LK-Kurs als Zuschauer?

ehem User

LK-Kurs als Zuschauer?

Beitrag von ehem User »

Hallo!

Weiß nicht so recht wo das Thema hingehört. Wenns nicht passt - bitte verschieben!

Jedenfalls wollt ich fragen wie es so als Zuschauer bei einem LK ist. Wer von euch kann mir da was berichten. Wie war der Tagesablauf und vor allem: Was hat es euch gebracht.

Ich hab mir ja fest vorgenommen 2013 nochmal mit dem LK anzufangen und da würde mich eben so ein Kurs sehr interessieren. Aktive Teilnahme ist keine Option. Daher eben meine frage ob und was man als Zuschauer lernt.

LG
eseilena
Pegasus

Re: LK-Kurs als Zuschauer?

Beitrag von eseilena »

Ich war sowohl aus Zuschauer als auch aktiv dabei.

Mir hat das Zuschauen sehr viel Input gebracht: einfach zu sehen, welche Probleme bei Mensch und bei Pferd auftreten können und wie man diese Lösen kann. Ich fand, dass ich als Zuschauer sehr viel mehr verschiedene Aspekte mitbekommen habe als als Teilnehmer mit Pferd (da ist man ja zur Vor- und Nachbereitung des Pferde draußen und bekommt so je zwei Longiereineiten nicht mit.

Zu sehen, wie sich welche Haltungsfehler beim Menschen auf die Arbeit mit dem Pferd auswirken, fand ich unglaublich interessant, und ich konnte hinterher bewußter auf meine eigene Körperhaltung und Ausrichtung zum Pferd achten.

Außerdem konnte man sehr sehr viele Ideen sammeln: viele verschiedene Übungen, unterschiedliche Aufbauten mit den Dualgassen und sonstigem Equipment, Handhabung von Longe und Peitsche, ohne sich versehentlich zu fesseln oder zu Fall zu bringen, Tips zum allgemeinen Umgang, eine Kurzeinfühurung ins Clickern ect. pp. ...

Ich hatte etliche Aha-Effekte á la "ach, so geht das... :patsch:"

Daher fand ich das Zuschauen als effektiver. Ich muß aber anmerken, dass ich es evtl. anders sehen würde, wenn ich mit dem eigenen Pferd statt mit einem Leihpferd teilgenommen hätte; da wären dann natürlich unsere Pferd-Mensch-spezifischen Probleme besser "bearbeitet" worden, aber mit eigenen Pferd war damals leider nicht möglich.
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich war 2012 zuerst als Zuschauer, etwas später dann als aktiver Teilnehmer dabei.

Als Zuschauer kann man sehr viel mehr sehen, als man dies als Teilnehmer hinbekommt. So kann man sein Auge gezielt schulen, um Fehler und auch gute Sequenzen zu erkennen. Deshalb werde ich auf jeden Fall wieder als Zuschauer teilnehmen, wenn sich die Gelegenheit erneut bietet.
Als Aktiver fehlt einem einfach die Zeit, schließlich wollte zumindest ich das Pferd nicht nur in die Box verfrachten und sofort wieder in der Reithalle sitzen. Es war auch sehr kalt... unbedingt genug warme Decken mitnehmen, sollte nicht gerade Sommer sein!

Jack und mir hat die Teilnahme als Aktive bezüglich LK nicht sooviel gebracht. Es war der Wurm drin und man sollte zusehen, dass man vielleicht vorher schon ein paar Mal mit dem Pferd solch eine Situation üben kann (aufladen, in fremder Umgebung abladen, in einer Halle etwas arbeiten und dann später wieder abfahren).
Jack hatte 1,5 Jahre keine Reithalle mehr von innen gesehen und war beim ersten Durchgang ziemlich von der Rolle.
Das legte sich später etwas, aber da wir auch körperliche Gebrechen mitbrachten (Taktunreinheiten), war es alles in allem nicht sooo ergiebig. Außerdem war wenig Zeit für Notizen zum eigenen Auftritt.
Dafür tat sich durch unseren Auftritt ein Türchen zu einer sehr guten Pferdephysio-Frau auf, welche uns jetzt soweit gebracht hat, dass die Taktunreinheiten weg sind. :-D
Also hat es sich im Endeffekt doch wieder gelohnt, denn nur als Zuschauerin wäre ich erstens wegen vollem Arbeitsplan evtl. gar nicht zu dem Kurs gefahren (aber soviel Geld lässt man dann doch nicht ungenutzt) und vermutlich wären wir zweitens nie so deutlich auf dieses Problem zu sprechen gekommen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Cate
Pegasus

Beitrag von Cate »

Ich war schon bei mehreren Kursen, zweimal mit Leihpferd, mal mit eigenem Pferd und mehrere Male "nur" als Zuschauer, ach, und Organisator war ich auch schon. :frech:

Am meisten für mich mitgenommen habe ich als Zuschauer und bei dem Kurs in Dachau, bei dem ich Veilchens Professor leihen durfte - immer noch vielen Dank dafür :blumen: - am wenigsten profitiert hab ich von dem Kurs mit eigenem Pferd. Da war ich nämlich zum einen ziemlich nervös wegen meiner Ansprüche an mich selber :tuete: und dann war mein Pferd lahm .... :(

Mein Fazit: auch als Zuschauer lohnt sich der Besuch eines Live-Kurses oder Trainingstags unbedingt! :-n :-n
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Beitrag von ehem User »

zuschauen ist auf jeden fall sinnvoll. hab mich auch jahrelang 'gedrückt' ;-) war ein fehler.
es ist unheimlich gut zu sehen, wie die profis vorgehen, wie sie probleme einschätzen usw.
Equester
Pegasus

Beitrag von Equester »

Ich war zum ersten Kurs gleich als Teilnehmer, danach mehrfach als Zuschauer oder Teilnehmer. Hätte ich noch mal die Wahl, würde ich erst als Zuschauer gehen und alles aufsaugen und dann erst selber teilnehmen. Aber ich muss auch sagen, ich habe die Kurse gebraucht, denn man sieht zwar wie es geht (und man ist einfach viiiiiiiiiiiiiiiiel entspannter, wenn man nur zuguckt), aber mit dem eigenen verwöhnten Einzelpferd, das eine eigene Meinung dazu hat, ist es dann doch noch mal ganz anders ;) .
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
jaz
Schulpferd

Beitrag von jaz »

Ich war bisher "nur" als Zuschauer dabei, u.a. weil mein Jungspund noch lange nicht so weit ist. Ich habe dabei als Zuschauer soviel mitgenommen - von "so soll es aussehen" über "welches Pferd reagiert wie", habe so viele Aha-Effekte gehabt, habe meinen Blick schulen können, so dass ich das jederzeit wieder mache. Es ist eine tolle Vorbereitung und Ergänzung - gerade weil man entspannt bei allen Pferd-Mensch-Paaren zuschauen kann, und immer wieder etwas neues zu sehen bekommt. Für den nächsten LK hier bin ich schon wieder als Zuschauer angemeldet :D Ein toller Nebeneffekt war für mich insbesondere den "Puuuuuh es gibt ja doch noch Leute die gut mit ihren Pferden umgehen"-Effekt in Live zu haben ;) .
Caro-Lina
Pegasus

Beitrag von Caro-Lina »

jaz hat geschrieben:Ich war bisher "nur" als Zuschauer dabei, u.a. weil mein Jungspund noch lange nicht so weit ist. Ich habe dabei als Zuschauer soviel mitgenommen - von "so soll es aussehen" über "welches Pferd reagiert wie", habe so viele Aha-Effekte gehabt, habe meinen Blick schulen können, so dass ich das jederzeit wieder mache. Es ist eine tolle Vorbereitung und Ergänzung - gerade weil man entspannt bei allen Pferd-Mensch-Paaren zuschauen kann, und immer wieder etwas neues zu sehen bekommt. Für den nächsten LK hier bin ich schon wieder als Zuschauer angemeldet :D Ein toller Nebeneffekt war für mich insbesondere den "Puuuuuh es gibt ja doch noch Leute die gut mit ihren Pferden umgehen"-Effekt in Live zu haben ;) .

;) :-D
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich kenne auch alle Varianten:

Zuschauer, Teilnehmer, Organisator...

Die entspannteste Teilnahme: als Zuschauer
die frustrierendste Teilnahme: als aktive Teilnehmerin beim 1. Mal... Jacky ging es damals richtig schlecht und Babette hat mich da nochmal deutlich in meiner "dunkeln Ahnung" bestärkt...
die schönste Teilnahme: als aktive Zuschauerin dieses Jahr: weil Jacky soooooooooooooooooooooo viel besser läuft und ich tiefenentspannt im Kurs war, was man uns glaube ich auch angemerkt hat :mrgreen:

die interessantesten Teilnahmen: Orga, wenn man mittendrin "statt nur dabei" ist und sich so viele tolle Dinge rund um so einen Kurs noch ergeben... (aber nur, wenn man mind. 1 Person als Helfer hat, der auch wirklich immer mitdenkt, sonst wird es anstrengend...)

Ich würde zuschauen immer immer immer empfehlen und das nicht nur 1x, denn jeder Kurs ist anders, da jedes Pferde-Besi-Paar mit ganz individuellen Problemen und Aufgaben kommt... weder das zuschauen, noch das unterrichten, noch das lernen wird langweilig...
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ui, danke auch von mir für Eure Erfahrungen. Ich bin für Juni als Zuschauerin angemeldet. Mein erstes Mal bei einem LK Kurs :mrgreen: Nun freue ich mich umso mehr :happy:
Antworten