhältnisse) und außerdem, was mich fast noch mehr bekümmert, wird der Kreis um mich herum immer kleiner.
Er lässt sich auch nicht mehr rausschicken, mit der Peitsche an der Schulter touchieren wird mit einem nach vorn "raushauen" quittiert und mit dem Peitschengriff "gieksen" gekonnt ignoriert.
Auch mehr vorwärts gegen das staubsaugern hilft keines Wegs, da Gody leider nur ein Trabtempo kennt und "mehr vorwärts" auch gekonnt ignoriert wird.
Ihr dürft euch also ein saubsaugendes, trüffelsuchendes Pony vorstellen, was mir immer näher und näher kommt.
Könnte das an mangelndem Gleichgewicht liegen oder ist er vielleicht dreist und möchte sich vor der Arbeit drücken?
Es ist übrigens auf beiden Händen gleich stark, sonderlich schief ist er auch nicht, also ich denke nicht dass es von der Schiefe kommt...aber man weiß ja nie
Auch bei den Übergängen tritt es auf, auch wenn der Kopf dort leicht hochkommt.
@Romy catch the Tiger versuchen wir gerade zu installieren

Ideen?