Muskelkater beim Pferd - wie danach verhalten?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Muskelkater beim Pferd - wie danach verhalten?

Beitrag von Sky4ever »

Guten Morgen,

nachdem ich mich gestern im neuen Reitgelände verritten habe, befürchte ich, dass mein Pony wohl heute einen Muskelkater haben könnte.

Anstatt normalerweise so 1 bis 1 1/2 Stunden waren wir gestern über 3 Stunden unterwegs. Überwiegend im Schritt, aber auch kleinere Trabstrecken, zumindest zu dem Beginn des Ausritts, als ich noch guten Mutes war, alsbald wieder am Stall zu sein. Dem war dann nicht so. :augenroll2: Ich bin halt blond und des Reitwegekarten-Lesens nicht so mächtig... :tuete:

Als ich bemerkte, dass wir uns total verritten hatten, bin ich abgestiegen und habe nach Hause geführt. Das war so ungefähr nach 2 Stunden. Dem Handy sei Dank konnte ich dann über ein paar Umwege und Straßen nach Hause kommen. Nur mein kleiner Isi (8 Jahre alt) war dann irgendwann merklich k.o., er trottete nur noch hinter mir her, während er sonst sehr aufmerksam und interessiert an seiner Umwelt ist.

Da selbst ich heute Muskelkater habe, kann ich mir vorstellen, dass auch mein Kleiner davon betroffen ist. Daher frage ich mich jetzt, was ich ihm jetzt Gutes tun kann. Er steht in einem Offenstall, kann sich also frei bewegen.

Soll ich ihn jetzt heute komplett stehen lassen? Oder leichte Arbeit, z. B. longieren, oder einen kleinen Spaziergang, oder einen kleinen Ausritt? :kratz:

Was meint Ihr?
Benutzeravatar
jaz
Schulpferd
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 18:27
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Muskelkater beim Pferd - wie danach verhalten?

Beitrag von jaz »

Ich würde schauen worauf er Lust hat. Da er sich frei bewegen kann im Offenstall würde ich ihn da nur herausholen wenn er das deutlich anzeigt, bei anderer Haltung würde ich vermutlich einen lockeren Spaziergang anbieten. Wenn er allerdings herumkaspert, rennen will, oder anders anzeigt dass er voll motiviert ist, dann würde ich dem natürlich nachkommen.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11465
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Muskelkater beim Pferd - wie danach verhalten?

Beitrag von Riff »

Ich würde bisschen spazieren und dann locker longieren.

Glaube nicht, dass er bei Muskelkater sich im OS selber leicht bewegt.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Muskelkater beim Pferd - wie danach verhalten?

Beitrag von Sky4ever »

Naja, er ist schon mehr der Energiesparer, der sich - von wenigen Tobespielen mal abgesehen - eher weniger im Offenstall/Paddock von selbst bewegt... :mrgreen:

Ich tendiere dann mal zu einem Spaziergang heute Nachmittag. :-)
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13085
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Muskelkater beim Pferd - wie danach verhalten?

Beitrag von Schnucke »

Ich würde eine nette vorwärts abwärts Longeneinheit einlegen um den Rücken zu lockern, der wird bei viel Schritt sicherlich dankbar sein wenn er "durchbewegt" wird und zum schwingen kommt.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Muskelkater beim Pferd - wie danach verhalten?

Beitrag von Sky4ever »

Ah, okay, das kann natürlich gut sein. :idee:

:danke2: für Eure Tipps.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12874
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Muskelkater beim Pferd - wie danach verhalten?

Beitrag von november »

Einen Spaziergang hätte ich auch vorgeschlagen. Wenn du ihn dabei ein bißchen klettern lassen kannst (und wenn es nur Bordstein rauf und runter ist), lockert das den Rücken auch und es hat weniger den Anschein von Arbeit als von "Spaß haben". ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Muskelkater beim Pferd - wie danach verhalten?

Beitrag von Sky4ever »

Mein Pony hat mal wieder alle meine Pläne übern Haufen geschmissen. Ich habe ihn zunächst longiert, er lief auch schön vorwärts-abwärts, und als er dann warm war, hat er beschlossen, dass heute (es war stürmisch und in der Reithalle hörte man deutlich, wie der Sturm draußen tobte) ein guter Tag sei, um mal so richtig wilde Sau zu spielen. Er galoppierte an, buckelte, quietschte und stürmte Runde um Runde um mich herum. :-? Von wegen, langsam angehen lassen :zahn: :aufblas:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13085
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Muskelkater beim Pferd - wie danach verhalten?

Beitrag von Schnucke »

:lol2: so ist das bei Famosa auch meist :kicher:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Muskelkater beim Pferd - wie danach verhalten?

Beitrag von Hina_DK »

Muskelkater allgemein
Das ist ja mittlerweile eine überholte Ansicht, dass Muskelkater mit Milchsäureeinalgerungen im Muskel zu tun hat, die man durch ganz leichte Bewegung etwas abbauen könnte. Im Zusammenhang mit der Bindegewebsforschung (Faszien), die man vor wenigen Jahren aus dem Dornröschenschlaf erweckt hat, ist es nun klar, dass es kleine Faserrisse im Bindegewebe und nicht im Muskel selbst sind. Dort liegen sehr viele Nervenenden und verursachen den Schmerz. Das beste ist, reine Entspannung und den Muskeln bzw. in Wirklichkeit ja dem Bindegewebe Erholung gönnen, also gar nichts tun, es sei denn, das Pferd hat selbst das Bedürfnis, sich im Offenstall zu bewegen, das muss man dann nicht verhindern.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten