weisse Schimmel HAHA ;)

Moderator: Stjern

ehem User

weisse Schimmel HAHA ;)

Beitrag von ehem User »

Ich hab eine mega-oberflächliche Frage :lol2:

Wie macht ihr denn eure Schimmel weiss? :kicher:
Vor allem im Winter?

Mein Pony ist immer nur in der Sattellage weiss, weil ich dort ohne Sattel sitze. Das sieht einfach saublöd aus. :lol2: - Und der Rest ist konsequent isabellfarben-gelblich. Inklusive Mähne und Schweif natürlich :roll:

Schimmelstein hilft nicht wirklich. Magic Brush auch nicht :P

Ich kann ja nicht überall sitzen, um zu reiten :lol:

Ach ja, es ist eigentlich nur "normaler" Dreck. Keine Mistflecken o.ä. - und ich vermute seeehr stark, dass ich einfach nie richtig zu putzen gelernt hab :tuete:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: weisse Schimmel HAHA ;)

Beitrag von sacramoso »

Bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe. Ich putze meinen Schimmel ganz normal wie jedes andere Pferd auch. Wenn ich mal vom Worst-Case der flächendeckenden Schlammkruste ausgehe läuft das:
-Federstriegel
-Gummistriegel
-Kardätsche
-Microfaserhandschuh für den feinen Staub
-feritg

und dann ist er weiß.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
ehem User

Re: weisse Schimmel HAHA ;)

Beitrag von ehem User »

Das hast du schon richtig verstanden :-)

Aha! Ich hab natürlich keine richtige Striegel-Ausstattung, nur eine Bürste... Eventuell ist das tatsächlich der Grund :hm:

Ich komm mal bei euch vorbei und lass mir das zeigen :kicher:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: weisse Schimmel HAHA ;)

Beitrag von Scheckenfan »

Ich hab absolut keinen Tipp, kann aber beisteuern dass ein Kutschgeschirr auch sehr lustige weiße flecken macht... :kicher:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
ehem User

Re: weisse Schimmel HAHA ;)

Beitrag von ehem User »

:zunge:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: weisse Schimmel HAHA ;)

Beitrag von sacramoso »

snöflingan hat geschrieben:Ich komm mal bei euch vorbei und lass mir das zeigen :kicher:
Gerne. Sag einfach Bescheid wann du kommst.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: weisse Schimmel HAHA ;)

Beitrag von Schnucke »

Ich machs ähnlich wie sacra, nutze aber evtl zwischen Striegel und Kardätsche noch eine gröbere Bürste zB Magic Brush. Und statt Federstriegel mag Famosa lieber einen Noppenhandschuh, also wenns nicht unbedingt nötig ist meide ich den Federstriegel.
Für Schweif und Mähne gilt verlesen und dann mit einer Naturborstenbürste für Menschen Bürsten um das Hautfett in die Längen zu verteilen.

Ich schaff es damit (ohne Sprays und Pülverchen) meinen Schimmel in einen Zustand zu bekommen in dem man auch an Kursen teilnehmen kann, also sauber, Blütenweiß nicht aber weiß.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: weisse Schimmel HAHA ;)

Beitrag von ehem User »

sacra - Ich war ja eben erst in der Gegend, dauert also wohl noch etwas :seufz: (duu hast ja gekniffen am stammtisch :zunge: )

Aber irgendwann klappt das bestimmt :-n - Bis dahin ist mein Schimmel wohl oder übel Pseudo-Isabelle und ich muss die weissen Stellen gelblich anmalen :lol2:
ehem User

Re: weisse Schimmel HAHA ;)

Beitrag von ehem User »

danke schnucke!!

stand ist so, dass ich mit der magic brush nicht wirklich weit komme, also das fell bleibt gelb... also müsste ich vielleicht mal eine kardätsche testen? :hm:

die mähne muss ich wohl mal waschen, um die weiss zu kriegen. untendrin schaut sie schön aus. der hat ja auch 8mio haare :ohhh:

immerhin ist der schopf noch ein bisschen dunkel.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: weisse Schimmel HAHA ;)

Beitrag von Fionnlagh »

Also, ich hab mich schon mal gefragt, ob die gelbliche Verfärbung nicht eher was mit der Fellstruktur zu tun hat :-e . Wir hatten im vorigen Stall noch einen 2. Tinker-Mix, der ebenfalls viel weiß im Fell hatte. Beide Pferde im gleichen Stall und mit dem gleichen Dreck konfrontiert.
Klar ist der Bär auch dreckig und hat mal Mistflecken, aber die sind immer nach 1-2 Tagen weg und das Fell darunter ist wirklich weiß, während der andere unter dem Dreck eben immer dieses Gelb-Ton hatte... Da gab es mal ein sehr eindrückliches Foto von den beiden nebeneinander an der Heuraufe, da konnte man das gut erkennen, aber ich find es grade nicht :augenroll:

edit: Nur die Mähne :augenroll: die hat auch immer diesen Gelbton :-z
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten