Ponytonne - aufgebläht oder was?

Moderator: Sheitana

ehem User

Ponytonne - aufgebläht oder was?

Beitrag von ehem User »

Mein kleines Pony sieht echt aus wie ne Tonne! Dabei ist sie aber echt überhaupt nicht dick!Kein Speck an den üblichen Stellen, nur dieser mega BAUCH! Nachdem ich sie ein paar Monate hatte, habe ich schon ne Trächtigkeitsuntersuchung machen lassen, weil ich dachte, das kann ja so nicht richtig sein... war aber negativ. Tierärztin meinte auch, dass das bei ihr halt so ist. Aber ich bin mir da nicht sicher... irgendwie ist das schon krass! Außerdem ist der Bauch mal mehr mal weniger dick...
Zur Haltung: Offenstall mit reiner Heufütterung plus Mineralsbricks / im Sommer nur stundenweise Wiese

Hat vielleicht jemand ne Idee? Ist das schädlich, schlimm oder sonstwie unnormal? Oder ist das bei den kleineren Ponys halt normal so (sie ist ja auch ein besonders zartes Exemplar)?
Möchte jmd. noch ein paar Tonnenbilder beisteuern? :-D
Dateianhänge
DSCN0558.JPG
DSCN0558.JPG (33.9 KiB) 1423 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Ponytonne - aufgebläht oder was?

Beitrag von Hina_DK »

So sehen unsere Shetties und auch unsere Isis auch gerne mal aus, wenn sie auf der Weide waren. Ein bisschen typisch für leichtfuttrige Rassen. Unsere waren über Sommer auch nur stundenweise auf der Weide, als noch so viel Gras stand. Besonders unser kleiner Luka sah dann jedesmal aus, als wäre er mit Zwillingen trächtig ;). Das gibt sich dann aber nach einer Weile wieder, wenn das Gras verdaut und wieder Heu im Magen aufgefüllt ist. Gras bläht ordentlich und gerade bei leichtfuttrigen Rassen macht sich das oft sehr bemerkbar. Unser einer Isi pupst auch laufend, wenn er zu viel Gras gefressen hat. Jetzt im Herbst, wo kaum noch gehaltvolles Gras auf der Weide ist, können wir sie auch ganztägig mit viel Heu drauf lassen. Da können sie sich nicht mehr so vollschaufeln und prompt sehen sie auch vernünftiger aus.

Von Luka habe ich leider kein Foto gefunden, wo der so aufgebläht ist, den habe ich schon nur noch von der Seite, wo man das nicht so sieht fotografiert ;) aber von Isi Reddi, der immer pupst, habe ich eins. Da kann man zumindest etwas das Blähbäuchlein nach dem Weidegang sehen. Und wie man sieht, ist er vorne ein ganz schmales Hemd :).

Bild
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Ponytonne - aufgebläht oder was?

Beitrag von larla »

:lol: Meine Schimmeline - 1,42 "groß" sieht von vorne immer so (wie auf dem ersten Bild) kugelrund aus - obwohl sie nicht dick ist und man die Rippen spürt. Aber ich habe auch als ich sie ein halbes Jahr hatte den TA gefragt, ob er mal gucken kann, ob sie tragend ist :mrgreen: - ich nenne das "rundrippig" 8-)
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
ehem User

Re: Ponytonne - aufgebläht oder was?

Beitrag von ehem User »

fast jedes pferd sieht von vorn so aus - und das foto ist wirklich null brauchbar um irgendwas zu beurteilen
ehem User

Re: Ponytonne - aufgebläht oder was?

Beitrag von ehem User »

Naja, man weiß doch auch so was gemeint ist oder?
Es ging mir nur darum, dass ich mich noch mal vergewissere, dass das normal ist und nicht irgendwie schädlich... Denn ständig muss ich mir von den Miteinstellern anhören, wie dick doch mein Pony ist. Dann sage ich eben das nächste mal '"Die ist nicht dick, sondern rundrippig!"
8-)
Vielleicht kann man ja auch ne lustige Tonnenbildersammlung aufmachen? ;)
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Ponytonne - aufgebläht oder was?

Beitrag von calista »

Huhu Justme, Calista hat den Sommer über die Weidebigs von Masterhorse bekommen (auf den Rat meiner THPin hin), weil die gegen die Wasseransammlungen durch das Grünfutter wirken. Und in diesem Jahr kommt Calista auch nicht mit so einer Riesenmurmel zum Ende der Weidezeit zurück in den Stall. Außerdem hilft wohl noch, die Bauchmuskulatur zu trainieren....(aber Ponybedingt gibts natürlich schon Bauch).
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30696
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Ponytonne - aufgebläht oder was?

Beitrag von Sheitana »

Normal ist das definitiv nicht. Obs schädlich ist? Kommt darauf an, wo es her kommt.
Ja, es kann sein, dass es mal vom Gras kommt, wenn das besonders grün und wasserhaltig ist. Es kann aber auch genauso gut von Verwurmung, über schwaches Bindegewebe bis hin zu fehlenden Bauchmuskeln alles mögliche sein.
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Ponytonne - aufgebläht oder was?

Beitrag von larla »

Sheitana: Das erste Bild findest Du nicht normal?
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30696
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Ponytonne - aufgebläht oder was?

Beitrag von Sheitana »

Das Bild ist eine äußerst schlechte Perspektive. Aber nein, diese typischen Tonnenbäuche finde ich absolut nicht normal.
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Ponytonne - aufgebläht oder was?

Beitrag von larla »

Hmm, vielleicht meinen wir mit Tonnenbauch einfach auch unterschiedliche Sachen, ich dachte, so von vorne geguckt, auf die Brust, wenn die Rippen dann rechts und links rund sichtbar sind? Das ist bei meiner Arabärin so - sieht man bei Araberstuten oft, finde ich?
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Antworten