meine 5jährige Stute steht jetzt seit Ende Februar wegen eines Fesselträgerschadens. In der Zeit habe ich angefangen mit der Kleinen zu clickern. Mittlerweile können wir schon auf Kommando: Kopf senken, Hufe vorn geben, seitwärts weichen, Handtarget stubbern, Kegel umwerfen, rückwärtsrichten und zu mir kommen. Außerdem hab ich mit ihr halten auf Kommando geübt. Soviel dazu.
Wir müssen lt. Ta jetzt täglich 30 Minuten spazieren gehen auf hartem Boden. Ausschließlich im Schritt. Jetzt hab ich beim spazieren auch das halten geübt, genauso wie das Kopf senken und das sie erst grasen darf, wenn ich ihr das gestatte. Geht soweit gut.
Jetzt das Problem. Wenn ihr etwas nicht passt oder sie ihre 5 Minuten bekommt bockt sie los wie doof, steigt und wird zur allgemeinen Gefahr. Hab es jetzt versucht ihr das Kopf senken anzubieten, um sie wieder runter zu bekommen. Das funktioniert teilweise. Da ja viele von euch Erfahrungen mit dem clickern habt, wollte ich fragen, was ich noch so machen könnte draußen. Vor allem um dieses bocken und steigen zu unterbinden. Bin mal gespannt was ihr für Ideen habt

lg