Exterieurbeurteilung

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Tayga
Nachwuchspferd
Beiträge: 316
Registriert: So 3. Jun 2012, 22:08
Wohnort: Oberpfalz

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Tayga »

Shieldmaiden hat geschrieben:ok, ich glaub tayga war als erstes dran...

erstmal faellt mir auf, dass sie ein sehr langes mittelstueck hat, welches dazu auch noch sehr schwach ist (sieht fast senkrueckenartig aus). Ausserdem ist sie ueberbaut, die hinterbeine wirken irgendwie ueberdimensional ;-), aber all das zusammen gibt ein 'bergab' pferd mit schwachem, langem ruecken - fuer sie waere es ganz besonders wichtig, sie vorne hochzuholen und dann den hals lang zu machen um dem entgegenzuarbeiten. Was die sache noch erschwert ist ihre rueckstaendigkeit vorne, die allerdings mit der hufbearbeitung oder strahlfaeule/pilz zusammenhaengen koennte (=ballenschonhaltung)

Sie steht hinten breitbeinig auf beiden bildern, und zehenweit, auch interessant, ich glaube die hinterbeine sind besser gewinkelt, als sie auf den bildern aussehen, weil sie sie nach aussen dreht, dadurch wirkt das bein gerade, ist es aber nicht.

Sie schulter ist nett, der hals gut angesetzt, das genick haffi-typisch schwer, der hals ist aber gut geschwungen. Noch ein grund, sie vorne hochzuholen, weil sie so, wie sie gebaut ist, sicherlich viel gewicht auf der vorderhand hat, schon ohne reiter. Die muskulatur finde ich auch typisch fuer ein vorhandlastiges pferd, das duerfte sich dann auch bessern.

Ansonsten sehr hafi-typisch - nette broetchenkruppe, klare, starke gelenke, nah am boden stehend und ein freundliches gesicht
Danke für die Beurteilung :) Was ist denn eine Brötchenkruppe? :shock:
Hafi und Warmblut TB :herzi: viewtopic.php?f=14&t=5156



LG Anne
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Shieldmaiden »

na ja, das ist kein offizieller begriff, aber wenn du guckst, hat er einen popo der von oben aussieht wie ein broetchen ;-) Gibt's auch bei fetten pferden, aber manche rassen haben den angezuechtet (mein bilbo hat den auch, selbst wenn er total schlank ist...)
ehem User

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Dann "nehme ich mal Stellung" :-D Ich finde die Beurteilung total interesaant, zeigt sie doch eine ganz andere Sichtweise zu den bisherigen Aussagen:
Eine bei uns am Stall lernt grade Osteo und meinte, er hätte ein steiles Hinterbein was nicht gut unter den Schwerpunkt treten kann. Die Kruppe sei viel zu eckig.
Der Sattler sagt, dass er eine extrem kurze Sattellage und einen kurzen Rücken hat, eine viel zu kleine HInterhand und eine Preisboxerbrust.
Der TA heute meinte er wäre wieder zu speckig... :hand: (vor vier wochen war er ihm zu hager, dem mann kann man es nicht recht machen :roll: )
Shieldmaiden hat geschrieben:so, nun zu dir :-)

im rechtecktyp stehend, guter hals von guter laenge. genick ist gut, kopf/hals haltung ebenfalls, gut angesetzt (wenn auch bissl speckig ;-) )

Kopf und Hals gefallen mir auch

Kraeftige schulter von durchschnittlicher laenge, sollte sich gut bewegen koennen (ellbogenfreiheit!)
Er hat kaum Raumgriff und mir wurde immer gesagt, er hätte eine eher steile Schulter, was ich bisher eigentlich auch so gesehen habe. Der fehlende Raumgriff kann natürlich auch durch die HUfrolle kommen
Ruecken ebenfalls von normaler laenge, kraeftige, etwas feste nierengegend. Schoene kruppe, etwas gerades sprunggelenk und etwas rueckstaendig vorne (wieder hufe?) , schweif bissl hoch angesetzt.
Schweif fängt unter dem Hüfthöcker an, ist das dann hoch?

Gutes Reitpferd wuerde ich sagen, gute bewegungen wenn vielleicht auch nicht so leicht zu sitzen? (er sieht irgendwie so fest aus in der lendengegend, aber das koennte speck sein *duckundweg* )
Speck! :snooty:
Das wölbt sich immer gern hoch wenn er sich fest macht, kurz danach wird auch die Kruppe kantig und dann dauerts wieder eine Woche, bis wir da wieder raus sind.
Zu sitzen, tja. Er hat kaum schwungvolle Bewegungen, es ist also nicht anstrengend ihn zu sitzen, aber auch nicht bequem. Im Galopp ist es schwieriger. Gute Bewegungen hat er leider nicht... ok, verglichen mit einem Warmblut, das ist vielleicht nicht fair. Aber sie sind nicht überragend.

