Pensionsstall mit 'sonderregelung'?

Moderator: Sheitana

Shieldmaiden

Pensionsstall mit 'sonderregelung'?

Beitrag von Shieldmaiden »

huhu ihr lieben :-)

Aaalso. Ich moechte unbedingt wieder ein Pferd in meinem Leben haben, und darum steht das leidige Thema 'wie unterbringen' :seufz: wieder an. Bei uns zuhause geht leider nicht, umziehen will ich derzeit nicht (vor allem auch weil ich mir dann gar kein Pferd mehr leisten koennte fuer die naechsten paar jahre), und ganz bloed ist, wir haben um uns herum nur schweren kleiboden. Nicht mal lehm, sondern wirklich diese schmierige Tonerde, ueber die man im winter nicht mal mit normalen schuhen laufen kann weil man dann auf stelzen laeuft. Die traktoren in der GEgend fahren alle mit raupenraedern... (wobei ich nicht weiss, ob das vielleicht heutzutage normal ist? :kratz: - sorry, zurueck zum thema :lol: )

Ich habe zwei Kinder, einen Vollzeitjob und bin ausserdem Hausfrau, wobei ich da jede menge deligieren kann. Aber Zeit habe ich nicht viel. Ich habe unter der Woche nur etwa 1.5 Std. pro tag, am wochenende mehr.

Ehemals hatte ich meine PFerde als selbstversorger auf einer Weide, die ich gemietet hatte - 22min anfahrt, und dafuer aber Sandboden. Die naechste gelegenheit von gutem boden ist 12 min von hier, aber die gegend dort ist nicht besonders nett... da muesste man schon weiter fahren, etwa 20 min.

Der Nachteil dort war:
1. keine gesellschaft fuer mich oder meine Pferde (ich will nur 1!)
2. viel zu weit
3. zu viel arbeit, auch wenn ich fuer's abmisten jemanden bezahlt hab. Wobei ich mir jetzt schon mehr arbeit leisten koennte, ich koennte also fuer das regelmaessige jemanden bezahlen

Jetzt gibt es hier in der Naehe einen Stall, bei dem ich im moment meine RB habe. Die haben einen netten Reitplatz, und auch so ziemlich das beste ausreitgelaende weit und breit. WEiden haben die auch jede Menge, aber die Haltung gefaellt mir gar nicht - 18 STunden Box, 6 stunden draussen.

Jetzt habe ich ueberlegt, ob ich irgendwie der SB ein 'Angebot' machen koennte fuer eine Sonderregelung. Oder anders gesagt: Wie kann man es arrangieren, dort ein PFerd artgerecht zu halten, ohne der SB zu viel Arbeit zu machen, und ohne das sie augenverdrehend weglaeuft? :lol:

DAzu muss ich noch erwaehnen:
1. Die Weiden sind wieder dieser mist-kleiboden.
2. Die anderen einsteller sind 'DIY' - das bedeutet, die misten selber und sorgen fuer Decken und so, die SB wirft die Futterschuesseln in die Boxen und haengt fertiggepackte netze auf, und bringt die PFerde rein und raus.

Ich braeuchte sowas in der Art: 6 stunden Box und 18 stunden weide (perfekt), oder ein eigener kleiner OS, den sich vielleicht meine RB mit mir teilt, dann braeuchte man aber unterstand, befestigung usw usf... Ich wuerde ja investieren, aber das ist schon arg viel geld, keine ahnung, ob man sowas absichern kann vertraglich? (wobei ich jetzt echt nicht wuesste, wie :nix: Was, wenn ich umziehen will, oder sie will das ich ausziehe, kann mir nicht vorstellen, dass sie mir das dann abkaufen wuerde...)

Illusorisch oder habt ihr andere ideen?

Alternativen waeren, vielleicht irgendwo eine Weide zu kaufen und selbst einen RP anzulegen (aber das daaaauert bis man sowas findet, ich will ein Pfeeeerd :sofort: ).

Irgendwie alles doof :heul:

Ich hoffe auf eure ideen :bittebitte:
ehem User

Re: Pensionsstall mit 'sonderregelung'?

Beitrag von ehem User »

Sind mobile Unterstände bei euch erlaubt?
Also diese Zelte.
Zur Befestigung kann ich jetzt nichts sagen, schon gar nicht bei Kleiboden, aber da wäre der Aufbauaufwand überschaubar und du kannst es nachher wieder mitnehmen.

Halten Paddockplatten o.ä. auf diesem Boden?
Eseilena hat doch welche, die man einfach drauflegen kann, quasi egal, wie der Boden darunter beschaffen ist.
Auch so etwas könntest du nachher wieder mitnehmen.

