Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von ehem User »

Kann ich gut gebrauchen, versuche aber gerade auf zwei zu reduzieren..........
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich habe es noch nicht vergessen und sogar schon Bilder gemacht! Würde sie dann die Tage endlich mal hochladen...
ehem User

Beitrag von ehem User »

:happy:
Nun sind wir ja bald dran :freu: Die Fotos sind auf den Seiten 38 und 39.
Fenja, ich hatte was vergessen, bzw neulich selbst erst richtig entdeckt. Nelli hat im Genick, hinter jedem Ohr einen einzelnen Haarwirbel. Die stehen sogar als Merkmale im Equidenpass. Evtl. Haben auch diese Wirbel eine Bedeutung bei der Persönlichkeitsanalyse? :nix:
.Anni.
Schulpferd

Beitrag von .Anni. »

Luisa hat geschrieben:Ich habe es noch nicht vergessen und sogar schon Bilder gemacht! Würde sie dann die Tage endlich mal hochladen...
Supi, dann kommst du auch direkt dran ;) .

@Samtnase
Die Bedeutungen der Wirbel sind leider nur auf den Kopf bezogen beschrieben ;) .

Und jetzt kommt endlich auch deine Auswertung.
:lupe: Auswertung für Samtnase:

Da ist der ganz leichte Ramskopf, das etwas kleine Auge, die eher kurze Maulspalte und der Höcker unterhalb der Augen (der allerdings nur auf einem der Profilbilder zu erkennen ist :-e ). Alles Zeichen für Widerstand bei Druck und ungerechter Behandlung. Außerdem könnte das Pferd inflexibel sein, sich also mit neuen Situationen schwer tun.

Von vorn ist wenig Auge zu sehen, was auf ein ängstliches oder desinteressiert wirkendes Pferd hindeuten kann.

Dann gibt es ganz viele Merkmale für Beständigkeit und Unkompliziertheit und willige Mitarbeit. Der Abstand der Ohren ist an den Spitzen größer als am Ansatz; das Kinn mittlerer Dicke ist entspannt; die quadratische Maulpartie.

Hinzu kommen große, offene Nüstern und ein fein ausgebildeter Nüsternrand, jedoch mittelgoroße und nicht allzu fein ausgebildete Ohren. Hier würde ich von einem durchschnittlich intelligentem Pferd reden, jedoch durch gute Förderung mit Luft nach oben.

Die oben abgerundeten Nüstern und die herzförmige Oberlippe weisen auf einen extrovertierten und neugierigen Charakter hin.

Da die Merkmale für Starrsinnigkeit alle schwach ausgeprägt sind, können Probleme hier wahrscheinlich recht einfach umgangen werden, so dass dieses Merkmal kaum noch auftritt. Desinteresse würde ich bei diesem Pferd aus Grund der Intelligenz und dem wahrscheinlich neugierigen Wesen nicht vermuten, wobei ich Ängstlichkeit nicht ausschließen würde. Allerdings denke ich, dass sich dies nicht durch hektisches oder aufgeregtes Verhalten zeigt und gut überwunden werden kann.

Insgesamt würde ich denken, dass dieses Pferd einen "wachen" Menschen braucht, der für Abwechslung sorgt. Wiederholungen langweilen es wahrscheinlich. Der Gesichtsausdruck gefällt mir sehr gut, wach und interessiert, aber trotzdem ruhig.

Wahrscheinlich ist dies ein Pferd, das einfach Spaß macht, vorrausgesetzt man lässt den Druck weg.
Dateianhänge
Nelli_Vorne[1].jpg
Nelli_Vorne[1].jpg (45.08 KiB) 1890 mal betrachtet
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Danke Dir :hug:
Ganz viel trifft tatsächlich zu. Vielleicht auch alles?! :-e
Ich antworte später im Detai!
Wirklich große Klasse :anbet:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Es sind nur noch 13 vor mir :whistle: ...selten so gespannt auf einer Warteliste gestanden :-D
ehem User

Beitrag von ehem User »

Fenja hat geschrieben:
Luisa hat geschrieben:Ich habe es noch nicht vergessen und sogar schon Bilder gemacht! Würde sie dann die Tage endlich mal hochladen...
Supi, dann kommst du auch direkt dran ;) .

@Samtnase
Die Bedeutungen der Wirbel sind leider nur auf den Kopf bezogen beschrieben ;) .

Und jetzt kommt endlich auch deine Auswertung.
:lupe: Auswertung für Samtnase:

Da ist der ganz leichte Ramskopf, das etwas kleine Auge, die eher kurze Maulspalte und der Höcker unterhalb der Augen (der allerdings nur auf einem der Profilbilder zu erkennen ist :-e ). Alles Zeichen für Widerstand bei Druck und ungerechter Behandlung. Außerdem könnte das Pferd inflexibel sein, sich also mit neuen Situationen schwer tun.

Das passt auf jeden Fall! Unser erstes Stück des gemeinsamen Weges war leider stellenweise von sehr viel Druck geprägt. Durch mein Vetrauen auf eine Trainerin, die sich als starke Anhängerin von Join-Up und Co. entpuppte. Nelli hat NIE nachgegeben, höchstens, wenn sie nach einer Stunde Scheuchen müde wurde und die Zäune nicht überwindbar waren :( Ich konnte das nicht mehr mit tragen und verantworten. Daher der radikale Schwenk zum Clickern. Und seitdem klappt's. :mrgreen:

Von vorn ist wenig Auge zu sehen, was auf ein ängstliches oder desinteressiert wirkendes Pferd hindeuten kann.

