Schwitzt euer Pferd beim longieren??

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Schwitzt euer Pferd beim longieren??

Beitrag von ehem User »

Hallo!

Irgendwie schwitzt mein Pferd quasi nie!? :nix:
Letzte Woche hat sie mal wenig geschwitzt, als so gutes Wetter war, denn etwas Winterfell war ja trotzdem schon da.
Aber sonst..? Mach ich zu wenig beim longieren? Oder ist das normal? :)
Tini45
Jährling
Beiträge: 60
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 10:02

Re: Schwitzt euer Pferd beim longieren??

Beitrag von Tini45 »

Mein Pferd schwitzt auch sehr selten, baut aber trotzdem Muskulatur auf und ich mache auch nicht wenig. Ich denke es ist einfach auch eine Typsache, wie bei Menschen auch. Ich versuche auch ohne Schwitzen nie das Pferd zu überfordern, sondern aufzuhören, wenn die Konzentration nach lässt. meiner Meinung nach zeigt Schwitzen nicht wie gut du gearbeitet hast.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Schwitzt euer Pferd beim longieren??

Beitrag von Hina_DK »

Schwitzen ist eigentlich kein Indikator dafür, ob die Belastung intensiv genug war oder nicht, sondern ob der Körper gelernt hat, bei einer Belastung schnell oder eben langsam die Temperaturunterschiede auszugleichen. Es hat also nichts mit der Intensität der Belastung zu tun, sondern ob regelmäßig trainiert wird. Je häufiger und regelmäßiger trainiert wird, desto schneller aktivieren sich die Schweißdrüsen. Dabei ist es dann aber auch nicht entscheidend, ob viel oder wenig Schweiß produziert wird. Das ist dann oft auch etwas Veranlagungssache. Ein Pferd, das nur leicht aber täglich belastet wird, kann somit schneller schwitzen, als ein Pferd, das nur einmal in der Woche stark belastet wird. Beide können aber stark oder schwach schwitzen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Integra
Jährling
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 10:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Schwitzt euer Pferd beim longieren??

Beitrag von Integra »

Hi,

mein Kleiner schwitzt bei der Arbeit an der Hand oder an der Longe eigentlich nie, beim Reiten allerdings schon.
Ich denke es kommt da auf die Belastung an sich an, was das Pferd gewohnt ist und auf die Kondition sicherlich auch,
eins ist aber sicher, ein Pferd muss nicht schwitzen um gut gerabeitet zu haben.

LG
Integra
Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können.

besucht uns auch hier
http://opus-equi.de oder hier http://www.seelenschreiber.de/
ehem User

Re: Schwitzt euer Pferd beim longieren??

Beitrag von ehem User »

danke für eure Antworten! Dann brauch ich mir ja erstma keine Gedanken mehr machen ;)
Antworten