Ein Offenstall hätte für den SB den Vorteil, dass er die dort stehenden Pferde nicht rein- oder rausbringen müsste.
Und ob er jetzt Netze in eine Box oder einen Unterstand hängt :nix: - bzw. eine Raufe ist nicht täglich aufzufüllen und man kann sie ja evtl so bauen, dass ein ganzer Ballen reinpasst, um den Aufwand kleinzuhalten.

Das hängt aber alles davon ab, ob du 'Miteinsteller' findest.
Selbst 2 Pferde finde ich zu wenig - es stünde ja ein Pferd immer allein da, wenn das andere gearbeitet wird (außerdem wärst du für die Kurse mehrere Tage am Stück weg).

Du müsstest also wohl gleich auch anfangen, abzuklopfen, wer da mitmachen würde bzw. sein Pferd dazustellen würde...
Shieldmaiden

Re: Pensionsstall mit 'sonderregelung'?

Beitrag von Shieldmaiden »

Ich hab da noch gar nicht drueber nachgedacht, aber habe gerade mal gezaehlt - ich hab da ueberhaupt nur 4 Boxen und 4 Pferde gesehen :-? Ich glaub die hat auch nur 4 Boxen :kratz: Ihre Tochter hat zwei Pferde - die KS VB stute, die die OP hatte und nach wie vor nicht so gut aussieht (mMn) und den connie/wb mix. Leider ist die Tochter sehr krank und kommt fast nie dazu, ihre Pferde zu arbeiten. Dann haben die ausserdem noch das uraltpony, der ist 40 und dann noch Jess :lol:

Hmm, da stehen meine chancen irgendwie nicht so gut :lol:

Boah mist, ich hab gerade wirklich ein bischen eine krise. Eigentlich duerfte ich heute ausschlafen, aber nachdem Elanor mich um 4.30 geweckt hat konnte ich nicht schlafen, war auch noch beim PK kurs gestern...
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Pensionsstall mit 'sonderregelung'?

Beitrag von Topsana »

Also, am einfachsten stelle ich es mir vor, wenn du in einem (sonst passendem) Pensionsstall nachfragst, ob du dein Pferd (am besten natürlich mit noch anderen Pferden, vielleicht finden sich ja andere Einsteller) einfach selbständig auf die Koppel bringen und/oder wieder rein holen darfst und die Koppelzeiten dadurch selber bestimmen kannst.
Wenn man sich mit 1-2 anderen Einstellern zusammen tut, ist das ja nicht viel Arbeit.

Kleinen Offenstall selber bauen und sich mit jemandem teilen, da hängt halt wieder sehr viel dran. Klar, das wär noch schöner, aber eben zumindest bis der steht, viel Geld und Zeit.
Shieldmaiden

Re: Pensionsstall mit 'sonderregelung'?

Beitrag von Shieldmaiden »

ganz ehrlich finde ich es nicht so unkompliziert, im dunkeln bei schmierigem lehmboden mehrere pferde rein und rauszustellen, ich leg mich tagsueber meist schon fast auf die klappe :shy:

Normale pensionsstaelle, hmm. Es gibt einen einzigen, der sogar auf sandboden ist, der ist 17 min entfernt, das ist eigentlich laenger, als ich geplant hatte. Aber andererseits haben die echt alles - reitplatz, gelaendestrecke, ausreitgebiet.

Tja, dann fahre ich da mal hin, drueckt mir mal die Daumen! Bin sehr gespannt, wie's da aussieht...
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Pensionsstall mit 'sonderregelung'?

Beitrag von Topsana »

Shieldmaiden hat geschrieben:ganz ehrlich finde ich es nicht so unkompliziert, im dunkeln bei schmierigem lehmboden mehrere pferde rein und rauszustellen, ich leg mich tagsueber meist schon fast auf die klappe :shy:
Oh, an den Boden habe ich nicht gedacht.

Dann drück ich mal die Daumen!
ehem User

Re: Pensionsstall mit 'sonderregelung'?

Beitrag von ehem User »

Tina, sei mir bitte nicht bös, aber 1,5 Stunden 5Tage die Woche Zeit haben incl. Anfahrt finde ich extrem wenig. Ich hab 5min Anfahrt, und das liegt auch noch auf dem Weg zur Arbeit.
Nehmen wir mal 7min Anfahrt pro Strecke an, bleiben 75min fürs Pferd. Ankommen, Pferd holen, hoffentlich nicht nur aus der Box, 70min. Putzen, Hufe schauen, vielleicht noch 1-2 Massagegriffe, Strahlfurchen freihalten etc, Satteln 55-60min. 15min aufwärmen, 20-30min arbeiten, cool-down da hast du dann noch 10min um dein Pferd fertigzumachen, auf Koppel zu bringen, dein Zeug wegzuräumen, im Winter trockenreiten, im Sommer mal abspritzen und ins Auto zu steigen.

