Stallbesitzer mit Einstellern - wie sichere ich mich ab?

Moderator: Sheitana

ehem User

Stallbesitzer mit Einstellern - wie sichere ich mich ab?

Beitrag von ehem User »

Ich habe eine Frage an diejenigen von euch, die Stallbesitzer mit Einstellern sind, da ich voraussichtlich bald erstmals eine Einstellerin in meinem kleinen Offenstall haben werde:
Welche rechtlichen Voraussetzungen gibt es? Also, muss der Stallbetrieb irgendwo angemeldet sein? Und welche Versicherungen habt ihr? Habt ihr ungute Erfahrungen gemacht mit rechtlichen Konsequenzen?
Mich würde vor allem interessieren, wie ihr es tatsächlich handhabt (manchmal gibt's ja mehr Regeln und Pflichten als irgendjemand erfüllen kann :roll: ), deshalb gerne als PN, wenn ihr das hier nicht erzählen mögt ...

Vielen Dank
Lizari
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Stallbesitzer mit Einstellern - wie sichere ich mich ab?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich war über 20 Jahre Einsteller und musste nun meinen aktuellen kleinen Stall pachten, weil der Vorpächter nicht weitermachen möchte. Ich weiß von ihm, dass er keinerlei Versicherungen, Anmeldungen etc. gemacht hatte. Er hatte den Stall 11 Jahre so geführt. Er sagte immer dass alles über die eigenen Pferde-Haftpflichtversicherungen der Leute geregelt werden würde (wenn mal was wäre). Als ich dort Einsteller wurde, habe ich meine 2 Pferde eigenständig bei der Tierseuchenkasse angemeldet, dazu bekam ich auch eine Betriebsnummer vom Vet-Amt. Andere Einsteller hatten auch ihre Pferde selbst angemeldet, manche aber auch gar nicht.
Da ich nun ab 1.1.2016 Pächter bin, habe ich Informationen zum Thema Versicherungen eingeholt. Leider ist das Thema schwierig und ich bekam von Versicherungsagenturen und Versicherungsmaklern teilweise unterschiedliche Aussagen, was nötig ist und was nicht. Auch von Stallbesitzern bekommt man versch. Meinungen. Scheinbar handhabt das jeder anders.
Ich habe nun (um mein Gewissen zu beruhigen) bei der Uelzener eine Betriebshaftpflichtversicherung (für Landwirtschaftlichen Betrieb bis 2 ha) abgeschlossen plus eine Tierhüteversicherung (für 2 Einstellpferde). Meine 2 eigenen Pferde sind bei der Uelzener schon über 20 Jahre Haftpflichtversichert und auch OP-versichert, daher habe ich mich dafür entschieden. Die Haftpflichtversicherungen meiner Pferde konnten in den neuen Tarif für den Stall mit eingerechnet werden, so dass ich nun im Jahresbeitrag gar nicht mehr soviel draufzahle für die beiden neuen Versicherungen (Betriebshaftpflicht/Tierhütevers.).
Wenn ich für das neue Jahr die Meldung an die Seuchenkasse mache, werden ich nun anstatt meiner 2 Pferde zukünftig meine 2 Einsteller noch mit benennen (=4 Pferde). Das macht ja bei 3,50 € pro Pferd den Kohl nicht fett. Ich musste eh immer 10 Euro bezahlen (für 2 Pferde), weil das schon der Mindestbetrag ist, den die berechnen.

Meine Angaben sind leider ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Ich hab leider auch bis heute bei dem Thema keine verbindlichen Aussagen gefunden + bekommen. Ich hoffe nun einfach, dass es im Fall der Fälle so ausreichend ist bzw. ich im besten Fall sowieso nie etwas davon beanspruchen muss.

LG Sabine
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18715
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Stallbesitzer mit Einstellern - wie sichere ich mich ab?

Beitrag von Cate »

Pferdepension ist ein Gewerbe und damit umsatzsteuerpflichtig!

Zusätzlich zur o.g. Betriebs- und Tierhütehaftpflicht müssen pferdehaltende Betriebe normalerweise beim Veterinär- bzw. Landwirtschaftsamt gemeldet werden - da ist evtl. ein Sachkundenachweis notwendig, falls es keine Ausbildung im Bereich Reitsport/Landwirtschaft gibt -, außerdem müssen eben 19% MwSt. ans Finanzamt abgeführt werden.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Stallbesitzer mit Einstellern - wie sichere ich mich ab?

Beitrag von A.Z. »

Wobei 2 Einsteller vom Umsatz her vermutlich Kleingewerbe sind. Aber auch das will angemeldet werden.

Und die Einkommensteuer interessiert sich auch dafür.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Stallbesitzer mit Einstellern - wie sichere ich mich ab?

Beitrag von Sky4ever »

Hab dir mal per PN ein paar Erfahrungen geschrieben...

:mail:
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Stallbesitzer mit Einstellern - wie sichere ich mich ab?

Beitrag von Sanojlea »

Cate, wenn man das ganze nicht zum geldverdienen macht, sondern auf Unkostenbasis (quasie "Haltergemeinschaft" aber einer ist der "Vorstand" auf den Pachtverträge oder Eigentum halt laufen...) gilt das dann auch?

@Lizari Ich bin wie bine versichert, nur noch keine Tierhüter da ja noch kein Einsteller... Bei meinen drei lohnt das total! Ich hab die Kleinen als Jungpferde bis 5 Jahre (wenn man keine Isländer hat muss man da der Ulzener mal auf die Füße treten!) kostenlos mitversicher und zahle in etwa so viel wie vorher nur für Ayla. Hätte auch noch bis zu 3 Hunden mit Haftpflichversichert!
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
ehem User

Re: Stallbesitzer mit Einstellern - wie sichere ich mich ab?

Beitrag von ehem User »

Danke schön für eure Hinweise. Könntet ihr vielleicht nochmal schreiben, wie viel ihr im Jahr für diese Betriebshaftpflicht/Tierhütevers. bezahlt?
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18715
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Stallbesitzer mit Einstellern - wie sichere ich mich ab?

Beitrag von Cate »

Wir haben ja einen kompletten landwirtschaftl. Betrieb mit ca. 90 ha versichert, und zahlen zusätzlich zum allgemeinen Betriebshaftpflichtsbeitrag pro Pferd noch ca 10€ im Monat extra, das ist die Tierhütehaftpflicht sowie eine kleine (5000€/Pferd) Obhutsschadenversicherung.

Vergessen wurde bisher die Berufsgenossenschaft, bei gewerblicher Pferdepension wollen die auf jeden Fall Geld, bei Haltergemeinsschaften probieren sie es meistens auch, aber da bin ich nicht der "Fachmann" für, das hatte ich selber noch nie - und wir müssen als landwirtschaftl. Betrieb eh zahlen :nix:

Haltergemeinschaften können funktionieren, sie können aber auch - trotz vertraglicher Regelungen! - so bös auseinanderbrechen, dass der Initiator plötzlich ohne Stall dasteht .... einer Bekannten so passiert. Aber zu Haltergemeinschaften hatten wir glaub ich schon Themen, oder? :-e
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Stallbesitzer mit Einstellern - wie sichere ich mich ab?

Beitrag von Sheitana »

Die BG wird sich auch dafür interessieren, wenn man Einsteller hat. Kostet rund 1700 EUR im Jahr, wenn ich mich recht entsinne.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18715
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Stallbesitzer mit Einstellern - wie sichere ich mich ab?

Beitrag von Cate »

Ha - dann sind wir da ja mal richtig "billig" dran .... :hahano:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten