Rattenplage....

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Rattenplage....

Beitrag von Fionnlagh »

Wir haben Stallkatzen, die ihren Schlafplatz in der Futterkammer haben und auch ordentlich fangen. Die Mäusleins haben sich die Futterkammer trotzdem mit den Katzen geteilt :zunge:

Wichtig ist natürlich eine Grund-Hygiene. Die hat bei uns im Herbst auch nicht ganz geklappt. Aber seit meine SB drauf besteht, dass wirklich ALLES weg gesperrt ist, sind die Mäuse weg. Ich glaub, keiner hier reißt sich drum irgendwas zu töten ;) . Ich persönlich finde übrigens Schlagfallen bei weitem humaner als Katzen, auch wenn´s 100mal Natur ist, aber Katzen sind was das betrifft echt ganz schön gemein. Ich mag sie trotzdem, aber mit ihrer Eigenschaft Beute tot zu spielen, kann ich mich irgendwie nicht anfreunden :nix:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
PrinzessinSchmolli
Fohlen
Beiträge: 16
Registriert: Di 4. Dez 2012, 19:59

Re: Rattenplage....

Beitrag von PrinzessinSchmolli »

Was brauchen die an Betreuung? Mal gestreichelt werden?
Also die meisten Stallkatzen, die ich kenne, hatten keine Extra-Betreuung.
Wenn denen langweilig ist, sollen sie halt Ratten fangen :P

Man stellt natürlich nur soviel Futter hin, dass nichts über bleibt. Am besten an eine Fütterungszeit gewöhnen. Morgens beim Pferde füttern. Da kann man auch schnell einen Blick drauf werfen, dass die Katzen noch alle da sind und auch noch alles dran ist.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Rattenplage....

Beitrag von A.Z. »

Eine Katze braucht Impfungen, Wurmkur, muss ggfs. auch mal zum Tierarzt. Ist sie noch jung, muss sie evtl. noch kastriert werden...

Das kostet alles und ich kann gut verstehen, dass sich das nicht einer allein ans Bein bindet und zehn andere freuen sich, dass da ne niedliche Mietz rumhüpft und evtl. die Mäuse und Ratten weniger werden.

Wenn der Stallbetreiber das tun mag, gut und schön. Es ist sein Stall. Aber als Einsteller häng ich mir das nicht auf. :nix:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Mylana
Lehrpferd
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:28

Re: Rattenplage....

Beitrag von Mylana »

A.Z. hat geschrieben:
Wir hatten am vorigen Stall auch Mäuse - Ratten weiß ich nicht -
Doch, wir hatten da auch Ratten - ich hab da auch mal mehrere Babyratten in der Umkleide gefunden... Wir hatten doch dann ne zeitlang auch mal den "rosa Hafer" mit Rattengift da stehen... das find ich eine eher gefährliche Alternative, wenn doch mal jemand den hübschfarbigen Hafer an die Pferde füttern möchte...
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Rattenplage....

Beitrag von kolyma »

Biggi01 hat geschrieben:Das kann ich so nicht bestätigen, wir hatten am Stall in Bachnähe immer einige Ratten, trotz Katzen. Und Katzenfutter einfach hinstellen ist ein "NO GO", damit füttert man die Ratten erst richtig an. Auf Katzenfutter sind die nämlich ganz scharf.
Zudem brauchen Katzen schon ein wenig mehr Betreuung, als nur ne Schüssel Trockenfutter Hinstellen.
Schön, dass du das mit dem "NO GO" sagst, ist aber den militanten Katzen-Fütterern bei uns am Stal herzlich egal.
Ich hab selbst zwei Katzen - trotzdem find ich es extrem besch.... wenn die Katze am Stall gefüttert wird. Die Katze am Stall bei uns ist auch selbst gekommen und hat sich dort häuslich eingerichtet. Mein SB wohnt gar nicht am Stall...
Und das Üble daran ist, die Katze, fett gefüttert von gewissen Einstellern, keine anderen Katzen am Stall duldet.

Mittlerweile ist das Jagdrevier bei uns so lukrativ, dass wir jetzt nen Haus-und-Hof-Bussard haben. Schon irgendwie witzig, wenn nicht so traurig wäre. Auf alle Fälle haben wir jetzt offiziell nen Vogel :dance1:
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8833
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Rattenplage....

Beitrag von tara »

kolyma hat geschrieben:. Auf alle Fälle haben wir jetzt offiziell nen Vogel :dance1:
:breitgrins:

Unsere Stallkatzen wurden gefüttert, wenn jemand da war. Sie kamen dann auch voller Erwartung, und Futter blieb da nicht stehen....
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Rattenplage....

Beitrag von kolyma »

Du kennst den Alabasta-Körper unserer Katze nicht. Das schleift der Bauch sprichwörtlich auf dem Boden. Die ist mittlerweile sogar mäkelig geworden, die frisst auch nicht mehr alles was man ihr hinstellt. Und darüber freuen sich dann die Ratten ^^
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Rattenplage....

Beitrag von Biggi01 »

An einem Stall, wo ich mal war, wurden auch Katzen gefüttert. Die waren recht scheu, außerdem gabs viele Hunde am Hof, darum kam das Futter hoch oben auf einen Holzstoß. Einmal hat die, die gefüttert hat, ihren Autoschlüssel nebenhin gelegt und vergessen. Also musste sie ein paar Minuten später nochmal hochklettern. Da saß eine- nach ihren Angaben- riesige Ratte und hat geschmaust.
(Die arme Frau wär beinahe vom Holzstapel gekippt :kicher: )

Ab da wurde auch nur noch die Miez gefüttert, die auch da war.

Übrigens wurden die Ratten dort auch nur mit strenger Hygiene in Zaum gehalten. Normal hat man keine gesehen, wenn man sie nicht grade gefüttert hat :shifty:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Rattenplage....

Beitrag von calista »

Katze am Stall scheidet für mich als Einsteller aus. Das hatten wir, bevor der ganze Stall aus dem Dorf in die Walachei umgesiedelt wurde. Eine Zufallskatze, die von einigen Einstellern gefüttert wurde. Dann sollte der Umzug stattfinden und wohin mit der Mietze? Älteres Tier, die Fütterer hatten Katzen, ich bin allergisch, die Katze war nur auf den Stall sozialisiert. TA Besuche nur mit tagelanger Vorbereitung, Zwang, eine vor Angst schreiende Mietz, das mache ich nicht mehr mit. Am Ende ist sie dann kurz vor der Übernahme durch "Notfellchen" gestorben und ausser mir war nur eine andere Person bei der "Bestattung" und an der Spende an Notfellechen beteiligt. Der Stallbesitzer hat immer auf die Katze geschimpft, weil sie auf den Heuboden gepieselt hat und da fast nie runter kam (Angst vor Mensch und Hund), das hat dann im Sommer in der Gemeinschaftsküche und der Sattelkammer bestialisch gerochen.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8833
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Rattenplage....

Beitrag von tara »

kolyma hat geschrieben: die frisst auch nicht mehr alles was man ihr hinstellt.
wenn sie nicht frißt, wird nix hingestellt. und schon gar nicht stehen gelassen. Unsere Mietzen hatten das sehr schnell raus, und kamen aus allen Ecken herbei, teils laut 'schreiend'. Katzen, die nicht da sind, braucht man auch nicht zu füttern.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten