5jähriges Pferd wird 3-4mal wöchentlich geritten

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11415
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: 5jähriges Pferd wird 3-4mal wöchentlich geritten

Beitrag von Riff »

Ah, okay, bin auch bei Kolyma und Weibi!!

Pferde müssen laufen!!! Und zwar nicht nur im öden Kreis...
That's the way the cookie crumbles :keks:
ehem User

Re: 5jähriges Pferd wird 3-4mal wöchentlich geritten

Beitrag von ehem User »

Danke für eure Antworten, was das Reiten mit 5 Jahren angeht, hab ich jetzt ein besseres Bild.
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: 5jähriges Pferd wird 3-4mal wöchentlich geritten

Beitrag von Heupferdchen »

Lisa-Marie hat geschrieben:Wenn ich nicht reite, kann ich mit Arbeit an der Hand bis in hohe Versammlung hinein ja trotzdem das Pferd ausbilden (also, wenn ich das KANN), d.h. das Pferd wird gearbeitet und gefordert (über "bloßes Longieren" hinaus), ohne ein Gewicht zu tragen, oder?
:hm:
Wobei ich gelesen habe (verstehen tu ich nix davon, meine Jungpferd-Zeiten liegen schon ne Weile zurück), dass versammelte Übungen (wo ja eine Manipulation des Beckens erfolgt) erst mit ausgewachsenen Pferden erfolgen sollen - eben weil die knöchernen Strukturen vorher noch nicht so weit sind.
Lockeres Vorwärts mit Reitergewicht sei nicht so das Problem (hängt natürlich vom Vorwärts und vom Reitergewicht ab :mrgreen: ). Wenn ich jetzt mit meinem jungen Pferd vorwiegend HA in der Bahn mache, um es nicht mit Reitergewicht zu belasten, arbeite ich fast zwangsläufig an versammelnden Lektionen. In der Theorie könnte ich sicher in der HA die Dehnungshaltung auf großen Linien im Trab und Galopp erarbeiten :kicher: , ich seh aber niemanden, der das tut.

Hat jemand von euch bzgl. Jungpferden und Versammlung schon ähnliches gehört?
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11415
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: 5jähriges Pferd wird 3-4mal wöchentlich geritten

Beitrag von Riff »

Ja ich. Deswegen sollen auch nur bedingt Seitengänge gemacht werden. Manche Gelenkspalten sind erst mit 7 geschlossen.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Lisa-Marie

Re: 5jähriges Pferd wird 3-4mal wöchentlich geritten

Beitrag von Lisa-Marie »

Riff hat geschrieben:Manche Gelenkspalten sind erst mit 7 geschlossen
Na - ich hoff doch mal, dass sich bei meinem (und allen anderen) die Gelenkspalten NIE schließen... :kicher:

Heupferdchen, mit dieser Aussage wollte ich nur darauf hinweisen, dass man ein Pferd nicht zwingend reiten muss, um es in einen hohen Ausbildungszustand bringen zu können. Ich spreche auch hier weiterhin von kurzen Reprisen von 15-20 Minuten.
Natürlich sollte man nicht mit einem 5jähren Versammlung in hohem Maße ausüben (wobei es ja genügend 5jährige geritten gibt, die sowas leisten "müssen"), alles eben mit dem rechten Maß (und am besten natürlich ausgleichend zu dem, was das Pferd von sich aus anbietet).

Und darum geht es wohl immer: UM DAS RECHTE MASS (also, nicht die Biermass ;-) )
Longieren ausschließlich und immer, in hohen Gangarten, Motorradlike
Jeden Tag reiten, deutlich über eine längere Einheit (über 45 Minuten) hinaus
Exzessiv Handarbeit mit Kringeln und Seitengängen bis zum Erbrechen
Mit einem jungen, noch wachsenden Pferd stundenlang im Gelände GERITTEN
.
.
.

kann alles gleich schädlich sein *find*
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11415
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: 5jähriges Pferd wird 3-4mal wöchentlich geritten

Beitrag von Riff »

Nee, dabei geht es um Spalten in der Hinetrhand- die sind die ersten Jahre offen und werden dann langsam geschloßen, sind erst weich und werden dann fest. Frag mich jetzt aber nicht, welche. Meine, das steht in Illusion der Pferdeosteopathie. Bin mir aber nicht ganz sicher. Meine alte RL hatte mir da mal einen Vortrag gehalten. Ist aber schon etwas her...
That's the way the cookie crumbles :keks:
ehem User

Re: 5jähriges Pferd wird 3-4mal wöchentlich geritten

Beitrag von ehem User »

Lizari hat geschrieben:Eine Frage an die Profis:

Ist es generell kritisch zu sehen, wenn eine 5jährige Stute bereits voll im Einsatz ist und 3-4mal wöchentlich geritten wird? Ist doch ziemlich früh, oder?

LG
Lizari
hab jetzt nicht alles gelesen - aber meine meinung: NEIN ist es nicht.
die frage ist - wie immer und wie bei jedem pferd in jedem alter:
WIE wird geritten?
WIE ist das training aufgebaut?
WIE wird auf das pferd eingegangen?

training an sich, angepasst in dauer und intensität an den stand des pferds, mit plan, angemessenen steigerungen und vor allem regelmäßig -- ist positiv.
und viele von uns freizeitreitern erreichen niemals trainingsintensitäten, die als mehr als erhaltungsarbeit gelten würden. also kommt einem schnell was viel vor.

insbesondere regelmäßiges training = mehrmals die woche, ab 4 mal, halte ich für absolut unerlässlich, wenn man einen trainingseffekt erzielen will. was man ja normalerweise bei einem jungpferd tut.

was natuerlich nicht heißt, dass nicht viele sprotpferde verheizt würden, das pferd in frage hab ich nicht gesehen, von daher kann ich es nicht beurteilen.
aber die häufigkeit und dass es offenbar "richtig" geritten wird in dem alter finde ich allein nicht fragwürdig sondern eher positiv
ehem User

Re: 5jähriges Pferd wird 3-4mal wöchentlich geritten

Beitrag von ehem User »

PS: nicht gut finde ich, ein pferd in dem alter mehrfach die woche länger als wenige minuten zu longieren.
Lisa-Marie

Re: 5jähriges Pferd wird 3-4mal wöchentlich geritten

Beitrag von Lisa-Marie »

Riff hat geschrieben:dabei geht es um Spalten in der Hinetrhand
...die müssen dann aber anders heißen, unter Gelenkspalte stellt man sich den Gelenkspalt vor...und der soll ja tunlichst offen bleiben (nunja, beim ArthrosePferd ist der vielleicht irgendwann nicht mehr so offen :oerks: )
Sonst läuft das Pferd wie ein Roboter - *R2D2-Smiley* - ach nee, der fährt ja :kicher:
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: 5jähriges Pferd wird 3-4mal wöchentlich geritten

Beitrag von Maxima »

Dann nennt das Kind doch einfach Wachstumsfuge statt Gelenkspalt ;-)
via Tapatalk
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Antworten