Bei mir geht das manchmal auch in dem Tempo wenn viel auf der Arbeit zu tun ist o.ä.aber nach 1-2 tagen merke ich, dass es einfach nur stress ist und mich und mein Pferd unglücklich macht. MAL kann man das machen, auf vielleicht für einen absehbaren zeitraum, aber ich würde nicht lang- oder mittelfristig so planen.

Am Wochenende hast du vielleicht mehr Zeit, aber die geht von deiner Familienzeit ab...ausreiten unter der Woche wird wahrscheinlich in der Zeit kaum möglich sein, am Wochenende kommt vielleicht mal Artie mit...

Ich würde nochmal genau schauen, ob du nicht mehr zeit erübrigen kannst. Vielleicht 4-5 die Woche 2,5 Stunden, dann kannst du vielleicht mit einer weiteren anfahrt auch bessere stall_ und ausreitbedingungen realisieren. Oder 2 tage die Woche 10 Stunden arbeiten, die anderen entsprechend weniger, mehr Zeit fürs pferd?
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 38422
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pensionsstall mit 'sonderregelung'?

Beitrag von A.Z. »

Ich bin mit Sonderregelungen gerade auf die Nase gefallen.
Erst war alles klar und ok und ... Aber nach und nach war dann doch alles nicht mehr recht. Und wenn du an dem Punkt bist, wiegt auch Geld nicht mehr schwer genug, um die gewünschte Leistung zu kriegen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Shieldmaiden

Re: Pensionsstall mit 'sonderregelung'?

Beitrag von Shieldmaiden »

ich hoere euch und ja, ich kann auch mal 2 oder 2.5 stunden brauchen, ich arbeite gleitzeit, so das drama ist das nicht. Aber ich will nicht etwas planen, bei denen ich taeglich 2 stunden haben MUSS, wie als selbstversorger, so hab ich das eher gemeint.

So, habe mir den Stall nun angeschaut. Sandboden. Guter reitplatz und noch ein zweiter, falls der erste belegt ist. Super ausreitgelaende wusste ich ja schon und... ta da... ich hab sie gefragt, wie die regelungen fuer einsteller waeren. Sie hat 20 pferde... die reitschulpferde gehen nachts raus, die einsteller tagsueber. Ich hab sie gefragt, ob mein pferd nicht stattdessen auch nachts raus kann, das waer fuer mich einfacher, weil ich dann kommen kann, wann ich will, und mein pferd kann nach dem reiten in der box pause haben und fressen und so, das finde ich einfach gut. Und sie meinte, das sei kein problem. :-?

Das ist ja gar nicht mal mega-sonderregelung, ihre reitschulponys gehen ja eh nachts raus. Tagsueber waer meine dann drin, und bekommt heu usw, die machen alles, also misten usw, darum brauch ich mich nicht zu kuemmern.

Ein paar fragen waeren da noch offen. Sie meinte neulich, als es so gestuermt und geregnet hat, hat sie die pferde ganz drin gelassen. Ok, das war jetzt auch ein mega-unwetter, aber ich vermute mal bei schnee saehe das aehnlich aus. wobei wir letztes jahr keinen einzigen tag schnee hatten.

Ich hab ihr auch gleich gesagt, ich zahle gerne extra aber ich habe keine zeit, irgendwas selbst zu machen. ich moechte einfach zum stall kommen koennen und mit meinem pferd spass haben (und die stallmiete ist echt niedrig :staun: )

Findet ihr das einen angemessenen kompromiss, also in Kauf zu nehmen, dass das pferd ein paar tage im jahr vermutlich in der box bleiben wird, da muss ich halt echt noch mal nachhaken, wie oft das genau vorkommt...

Was ganz super toll ist, ist es auch eine reitschule ist, die wohl einen recht guten ruf hat. Vor allem aber kann man auch ein pony fuer eine halbe stunde (mit jemandem von denen, der fuehrt) mitnehmen. Mit kind natuerlich :frech: Kommt Elanor in den rucksack, alex geht zu fuss, artie auf pony und ich mit meiner :breitgrins:

Also... was fuer probleme seht ihr vorraus? Was muss ich genau abchecken, Angela, mit was genau bist du auf die nase gefallen?
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12912
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Pensionsstall mit 'sonderregelung'?

Beitrag von lunimaus »

:-d
klingt gut!
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Antworten