Pferd verschluckt sich???

Moderator: Sheitana

Antworten
lunimaus
Pegasus

Pferd verschluckt sich???

Beitrag von lunimaus »

Vorweg: Es handelt sich nicht um unser Pferd und der Tierarzt hat das Tier auch schon im Akutfall gesehen.
Es handelt sich um eine tragende Stute, die sich laut Tierarzt immer wieder verschluckt.
Sie frisst Heu, wenn sie von der Wiese kommt und manchmal passiert es dann (mittlerweile das dritte Mal, Heu nassmachen hat nur ein paar Wochen Abhilfe geschaffen), dass sie anfängt zu Husten und ihr dann Futterbrei (?) aus der Nase läuft. Es hört dann irgendwann von alleine wieder auf. Mit ihr laufen scheint zu helfen.

Ich kenn Futterbrei oder anderes aus der Nase nur von Schlundverstopfung. Das scheint es laut Tierarzt aber nicht zu sein. Kennt sowas jemand von euch? Und wie kann man der Maus helfen?
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Ramona
Nachwuchspferd

Re: Pferd verschluckt sich???

Beitrag von Ramona »

Sind Kehldeckel und Gaumensegel schon untersucht worden?

Ein Pferd kann immer nur entweder schlucken oder atmen, aber nicht beides gleichzeitig. Das Gaumensegel öffnet/schließt die Speiseröhre, der Kehldeckel öffnet/schließt die Luftröhre. Möglicherweise liegt in dem Bereich ein "Defekt" (z. B. zeitweilige Lähmung o. ä.) vor, sodass er Futterbrei in die Luftröhre gelangt.

Der Hoftierarzt wird dies vermutlich jedoch nicht im Stall untersuchen können. Ich würde mit dem Pferd in eine Klinik fahren. Dort haben sie alle notwendigen Geräte.
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

ich gebs mal als Info weiter.
Aber warum ist der Nahrungsbrei dann flüssig? (also es sieht schon richtig gut durchverdaut aus und sie hustet zwei, drei Mal und dann kommts sicher ne halbe STunde und mehr durch die Nase :?
Dennoch hat sie dabei Appetit :shock:

(Nur damit man sich vorstellen kann, wie der Futterbrei aussieht: er wurde das erste Mal für eitrigen Ausfluss gehalten...)
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

klingt für mich danach, als hätte sie ev eine Aussackung in der Speiseröhre, in der sich futterbrei sammelt. Denn eigentlich kann Futter aus dem Pferdemagen nicht wieder raus- dazu ist der Muskel zu stark, eher reißt die Magenwand.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

aber warum immer bei Heu?
Warum kommt es dann durch die Nüstern und nicht durchs Maul?
Warum hört es von alleine wieder auf?
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

ich könnte da jetzt versuchen, einiges so hinzukonstruieren, dass deine Fragen beantwortet sind- mit Teilchengröße, Hustenreflex, keine Ahnung was.
Es war nur eine Idee, die mir durch den Kopf schoss, denn für "verschlucken" ist mir der Zeitraum von einer halben Stunde ziemlich lang.
Kann natürlich auch sein, dass irgendwo im Bereich des weichen Gaumens ein Defekt ist, durch den sich Futter schiebt und wenn eine gewisse Menge erreicht ist, stört es sie und sie fängt an zu husten.
oderoderoder
klingt für mich nach: Ursachensuche durch Endoskopie sinnvoll- wie sinnvoll das allerdings bei ner trächtigen Stute ist, sollte man abwägen. Ist es so oft, dass es sie in ihrem Allgemeinbefinden stört? Und wenn es irgendwas ist, was da kaputt ist/geändert werden muß, damit es aufhört, ist der Besitzer bereit, so eine OP machen zu lassen?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

Fragen über Fragen....
Sie ist eine Zuchtstute vom Züchter, der dort seine Pferde unterstellt. Der SB kümmert sich vollständig, später auch um die Fohlen. Deshalb ist das alles komplizierter, als wenn es beispielsweise unser Pferd wäre.

"Verschlucken" ist wie gesagt auch nichts, was ich glaube.
Sie wirkt in dem Moment schon leidend, letztes Mal schwitzte sie dabei auch. Aber sie will trotzdem weiterfressen, auch während es akut ist.
Antworten