Rattenplage....

Moderator: Sheitana

Trixi J
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:00

Re: Rattenplage....

Beitrag von Trixi J »

Dass mit den Mardern klingt erstmal nett.... aber habt ihr da irgendwo Autos über Nacht geparkt??

Wir haben am Stall keine MArder, aber auf dem Betriebsgelände und in der Nachbarschaft wohnen so einige. Mag ja sein, dass sie Ratten fangen, aber sie fressen auch Schläuche, Kabel und Verkleidungen in Autos. Der lustigste unserer Nachbarschafts- Marder hat sich mal eine ganze tote Taube als Vorrat in den Motorblock unseres Geländewagens gelegt, was wir erst nach dem losfahren gemerkt haben... war eine grössere Reparatur. Ich mag Marder, aber ich hab sie nicht gerne in der Nähe meines Autos. Und wie gesagt, sie fressen Vogeleier, Jungvögel, langsame Altvögel, alles was sie erwischen. Mit evtl anwesenden Katzen in der Nähe streiten sie sich um Beute und Revier - und sind nicht grad zartfühlend dabei. Das natürliche Gleichgewicht deiner Umgebung störst du mit mehreren Mardern an einer anderen Ecke auch wieder.

Rattengift mag ich eigentlich nicht, aber notfalls geht es nicht anders. Wir nehmen Behältnisse oder Ecken, in die kein anderes grösseres Tier reinkommt.
Nach meiner Info ist das freiverkäufliche Gift inzwischen so "sicher", dass kein Hund oder Katze von einem Biss in eine tote Ratte irgendwelche Probleme hat. Eine ganze Ratte wäre immer noch nicht tödlich, aber auch nicht gesund. Bei Katzen ist es schwierig zu überwachen, ob sie mehr fressen. Aber Hunde auf einem Stallgelände sollten doch eigentlich soweit unter Beobachtung stehen, dass ihr Besitzer merkt, ob sie eine GANZE Ratte fressen, oder? Und nach meiner Erfahrung verkriechen sich die Ratten auch eher, tote Tiere liegen selten irgendwo einfach so rum.

Wir legen das Gift nur aus, wenn es überhand nimmt, vielleicht 1x pro Jahr eine Packung.... dann haben wir wieder eine Anzahl an Mitbewohnern, mit den ich leben kann... bis es irgendwann wieder zu viel wird.

lg, Trixi
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Rattenplage....

Beitrag von baobap »

Also Ratten würde bei mir mein Hund schneller erledigen als die Katze. Habt ihr bei euren anwesenden Hunden keinen der Mäuse jagt? der jagt auch Ratten. Jack Russel sind dafür z. B. flink genug. Wenn einer Mäuse und Ratten jagt, frisst er sie deswegen nicht unbedingt, das kann man mit Belohnung oder Lob untersagen, ähnlich wie bei Jagdhunden. Man kann einen Hund auch auf eine Beute gut spezialisieren, also dass er dann nicht deswegen anderes Getier zu jagen beginnt. Würde das so nahe bringen, dass er sie nicht frisst - das geht. Wäre mir lieber, als etwas ein zu setzten, dass ich nachher nicht mehr unter meiner Kontrolle hätte, meinen Hund hätt ich schon im Blick, einen Marder nicht.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Rattenplage....

Beitrag von calista »

Vielen Dank für Eure Gedanken. Das Heulager ist von den Marderhinterlassenschaften nicht betroffen. Das befindet sich im Nachbarort, der SB ist einer der Chefs einer GmbH, die ihren Sitz mit Heu- und Maschinenlager woanders hat. Wir erhalten jeweils nur 1-2 Ballen, die sofort in den Raufen verschwinden. Und da steht jetzt im Winter mindestens immer ein PFerd dran, so dass die Marder da wohl nicht auftauchen würden. Das Gelände ist echtes Outback, über Nacht ist keiner vor Ort. Es ist rundherum mit Maschendraht eingezäunt, von Gräben umfasst und mit Wildhecken umrahmt, mit einem Tor verschlossen. Ich sehe eher ein Problem darin, passende Marder zu bekommen und anzusiedeln. Die Bauten vor Ort sind eher niedrige Holzhütten, die unter dem großen Unterstand eingerichtet wurden. Da sind die Hunde doch recht dicht dran.
Mit den Giftködern ist ja das Problem, dass die Kadaver wegen der verzögerten Wirkung des Giftes dann irgendwo herumliegen und auf unserem Gelände sicher schwer zu finden sind. Daher die Sorge, dass Wildtiere die Kadaver annagen und dann ebenfalls sterben. Wir haben durch den Wald mit Sicherheit Igel, Mäuse, Marder bzw. Frettchen und evtl. Dachs, Fuchs und Co. Bei von Hand aufgezogenen Tieren würde ich mir versprechen, dass die mit dem menschlichen Trubel um die Pferde besser zurecht kommen. Und der einzige Jack Russel der Reiter ist eine Prinzessin, die sich die Pfoten nicht schmutztig macht :lol: Ist ja auch so eine Sache, da muss man den Jagdtrieb immer strikt kontrollieren und dann die Jagd auf Ratten erlauben, das hat nicht jeder Hundebesitzer so gern (und bringt weder Lust noch Zeit mit, seinen Hund dann auf die Ratten abzrichten).
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Rattenplage....

Beitrag von Lottehüh »

Kann man nicht Handschuhe und Pferdedecken einfach in Schränke packen und warten, bis die Ratten sich verziehen, weil sie nichts essbares mehr finden?

Wir haben ziemlich viele Ratten, aber mein Spint ist dicht, mein Futter gut verpackt. Das, was ich den Pferden nicht mehr geben will, lasse ich liegen, das holen die sich, wenn sie wollen. Die Katzen gehen nicht auf die Ratten los, im Gegenteil, man sah schon Ratten neben der Katze am Katzenfutter essen :lol:

Im Heu hatte ich bisher sicher mehr Katzenhinterlassenschaften als dergleichen von Ratten (hab ich noch nie gesehen). Auch die Ziegen, die täglich ihre eins, zwei Stunden frei auf dem Hof rumlaufen, haben schon aufs Heu geböbbelt, aber das war überschaubar. Ich finde nichts, wo mich die Ratten stören. Außer, wenn sie sich im Tränkebottich selbst ertränken. Ist aber schon lange nicht mehr vorgekommen und ich hoffe, dass das auch so bleibt.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8833
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Rattenplage....

Beitrag von tara »

Trixi J hat geschrieben:Wir legen das Gift nur aus, wenn es überhand nimmt, vielleicht 1x pro Jahr eine Packung.... dann haben wir wieder eine Anzahl an Mitbewohnern, mit den ich leben kann... bis es irgendwann wieder zu viel wird.
so hatte ich es auch gemacht vor Jahren in meinem Offenstall. Die Giftköder so ausgelegt, daß keine anderen Tiere drangekommen sind, und so lange Köder ausgelegt, bis sie nicht mehr weggefressen wurden.
Kadaver hatten wir nie gefunden.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Lisa-Marie

Re: Rattenplage....

Beitrag von Lisa-Marie »

Lottehüh hat geschrieben:Außer, wenn sie sich im Tränkebottich selbst ertränken. Ist aber schon lange nicht mehr vorgekommen und ich hoffe, dass das auch so bleibt.
Und hat da nicht jemand mal eine "Rauskrabbel-Hilfe" für so Bottiche "erfunden"? Ich glaub, ein Brett, das ins Wasser ragt oder so...

Weiß gar nicht, für wen oder was das war, wurde für die großen Bottiche auf Weiden empfohlen (Igel?) :kratz:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8833
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Rattenplage....

Beitrag von tara »

Vögel
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Lisa-Marie

Re: Rattenplage....

Beitrag von Lisa-Marie »

:lol: Vögel brauchen doch nix zum wieder-Rauskrabbeln (meines Erachtens fallen die gar nicht erst rein, weil sie ja (weg)flattern können) oder wo denk ich da falsch?
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8833
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Rattenplage....

Beitrag von tara »

wenn sie trinken wollen, oder baden. sie können ja nicht abschätzen, wie tief das Wasser ist. Mir sind schon ein paat Piepmätze ertrunken, weil ich kein Brett im Bottich hatte
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Lisa-Marie

Re: Rattenplage....

Beitrag von Lisa-Marie »

Ah - okay...
Antworten