Blut im Urin

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Blut im Urin

Beitrag von faraway »

Hallo,

ich habe gerade eine etwas beunruhigende Mai bekommen:
Im OS steht eine Pferdepipi-Lache, die nach Aussage der Stallkollegin Blut enthält. Ich bin insofern erstmal etwas beruhigt, als dass ich kurz vorher noch bei Pony war und nichts bemerkt habe. Am weißen Hafischweif sollte man ja eigentlich was sehen. Außerdem hab ich heute Popo gewaschen, da war auch alles normal. Ich glaube also, dass meine Dame nicht die "Verursacherin" ist, aber frage mich trotzdem: Was kann der Auslöser für sowas sein? (hoffentlich nix Ansteckendes...)
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30688
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Blut im Urin

Beitrag von Sheitana »

Evtl. ist es gar kein Blut, sondern Myoglobin. Das ist der Muskelfarbstoff, der bei Muskelschädigungen ins Blut abgegeben wird.
Habt ihr z.B. PSSMler in der Herde oder ein Pferd was zu Kreuzverschlägen neigt?
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Blut im Urin

Beitrag von faraway »

Gute Frage - wir haben jede Menge gesundheitlich problematische Kandidaten. Aber was genau bei den einzelnen im Argen liegt, hab ich noch nicht raus. Wir haben im Angebot: Einen stark übergewichtigen Kalti, einen stark untergewichtigen alten WB-Wallach, die Stuten haben es mehr mit Gelenkproblemen. Die einzigen "unproblematischen" sind meine und noch eine Ponystute.
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Blut im Urin

Beitrag von eseilena »

Wie gut kennt sich die Stallkollegin aus? Stehende Pferdepippi kann schon mal eine sehr seltsame Farbe annehmen, also evtl. nur eine Verfärbung, aber kein Blut?
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Blut im Urin

Beitrag von faraway »

Das hoffe ich auch, ehrlich gesagt. Der Beschreibung zufolge stand es schon da, es war eine hellrote Färbung in der Lache. Nun dacht ich aber, dass Blut eigentlich eine dunkle Färbung ergeben würde? Insbesondere, wenn es schon länger an der Luft stand.
Ich hoffe bloß, dass es nicht von meiner ist und sie nichts schlimmes hat.
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Antworten