Nett :-)
:danke:
Ich hab heute nochmal ein Bild gemacht (stolzbin), da sieht man halt wie räudig es ihm grade geht. Zum Beurteilen fast noch besser als das erste. Eigentlich wollte ich dann zeigen, dass er doch ein Quadratpferd ist, aber nach dem Linien zeichnen kam ich auch nicht mehr zu der Aussage :oops: Habs dann noch mit einem Bild von vor 2 Jahen versucht, da war er auch nicht kürzer. Ich stell man beide ein, wenn sie stören, kann ein Admin sie auch gerne löschen.
Rey bemaltgroß.jpg
ehem User

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Gut, dass mein jetziger TA ihn damals noch nicht kannte...ihn heute speckig zu nennen... :-z
Rey bemalt 2.jpg
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Shieldmaiden »

interessant. Also ich finde ihn nicht kurz im ruecken, auf dem bild sogar noch weniger. Die schulter finde ich nicht sooo steil, der mangelnde raumgriff - tja, da lag ich wohl daneben ;-) oder aber es liegt wirklich an der hufrolle...

Steiles hinterbein und zu eckige kruppe? was meint sie denn damit? Also ich finde ihn nicht steil, wobei der schweif auf dem bild nicht hoch angesetzt aussieht. Aber das er nicht untertreten kann finde ich wirklich ueberraschend, darauf haette ich wirklich nicht getippt. Fest finde ich sieht die nierenpartie auch auf dem bild aus - aber frag doch mal die osteo was sie genau meint, ich lern ja immer gerne dazu!

Der raumgriff + nicht untertreten muss ja auch wirklich nicht gebaeudebedingt sein. Wenn der ruecken wirklich fest ist wundert das nicht. aber ich finde wirklich nach wie vor nicht, dass er so aussieht als koenne er sich nicht bewegen :-) Und das gesicht finde ich auf diesem bild sogar noch netter :-)

und die schulter finde ich immer noch nicht steil ;-)
Benutzeravatar
Tayga
Nachwuchspferd
Beiträge: 316
Registriert: So 3. Jun 2012, 22:08
Wohnort: Oberpfalz

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Tayga »

Shieldmaiden hat geschrieben:na ja, das ist kein offizieller begriff, aber wenn du guckst, hat er einen popo der von oben aussieht wie ein broetchen ;-) Gibt's auch bei fetten pferden, aber manche rassen haben den angezuechtet (mein bilbo hat den auch, selbst wenn er total schlank ist...)
Aaaaaachsooo...cooles Wort :lol: Madame hat ja nen Knackpopo also da ist nix viel Fett :D
Hafi und Warmblut TB :herzi: viewtopic.php?f=14&t=5156



LG Anne
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10050
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich lese hier zu Bildungszwecken immer heimlich mit, würde aber gern mal bei Gelegenheit meine beiden beurteilen lassen, wenn das okay ist?

Zu Tinas "Brötchenkruppe" nur kurz zwei Sätze.
Meinst Du damit manchmal den Fachbegriff "gespaltene Kruppe"? Man sagt, dass viele Kaltblüter und Hafis etc. so eine Kruppe haben.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Shieldmaiden »

jap, genau die :-n

Und ja, stell sie ruhig ein, wir haben ja im moment niemanden mehr (wobei ich ja immer noch hoffe, das scheckenfan sich mal wieder meldet? *mitzaunpfahlwink*
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10083
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Scheckenfan »

Hier, bin da :yessir:

Aber auch schon wieder auf dem Sprung :abdues:
Worum geht's grad? hab nur überflogen...


Bei Barocktrakkis Pferd war ich übrigens auch überrascht, obwohl ich schon ein wenig Trägheit vermutet hätte. Ich finde die Hinterhand irgendwie "schwer".
Magste nciht mal Fotos der Vorderhufe einstellen? Die sehen komisch aus :shy: Und gerade, wenn du dann noch "Hufrolle" ansprichst bin ich neugierig. Wurde diagnostiziert, was bzw. welcher Teil der Hufrolle Probleme macht? Sehne, Arthrose, Knorpel, welches Gelenk/Teil genau?
Die Hufrolle ist ja recht komplex, und es gibt traurig viele Fälle, bei denen die Hufrolle letztlich gar nicht das Problem war, sondern andere Teile - Strahl, Hufbalance, Fehlhaltung,...

Aber das ist ja schon gar nicht mehr Teil dieses Themas :tuete:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Shieldmaiden »

ja, traegheit stimme ich zu, vor allem des specks wegen :kicher: *unschuldigguck*
Antworten