Desinteressiert in keinem Fall, eher manchmal etwas ängstlich. Aber eher da, wo man es nicht erwarten würde, bei Traktor und Co. ist sie zum Beispiel supercool. Aber alles in Maßen, im Grunde macht sie es durch ihre große Neugier wett.

Dann gibt es ganz viele Merkmale für Beständigkeit und Unkompliziertheit und willige Mitarbeit. Der Abstand der Ohren ist an den Spitzen größer als am Ansatz; das Kinn mittlerer Dicke ist entspannt; die quadratische Maulpartie.

Hinzu kommen große, offene Nüstern und ein fein ausgebildeter Nüsternrand, jedoch mittelgoroße und nicht allzu fein ausgebildete Ohren. Hier würde ich von einem durchschnittlich intelligentem Pferd reden, jedoch durch gute Förderung mit Luft nach oben.

Hm, da weiß ich nicht so recht, denn ich finde sie schon sehr schlau und findig, sie hat eine sehr schnelle Auffassungsgabe, dennoch brauchen manche Dinge trotzdem etwas, bis sie schließlich richtig sitzen.

Die oben abgerundeten Nüstern und die herzförmige Oberlippe weisen auf einen extrovertierten und neugierigen Charakter hin.

Da die Merkmale für Starrsinnigkeit alle schwach ausgeprägt sind, können Probleme hier wahrscheinlich recht einfach umgangen werden, so dass dieses Merkmal kaum noch auftritt. Desinteresse würde ich bei diesem Pferd aus Grund der Intelligenz und dem wahrscheinlich neugierigen Wesen nicht vermuten, wobei ich Ängstlichkeit nicht ausschließen würde. Allerdings denke ich, dass sich dies nicht durch hektisches oder aufgeregtes Verhalten zeigt und gut überwunden werden kann.

Ich finde, genau diese Zusammenfassung trifft es richtig, richtig gut!

Insgesamt würde ich denken, dass dieses Pferd einen "wachen" Menschen braucht, der für Abwechslung sorgt. Wiederholungen langweilen es wahrscheinlich. Der Gesichtsausdruck gefällt mir sehr gut, wach und interessiert, aber trotzdem ruhig.

Und auch das trifft den Nagel auf den Kopf, Abwechslung braucht die Maus und auch deswegen "springe" ich im Training manchmal so und mache unterschiedlichste Dinge.

Wahrscheinlich ist dies ein Pferd, das einfach Spaß macht, vorrausgesetzt man lässt den Druck weg.
Exakt :mrgreen: Seit ich mich vom Druck verabschiedet habe und sie positiv bestärke, ist es einfach nur noch toll. Ich habe das anfangs in meinem Tagebuch geschrieben "wenn man sie bittet, tut sie fast alles."
Danke Dir noch einmal ganz herzlich!!!
.Anni.
Schulpferd

Beitrag von .Anni. »

BarockTraki hat geschrieben:Es sind nur noch 13 vor mir :whistle: ...selten so gespannt auf einer Warteliste gestanden :-D
:kicher:

@Samtnase

Gern, freut mich, dass so vieles zutrifft :breitgrins: !
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.

.Anni.
Schulpferd

Beitrag von .Anni. »

:lupe: Auswertung für BiJu:

Die leichte Elchnase spricht für einen eher starken Charakter.

Etwas unterhalb er Augen ist ein "Spinner"hubbel zu erkennen. Einige Pferde mit diesem Merkmal zeigen die meiste Zeit über verläßliches Verhalten, dass sie plötzlich aus unerkennbaren Gründen ändern. Sie haben oft Probleme mit 'Dominanzmethoden' und brauchen stattdessen Geduld, Verständnis und klare Anweisungen um ihre Unberechenbarkeit zu überwinden.

Das runde, weiche Kinn; nur ein Wirbel und der an den Spitzen weitere Abstand der Ohren spricht eher für ein beständiges und unkompliziertes Wesen.

Von vorn ist wenig Auge zu erkennen, was auf Ängstlichkeit oder Desinteresse schließen lässt.

Der fein ausgeprägte Nüsternrand, die eher großen Ganaschen und die durchschnittlich großen, jedoch schön offenen Nüstern lassen auf mittlere bis höhere Intelligenz vermuten.

Die herzförmige Oberlippe deutet auf einen extrovertierten und neugierigen Charakter hin.

Wenn dieses Pferd nicht mit Achtsamkeit behandelt wird und es unter problematischen Bedingungen aufwächst, kann ich mir gut vorstellen, dass es leicht zu gefährlichem Verhalten kommt. Allerdings denke ich nicht, dass dieses "spinnige" Verhalten stark ausgeprägt ist. Der Blick wirkt sehr sanft, entspannt und zufrieden.

Ich denke, dass schwieriges Verhalten und Widersetzlichkeit hier vorallem durch Überforderung entsteht und durch viel Ruhe im Training vermieden werden kann.

Desinteresse würde ich nicht vermuten, eher Ängstlichkeit. Um diese zu überwinden kann man sich aber gut die Neugier zu Nutze machen.

Dies ist wahrscheinlich ein Pferd, das zwar 'Monsterpotenzial' hat, das allerdings sehr von seiner Ausbildung abhängig ist und durch diese ebensogut auch zum Goldstück werden kann.
Dateianhänge
20121018-1332-zirkuslwgubp[1].jpg
Liebe Grüße, Anni

ehem User

Beitrag von ehem User »

....*hust*....noch 12 :dance1:
Antworten