Sicherer Sattel
Moderator: Stjern
Sicherer Sattel
Hallo ihr Lieben ich weiß nicht ob es hier richtig hin passt.
Ich möchte mir gern einen Sattel zulegen den ich ausschlielich zum Ausreiten nutzen möchte.
Es soll mir einen sichern halt geben,dass ich das Gefühl habe tief zu sitzen,aber einen reinen Westernsattel wollte ich auch nicht.
Erst DAchte ich an einen Lammfellsattel,aber nun sagte mir jemand das wäre mit Bügel nicht so gut da er sehr sehr weich ist.
Habt ihr Vorschläge und Erfahrungen was für Sättel sich da anbieten?
Ich möchte mir gern einen Sattel zulegen den ich ausschlielich zum Ausreiten nutzen möchte.
Es soll mir einen sichern halt geben,dass ich das Gefühl habe tief zu sitzen,aber einen reinen Westernsattel wollte ich auch nicht.
Erst DAchte ich an einen Lammfellsattel,aber nun sagte mir jemand das wäre mit Bügel nicht so gut da er sehr sehr weich ist.
Habt ihr Vorschläge und Erfahrungen was für Sättel sich da anbieten?
Re: Sicherer Sattel
Da fallen mir spontan Stocksättel ein.
Die Besi eines früheren RB-Pony hatte so einen, eben weil er einen gewissen Halt und damit Sicherheit gibt. Sie war einseitig nämlich körperlich stark eingeschränkt.
Ich habe aber auch eine andere Bekannte, die mit Stocksattel ins Gelände geht. Auch wegen des sicheren Sitzes darin und ihrer eigenen Angst vorm Runterfallen. Mann muss das Sitzen darin mögen, ich finde es angenehm, kann mir aber vorstellen, dass andere sich zu eingegrenzt fühlen.
Die Besi eines früheren RB-Pony hatte so einen, eben weil er einen gewissen Halt und damit Sicherheit gibt. Sie war einseitig nämlich körperlich stark eingeschränkt.
Ich habe aber auch eine andere Bekannte, die mit Stocksattel ins Gelände geht. Auch wegen des sicheren Sitzes darin und ihrer eigenen Angst vorm Runterfallen. Mann muss das Sitzen darin mögen, ich finde es angenehm, kann mir aber vorstellen, dass andere sich zu eingegrenzt fühlen.
- -Tanja-
- Nachwuchspferd
Ich mag meinen Barocksattel, den Renaissance von Deuber. Der hat vorne und hinten eine Galerie, keine Pauschen für einen freien Sitz.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
-
- Remonte
Schon mal einen Malibaud angeschaut? Der Sattel ist vorne und hinten ziemlich hoch und man sitzt quasi im Pferd. Die Sitzfläche ist zwar ungepolstert, aber sehr bequem (auch wenn es nicht so ausschaut). Der Sattel hat auch eine recht große Auflagefläche.
Ich hatte eine Zeit lang so einen Sattel und habe ihn heiß geliebt. Leider ist er meinem Pferd inzwischen zu eng.
Ich hatte eine Zeit lang so einen Sattel und habe ihn heiß geliebt. Leider ist er meinem Pferd inzwischen zu eng.
- okaydalang
- Nachwuchspferd
wie findest du den hier
http://www.ebay.de/itm/180735811317?ssP ... 1423.l2648
der ist nicht Western, bringt aber die Vorteile mit. Ich hab den selbst auf meiner *möchteichgernehabenliste*... die frage ist halt immer, passt´s oder passt´s nicht.
http://www.ebay.de/itm/180735811317?ssP ... 1423.l2648
der ist nicht Western, bringt aber die Vorteile mit. Ich hab den selbst auf meiner *möchteichgernehabenliste*... die frage ist halt immer, passt´s oder passt´s nicht.
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang"
Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang"

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Kieffer Norbert Koof. Meine Schwester hatte den mal. Echte Sitzprotese.
- Der Muckel
- Schulpferd
Der Koof ist wirklich eine Sitzprothese - ein Springsattel mit sehr dicken Pauschen.
Habe so einen Sattel zu verkaufen
Habe so einen Sattel zu verkaufen

Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Ziemlich sicher sitzt man auch in Stocksätteln. Auf dem Gestüt, wo ich auf Urlaub war, wurden speziell die Jungpferde damit geritten (und ich durfte ihn natürlich auch ausprobieren).
Viele Grüße
Carola
Viele Grüße
Carola
-
- Fohlen
Wie sieht es aus mit einem Trekker?
Musst mal scollen, unten ist eine Galerie, die haben ja einen Bügel, kann man sich sicher auch zur Not festhalten
http://www.mobilesattelberatung.de/blog-spot/
Musst mal scollen, unten ist eine Galerie, die haben ja einen Bügel, kann man sich sicher auch zur Not festhalten

http://www.mobilesattelberatung.de/blog-spot/
einen Trekker Luxus hätte ich abzugeben 
Jetzt wo ich wieder ein Englischsätteln reite merke ich erst, wie schnell man vorne drüberrutschen kann.
Bei interesse schreib einfach PN, ist ein Jahr alt und sehr gut erhalten.

Jetzt wo ich wieder ein Englischsätteln reite merke ich erst, wie schnell man vorne drüberrutschen kann.
Bei interesse schreib einfach PN, ist ein Jahr alt und sehr gut erhalten.